(alter?) Saturn-Gutschein - Gültigkeit?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Mir ist ein Saturn-Gutschein in die Hände gefallen (ehergesagt war er in der Hemdtasche meines neu gekauften Hemdes, fragt mich nicht, wie der da reingekommen ist).
Es ist aber keiner von diesen Gutscheinen mit 13-stelligem Code drauf, sondern es steht vorne auf dem Gutschein:
"Glückwunsch" und daneben das Saturn-Logo. Über den gesamten Gutschein verteilt ist das Wort "Glückwunsch" im Hintergrund. Auf der Rückseite steht dann per Hand geschrieben unter Betrag: "25 ,-" und daneben ein Saturn-Stempel plus Unterschrift. Es gibt da noch ein Feld "persönliche Worte", aber da wurde nichts eingetragen.
Am Rand steht noch "Auch als DOWNLOAD-Guthaben auf www.saturn.de zu verwenden".

Meine Frage ist jetzt, ob der Gutschein noch gültig ist. Da ich keinen Saturn in der Nähe habe, kann ich auch leider nicht eben schnell reinflitzen und nachfragen.

Steht da kein Datum drauf? Seltsamer Gutschein ^^

I.d.R. müssen Gutscheine mindestens 3 Jahre gültig sein (ab 31.12. des Ausstellungsjahres).
Gutscheine ohne Datum dürfen normalerweise nicht verfallen (bzw. habe ich mal etwas von einer 30 Jahres Frist gehört)

Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG

Link zum Thema

Also ich würde mit dem Gutschein einfach mal zum nächsten Saturn gehen und an der Info nachfragen. Ich denke mal wenn das jemand weiß dann die.

mfg

Ne, da steht gar kein Datum drauf, hat mich auch etwas verwundert.

@TrippleM der nächste Saturn ist 50-60 km entfernt, hab' ich oben aber auch schon geschrieben.

Ich würde mir einmal die Telefonnummer von dem Saturn "in deiner Nähe" raussuchen und nachfragen ob dieser Gutschein noch gültig ist, und wie Du ihn einlösen kannst.

Mit ein bischen Hartnäckigkeit, werden Sie Dir das sicher verraten können.

Gruß,

jiw

Wenn es ein gekaufter Gutschein ist, so kann dieser seine Gültigkeit nach BGH Urteil nicht mehr verlieren.

Also ich habe schon nach 5 Jahren nen MediaMarkt-Gutschein "ausgegraben" und der war auch noch gültig (gehören ja beide Zusammen).

Aber nen Anruf kostet ja nichts oder? Du kannst natürlich Pech haben und ne absolut inkompetente Person erwischen, aber dann rufste später nochmal an :biggrin:

Wenn der Betrag hinten mit Hand draufgeschrieben wurde, gehe ich stark davon aus, dass es sich NICHT um eine Werbeaktion handelt, es sich also um einen gekauften Gutschein handelt.

Somit wäre ein Anruf unnütz, die Mitarbeiter von Saturn und Media Markt kennen noch nicht einmal die Preisangabenverordnung, warum sollten die also aktuelle BGH Urteile kennen? Dafür wäre mir das Geld zu schade. :mrgreen:

Andere Sache: Schon mal darüber nachgedacht, ob das Hemd vielleicht schonmal getragen wurde, wenn Du den Gutschein darin gefunden hast? :mrgreen:

Ich werde Saturn dann mal kontaktieren, um das zu klären.

@Liquid das Hemd war sicher neu, aber ich kann damit leben, dass es schon mal einer anprobiert hat, besonders wenn er es mir durch den Gutschein quasi "schenkt" :ugly:

Egal was Du mit denen klärst, wenn es ein gekaufter Gutschein ist, hast Du das Recht ihn einzulösen, egal wie alt er ist! Vergiss das nicht, weil gerade die Mitarbeiter von Saturn und Media Markt erzählen da oft was anderes!

Ja, zur Not lege ich eine schriftliche Beschwerde ein :ugly:
Ich gehe dennoch erstmal davon aus, dass es keine Probleme gibt. Hoffe ich jedenfalls.
Hab' die jetzt per Mail kontaktiert, damit ich dann auch was in der Hand habe, falls die, wenn ich das Ding einlösen möchte, doch rumzicken.