Alternative Suchmaschinen?

Rotation

Well-known member
21 April 2009
119
5
Hi,

nicht erst seit der NSA Affäre denke ich darüber nach das man doch auch mal andere Suchmaschinen nutzen solle als google. Nun hab ich mal nach deutschen Suchmaschinen gegoogelt und oh Wunder das Ergebnis war nicht gerade überragend. Kennt ihr ein paar "gute" Suchmaschinen die zumindest in Europa sitzen?
 
Beantwortet zwar nicht die Frage, hilft aber gegen den Verfolgungswahn :ugly::
Google + Proxy ;)
 
...seit der NSA Affäre ... nach deutschen Suchmaschinen ... Suchmaschinen die zumindest in Europa sitzen...
was bringt dir eine europäische Suchmaschine, wenn der Internetraffic überwacht wird?

fast alle Datenpakete laufen über amerikanische Server, welche ja von der NSA komplett überwacht werden sollen und auch auch verschlüsselte Verbindungen sollen leicht von der NSA geknackt werden können

also was bleibt?
Informationsbeschaffung/-verbreitung von Mensch-zu-Mensch, Informationsbeschaffung aus örtlichen und/oder Universitätsbibliotheken und Vermeidung digitaler Medien (TV/Computer/Smartphone)

mir fällt grad ein, dass man sich auch noch jemanden engagieren könnte, der die digitalen Medien durchsucht und somit alle Spuren nur zu ihm führen ^^
der Informationsaustausch darf aber nur entweder persönlich erfolgen oder man wirft die Anweisungen/gefundenen Infos persönlich schriftlich auf Papier in den Empfängerbriefkasten
 
Hi,

ihr habt sicher recht wenn ihr sagt das der der NSA eh alles komplett überwacht und man sich dem kaum entziehen kann. Aber mir geht es auch eher darum einfach mal eine deutsche oder europäische Suchmaschine zu nutzten um nicht immer auf google zugreifen zu müssen. Und wenn die Datenpakete nicht über amerikanische Server laufen umso besser.
 
ich benutze manchmal www.ecosia.org

mit der nutzung unterstützt man die pflanzung von bäumen, musst dir mal das FAQ von denen durchlesen,
ist ganz interessant.

Wer steckt hinter Ecosia?

Die Suchmaschine Ecosia gehört zur Ecosia GmbH mit Sitz in Berlin. Es ist ein deutsches Social Business, das von Christian Kroll gegründet wurde. Um mehr über die Menschen hinter Ecosia zu erfahren, schau einfach mal hier rein.

Woher kommen eure Suchergebnisse?

Die Suchergebnisse von Ecosia werden hauptsächlich von Yahoo erzeugt. Darüber hinaus haben wir unseren eigenen Algorithmus entwickelt, um die Suche weiter zu verfeinern, z.B. durch Such-Tags oder EcoLinks. Wir verwenden auch Suchtechnologien von Drittanbietern wie Wikipedia und Bing.

man merkt zwar einen unterschied zum suchergebniss von google, man kann aber auf ecosia mit nur einem klick das gleiche nochmal über google suchen lassen.
mache ich manchmal aus spaß: erst ecosia nutze => baum pflanzen :D und danach den google-knopf drücken um ein besseres ergebniss zubekommen.
 
Richtige Alternativen zu Google gibt es nicht (wenn man Yahoo und Bing außen vor lässt). Spontan würde mir noch apollo7.de einfallen.
 
Google liefert meiner Meinung nach immer noch die besten Suchergebnisse.
Eine Alternative ist Ixquick, die (anonym) auf Google zurückgreift, aber keine Nutzerdaten speichert.
 
Hi,
eine deutsche Suchmaschine wäre: https://metager.de/ (nutzt als Metasuchmaschine bis zu 30 andere um Ergebnisse zu liefern)

dann gibt es
https://ixquick.com/ (Sitz in den Niederlanden, soll aber auch Server in den USA haben)

https://www.startpage.com/ (von den ixquick-Machern) leitet die Suche zu Google über einen Proxy weiter und ist vielleicht der beste Kompromiss aus guten Ergebnissen von Google und Datenschutz.


Gruß
heromero
 
Seit Kurzem gibt gibt Qwant für Deutschland. Die Suchmaschine sammelt keinerlei persönliche Daten.

https://www.qwant.com
Sehr gewöhnungsbedürftig mit 5 Spalten und viel zu bunt auf den ersten Blick.
 
Meine Favoriten

Meine Suchmaschinenfavoriten sind seit Jahren www.ixquick.de und WWW startpage.com, wie ja schon heromero empfohlen hat.

Unten auf der startpage-Seite sind auch Infos zum anklicken:
10 Massnahmen, wie startpage Ihre Privatsphäre schützt.

lg goldkatze
 
Ich kann https://duckduckgo.com/ empfehlen.
Kann man auf deutsch umstellen sowie auch optisch personalisieren.

Die Suche liefert im Alltag zu 99% brauchbare Ergebnisse, bei komplexen Suchaufträgen muß man sicher Abstriche machen, dafür ist die Werbung weniger aufdringlich und auf Wunsch sogar komplett deaktivierbar. Respekt, allein dafür sollte man sie schon (zumindest!) unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: