Alternative zu True Crypt - keine Adminrechte

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Moin,

eigentlich hab ich meine USB Sticks mit TrueCrypt verschlüsselt, da sich dort eben ein kompletter portabler Arbeitsbereich mit Browsern, Mails, FTP .... darauf befindet.

Bisher ging das auch immer gut, wenn ich Adminrechte an einem FirmenPC erhalten habe. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass es eben keine Adminrechte mehr gibt und der Systemadmin TC NICHT installieren will.

Somit kann ich dort meine Container nicht mehr mounten.

Gibt es eine fähige Alternative zu TC, welche ähnlich arbeitet(Container) und KEINE Adminrechte braucht?
Ich hatte kurzzeitig mal blowfish versucht (entspricht nicht den Vorgaben oben) ... aber der verschlüsselt jede Datei einzeln, das dauert ja ne Stunde bei einem 4 GB "Container" ...

Gibt es eine fähige Alternative zu TC, welche ähnlich arbeitet(Container) und KEINE Adminrechte braucht?
Ich hatte kurzzeitig mal blowfish versucht (entspricht nicht den Vorgaben oben) ... aber der verschlüsselt jede Datei einzeln, das dauert ja ne Stunde bei einem 4 GB "Container" ...

Vielleich hilft dir folgende beschreibung

Also für den Fall, dass es doch noch jemanden interessiert, kopiere ich hier mal aus einer Email, die ich an ein paar Kollegen geschrieben habe und die erklärt, wie man TC (4.3!!!) portabel ohne Adminrechte nutzen kann. Ob die genannte Version noch “sicher” ist (s. Kommentare oben), kann ich nicht sagen, aber besser als nüscht ist es allemal :)

Auszug aus der Email:

Nun hat mich Herr xxx auf das Programm “TCExplorer” aufmerksam gemacht, welches TrueCrypt-Container öffnen und modifizieren kann OHNE administrative Rechte – und dieses Wissen möchte ich hier gerne weitergeben, da es dabei einiges zu beachten gibt:

Der USB-Stick muss FAT (nicht FAT32) formatiert sein!
Der TrueCrypt-Container muss mit einer Version < 5 erstellt worden sein, da sich der Header ab der Version 5 geändert hat! Wir haben es hier mit der noch verfügbaren Version 4.3a zum Laufen gebracht.
Auch die neueste Version von TCExplorer (1.6) machte Probleme!
Abhilfe schuf die Verwendung der Version 1.5.1 (auch die ältere
Version 1.4 ging nicht).

Ergo: Mit den genannten Programmversionen (TrueCrypt 4.3a und
TCExplorer 1.5.1) ist es OHNE administrative Rechte möglich einen
zuvor erstellten TrueCrypt-Container zu öffnen und zu modifizieren,
so dass der Verwendung einer freien, sicheren Verschlüsselung (unter Windows) nichts mehr entgegensteht.

Kommentar am 14. Mai 2009 um 18:11 geschrieben.

Ist aus einem anderen Forum die Anleitung. Weiß nicht ob ich dahin verlinken darf, aber denke der Artikel ist schon recht interessant.

Als alternative hab ich sonst ergooglet https://www.encryption-software.de/

Aber selbst keine Erfahrung mit

@jayjay & wannabe
Danke, der Explorer funzt - die restlichen Beiträge sind ja der reinste Schrott und werden jetzt gelöscht.
Pff... Wieso denn? Einer gibt technischen Unfug wieder, und wenn du es löscht, wissen weder andere, dass der Kerl keine Ahnung hat, noch andere ohne Ahnung können herausfinden, dass eine solche Aussage Quatsch wär. Wenn du etwas sinnfreies Löschen willst, dann guck dir mal die ganzen "Was trinkst du gerade"-Threads an... :LOL:

Pff... Wieso denn? Einer gibt technischen Unfug wieder, und wenn du es löscht, wissen weder andere, dass der Kerl keine Ahnung hat, noch andere ohne Ahnung können herausfinden, dass eine solche Aussage Quatsch wär. Wenn du etwas sinnfreies Löschen willst, dann guck dir mal die ganzen "Was trinkst du gerade"-Threads an... :LOL:

Ganz einfach, der Kram war hochgradiger Schwachsinn und die haben ihren Mist in etliche Threads geschmiert und als Mod hatte ich grad Laune und hab aufgeräumt, da ich die Beiträge nicht als unwissend (und somit okay) befunden habe, sondern schlicht und ergreifend zu Spam tendiere und die Reaktion ist eben erfolgt und nun bitte wieder b2t - auch wenn mein Problem gelöst ist ;)