Alternative zu DSL

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

wir ziehen bald um. Aktuell haben wir eine 16000er Leitung. Leider kann uns die Telekom am neuen Wohnort nur eine 1000er zur Verfügung stellen.

Welche Alternativen gibt es zu einem normalen DSL-Anschluss, mit denen wir zumindest einigermaßen an die aktuelle Geschwindigkeit rankommen?

Da gäbe es ggf. Kabelinternet - Kabel Deutschland, Unity Media o.ä.
Ansonsten wäre vielleicht Internet per LTE eine Option

Wenn gar nix geht SkyDSL - wobei DSL 1000 zumindest technisch durchaus reicht das die Telekom einer Sonderkündigung etc. nicht zustimmt denn DSL ist ja technisch möglich

also wenn ein Fernsehkabel-Anschluss vorhanden ist, dann auf jeden Fall Kabel (Kabel Deutschland, Kabel BW oder UnityMedia bzw. andere lokale Anbieter).
da gibts mehr Leistung für weniger Geld.

ansonsten bleibt halt noch andere Anbieter zu fragen, ob die evtl. etwas besseres als 1 MBit/s bieten können, manchmal klappt es, dass man dort einen Tick mehr bekommt, als die Telekom anbietet
kannst ja vorab schomal hier schauen, ob bei dir was möglich ist

alternativ gibts halt noch Mobilfunk (UMTS/LTE), was aber auch stark vom lokalen Ausbau abhängig ist und halt Satellit, aber beide sind halt preislich nicht mehr ganz so günstig wie DSL/TV-Kabel

DSL fällt bei uns wohl echt total flach, da sowohl Telekom als auch Vodafone zwar 6000er anbieten, aber nach deren eigener Aussage nur 1000 schaffen, weshalb wir bei beiden jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen haben. Mit LTE kriegen die auch nur 3600 hin.

Kabel-Internet klingt ja schon mal nicht schlecht. Können die da auch irgendwie aus der Ferne die Leitungen durchtesten oder kommt da jemand nach Hause? Weil ich fänds schon blöd, wenn ich da jetzt irgendwas bestelle und sich dann raustellt, dass es mit meinem Kabel gar nicht geht. Ist so ein Kabel-Internet eigentlich schneller verfügbar oder dauert es auch mehrere Wochen bis da mal jemand kommt um das anzuschalten?

DSL fällt bei uns wohl echt total flach, da sowohl Telekom als auch Vodafone zwar 6000er anbieten, aber nach deren eigener Aussage nur 1000 schaffen, weshalb wir bei beiden jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen haben. Mit LTE kriegen die auch nur 3600 hin.

Kabel-Internet klingt ja schon mal nicht schlecht. Können die da auch irgendwie aus der Ferne die Leitungen durchtesten oder kommt da jemand nach Hause? Weil ich fänds schon blöd, wenn ich da jetzt irgendwas bestelle und sich dann raustellt, dass es mit meinem Kabel gar nicht geht. Ist so ein Kabel-Internet eigentlich schneller verfügbar oder dauert es auch mehrere Wochen bis da mal jemand kommt um das anzuschalten?

Erst mal Glückwunsch zum Sonderkündigungsrecht das ist eine wahre Seltenheit

Einfach schauen wer der passende Kabelnetzbetreiber ist, ob Kabel Deutschland oder wer anders, dann dort anrufen und fragen was die anbieten können. Was auch immer gut wäre ist Nachbarn zu fragen die wissen ja meistens wer was in der Region anbietet.
Die Bereitstellung bei Kabel Deutschland hier bei uns in der Region dauert ca. 1 Woche, das kann aber stark abweichen

also wenn du schon einen Kabelanschluss in der Wohnung hast, dann ist das mit dem Internet kein Problem, da gibts nicht sowas wie mit zu großen Entfernungen etc. bei DSL, wenns Signal ankommt, dann kommt es an ;)

Hm ja Kabelanschluss liegt wohl. Dann werd ich mal bei Kabel Deutschland anrufen und irgendso einem regionalen Anbieter, sobald wir die Wohnung übergeben bekommen habe. Mal sehen, was die uns dann anbieten können. Hatte irgendwo auch gelesen, das nicht jeder Anschluss geeignet ist.

Also bei Unitymedia kannst auf der Homepage schauen ob es bei dir möglich ist. In allen Whg. wo ich bislang Kablanschluss hatte war es bei Unitymedia kein Problem.

Zum Anschluss kommt dann einmal ein Techniker raus, kostenlos versteht sich, und wechselt die Kabeldose aus, da für den Anschluss eine andere Dose mit 3.ten Ausgang in der Whg. liegen muss. Der schliesst dann ebenfalls das Modem an und testet die Verbindung und stellt ggf. noch etwas nach wenn der Speed nicht ganz stimmt.

Preislich deutlich güngstiger als DSL über Telekom. 50k Leitung mit Telefonflat im ersten Jahr 25 Euro im Monat, ab dem zweitem dann 33.

1000 durchs Kabel sind in der Regel mehr wert als 3600 durch LTE. Eigentlich sollte mit LTE alles stabiler, schneller und toller werden aber davon merken z.B. meine Eltern die leider drauf angewiesen sind nicht wirklich was. Grade zu Stoßzeiten (in denen man dann blöderweise auch meist selbst Zeit fürs Internet hat) geht die Übertragungsgeschwindigkeit in die Knie oder es ist gelegentlich ganz weg..

Ich hoffe für Dich das Du Kabel bekommst, alles andere wird größerer Aufwand oder ein größeres Ärgernis.