Amazon Kindle 3G

Haruki

Little Monster
ID: 382601
L
3 Januar 2010
251
21
Hallo Leute,

als nächste große Anschaffung habe ich mir den Amazon Kindle in der 3G Version vorgenommen. Ich bin extrem begeistert von der Vorstellung, weltweit überall kostenlos Wikipedia benutzen zu können und immer Zugriff auf den Buchstore von Amazon zu haben. Daher die 3G Variante.

Habt ihr schon soein Teil? Was sind eure Erfahrungen, was haltet ihr grundsätzlich von diesem Reader?

Grüße
Haruki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Kindle 2. Generation (hat ja auch UMTS-Anbindung) und bin sehr zufrieden damit!
 
Ich hab auch den Kindle 2 - super Teil, lese damit sogar lieber als in so manchem Buch: Umblättern geht schneller (und vor allem einhändig!), ziemlich große Buchauswahl (aus der man in max. 1 Minute neue Bücher kaufen kann - auch im Urlaub), i.d.R. günstigere Preise als die normalen Bücher (v.a. englische Bestseller), kleines Gewicht (und man hat trotzdem alle/viele Bücher dabei), verstellbare Schriftgröße. Sind zwar lauter Sachen, die einen als "normalen" Buchleser nicht stören, aber sobald man mal ne Zeit mit dem Kindle gelesen hat, nerven sie einen bei normalen Büchern einfach :D

Zu normalen Büchern greife ich eigentlich nur noch, wenn's ins Freibad oder so geht, wo man nicht ständig auf den Kindle aufpassen kann oder zu viel Wasser in der Nähe ist ;)

Ich war anfangs auch ein bissl skeptisch, v.a. weil ich noch keinen eReader gesehen hatte, bevor ich den Kindle importiert hab - aber der Text ist wirklich unglaublich gut lesbar, meiner Meinung nach sogar manchmal besser als in normalen Büchern. Und der neue Kindle ist ja nochmal besser (und günstiger). Bisher war jeder, dem ich das Teil gezeigt hab, total begeistert von dem Display. Also ich bin vollends zufrieden!
 
Meine Schwester hat von ihrem Freund den aktuellen Kindle geschenkt bekommen.
Ich hab den dann auch mal getestet und muss sagen dass mich der doch recht neugierig gemacht hat.
Und bei Amazon kostet der 99€. Ist dann allerdings ohne 3G, aber das brauch ich auch nicht unbedingt. Wenn man zu Hause genügend Bücher drauf packt, braucht man sich sowieso im Urlaub oder untewegs nix mehr laden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den zulegen soll. 99€ ist jetzt nicht so viel, und mit Schwester kann ich ja dann auch Bücher tauschen (was per Email doch einfacher ist, als "hardcopy" bücher zu tauschen, da wir 1200km auseinander wohnen).

Hat sonst noch jemand den vllt zu Weihnachten bekommen oder persönliche Erfahrungsberichte dazu?
 
Schade ist, das noch nicht alle Bücher für den Kindl gibt. Viele die Studium Relevant sind, sind dafür nicht verfügbar. Das wäre eigentlich für mich die eigentliche brauchbare Verwendung, da ich mir das ständige Bücher schleppen sparen würde...

Für den sonstigen Lese-Bedarf wollte ich mir das Teil auch anschleppen, was ja auch bei längeren Zugfahrten sehr interessant ist.

Wie ist denn eigentlich die Akkulaufzeit von dem Gerät?
 
Schade ist, das noch nicht alle Bücher für den Kindl gibt. Viele die Studium Relevant sind, sind dafür nicht verfügbar. Das wäre eigentlich für mich die eigentliche brauchbare Verwendung, da ich mir das ständige Bücher schleppen sparen würde...


da gibts doch schon Programme zum Umwandeln für... (vermute ich mal)
 
Hat sonst noch jemand den vllt zu Weihnachten bekommen oder persönliche Erfahrungsberichte dazu?

*meld* Einen großartiken Erfahrungsbericht kann ich nach den vier Tagen sicher nicht abgeben. Auch hab ich keinen direkten Vergleich zu anderen eReadern geschweige denn den kindle-Vorgängermodellen.

Es macht einfach Spaß damit zu lesen, er ist handlich und leicht und spätestens wenn man den ein oder anderen 600+ Seitenklopper gelesen hat, lernt man die angenehme Leichtigkeit doch zu schätzen. Das Feeling eines echten Buches, einschließlich des Geruchs, ersetzt so ein Reader nicht, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig. Das ein oder andere Buch werd ich aber sicher hin und wieder noch in Papierform kaufen.

Was sehr komfortabel geht, ist das Kaufen im Store direkt auf dem Kindle. Mit übersichtlichlichen Kategorien, Neuerscheinungen, Empfehlungen oder Top100 Listen kann man sehr schnell neue Bücher finden, oder man sucht gezielt nach einem Buch. Leseproben stehen soweit ich das mitbekommen hab bei jedem Buch zur Verfügung, Rezensionen kann man auch lesen und wenns einem dann gefällt, kann man mit einem Klick kaufen und wenige Sekunden später lesen.

Oder man lässt sich Inhalte an die Kindle-Mailadresse schicken und kann so eigene Bücher/Texte/RSS-Feeds drahtlos auf den kindle pushen lassen.

Was etwas nervig ist, ist die Tastatur, bzw. das man die Onscreen-Tastatur nur mit dem Cursorpad bedienen kann. Zum Suchen eines Buches, zur URL-Eingabe im Browser oder für die Amazon-/WiFi-Zugangsdaten kann man das schon ertragen. Aber wenn man Anmerkungen/Notizen auf dem kindle anfertigen will, dann sollte man wohl eher zur Keyboard-Variante greifen oder warte/hoffen dass es die Touch-Variante auch mal in Deutschland gibt.

Ganz glanzfrei ist das Display nicht. Natürlich kein Vergleich mit dem Spiegeln eines Tablets im Sonnenlicht, aber bei ungünstiger Beleuchtung oder Verwendung einer Leselampe hat man schon einen Glanzpunkt, was aber nicht weiter beim Lesen störend wirkt.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Er wurde halb voll geliefert und ich hab nun mehrer Stunden täglich damit rumgespielt und gelesen, auch in den ersten beiden Tagen den Browser öfter mal verwendet, das WiFi war dabei so gut wie immer an und die Akkuanzeige ist nur minimal kleiner geworden in den 4 Tagen.

Ansonsten ist es Schade, dass (DRM)-ePubs nicht unterstützt werden. Ohne DRM kann man aber problemlos mit Calibre umwandeln. Für DRM-Zeugs gibts ja dann auch Mittel und Wege...
Praktisch find ich halt, dass ich mich nicht zwangsläufig selber um ein Backup der Bücher/Leseinhalte kümmern muss, sonder alles bei Amazon liegt und jederzeit wieder auf den kindle gesynct werden kann. Man kann die Inhalte aber auch zusäzlich auf den Rechner laden und dann selbst sichern.

Momentan haut Amazon ja bis zum 06.01. noch täglich ein Buch kostenlos raus - da hat man auch gleich ordentlich Lesestoff für die nächsten Monate.
 
da gibts doch schon Programme zum Umwandeln für... (vermute ich mal)

Ich glaube du hast da mich Missverstanden ;-) Einige Bücher woran ich Interesse habe gibt es nur als Buchform und noch nicht als irgend eine Datei die man auf dem Computer aufrufen kann....leider... =/

Amazon gibt bei dem "normalen" Kindle 1 Monat Akkulaufzeit an, bei den bissle teureren Varianten (mit tastatur und 3G) 2 Monate.
Dürfte also ausreichend sein, so dass man den nicht jeden 2. Abend ans Netz hängen muss


Wow solange, das hätte ich nicht gedacht. Das macht dann die ganze Sache wesentlich interessanter. Vielen Dank.