Altes Notebook + Touchscreen?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

es gibt doch beispielsweise diese Notebook hier:

https://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023409,39137542,00.htm

Ich würde mir gern sowas in klein bauen. Also ich würde ein altes Notebook nehmen und gern einen neuen Bildschirm dazu der als Touchscreen funktioniert, sodass keine Maus mehr nötig ist. Außerdem wäre die Möglichkeit gut mit einem Stift drauf zu schreiben, was dann eine Software zur Hanschrifterkennung in Text umwandelt.

Kann man sowas überhaupt machen, gibts solche Displays auch einzeln, was haltet ihr davon, bzw. wird sowas überhaupt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's mal eine Folie die über einen normalen Monitor gelegt wurde und diesen dann zu einem Touchscreen machte. Das ganze musste halt entsprechend kalibriert werden. Und durch den relativ hohen Druck den man aufbringen musste (das System bestand afaik aus einer elektrisch leitenden Schicht zwischen 2 Folien) dürfte das kaum für TFTs geeignet sein.

Bestimmt gibt es auch fertige Touchscreens zu kaufen, aber ob sich das inkl. Umbau lohnt..?

Gruß Aru

Ob das mit dem Umbau so klappt, wie Du Dir das vorstellst, wage ich auch noch zu bezeifeln. Aber als Hilfestellung hier die Links zu den zwei größten Herstellern von Touch-Systemen:
Elo Touch und 3M
Da ich zusammen mit einem Kunden selbst viel mit Touchsystemen zu tun habe, kann ich Dir evtl. die eine oder andere Frage beantworten, frag mich einfach!

OK, werde mich mal umschauen. Aber das mit der Folie zum Beispiel klingt interessant...gibts da irgendwie vielleicht neuere Modelle?

Ja, beide o.g. Anbieter sollten auch Touch-Vorsätze für vorhandenen Displays anbieten, die mittlerweile auch deutlich empfindlicher geworden sind und teilweise sogar hinter einerdavor liegenden Schutzscheibe noch einwandfrei funktionieren. Wir bauen unsere Outdoor-Terminals z.B. vandalismussicher mit einer 15 mm Panzerglasscheibe vor'm Display, das Touchpanel dahinter funktioniert aber trotzdem noch 1A!

Ja, beide o.g. Anbieter sollten auch Touch-Vorsätze für vorhandenen Displays anbieten, die mittlerweile auch deutlich empfindlicher geworden sind und teilweise sogar hinter einerdavor liegenden Schutzscheibe noch einwandfrei funktionieren. Wir bauen unsere Outdoor-Terminals z.B. vandalismussicher mit einer 15 mm Panzerglasscheibe vor'm Display, das Touchpanel dahinter funktioniert aber trotzdem noch 1A!

Naja was denkst du, könnte man über ein Notebook-TFT auch so einen Vorsatz drüberbauen? Und vor allem mit was müsste ich bei sowas ungefähr rechnen?...wie ist sowas eigentlich von der Genauigkeit? Also kann man damit mit nem Stift beispielsweise einen Laptop normal bedienen?
Denn so, wie es hier aussieht geht sowas ja: https://www.infotronik.at/shop/index.php?cPath=35

EDIT: Was ist zum Beispiel deine Meinung zu sowas? https://cgi.ebay.de/17-Touch-Panel-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Reicht das für den normalen Hausgebrauch?

EDIT2: Ich glaube ich bewege mich in irgendwie die falsche Richtung. Denn der Anbieter schrieb mir gerade, dass dieser Aufsatz nicht mit so einem Stift genutzt werden kann. Was brauche ich denn dann für sowas?: Der Monitor lässt sich mit so einem kleinen Plastikstift, wie beispielsweise bei den GameBoys mit den zwei Monitoren(weiß nicht genau wie die heißen, sind aber die aktuellsten soweit ich weiß), bedienen und man kann drauf schreiben, was dann von nem passenden Handschriften-Erkennungsprogramm umgewandlet wird in Text. Was brauche ich dafür?

Zuletzt bearbeitet: