Gutscheine, können sie nun ablaufen oder nicht?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.

Immer wieder lese ich auf Gutscheinen: Gültig bis:
Oder
Einzulösen nur in dieser Saison.

Und immer wieder hör ich: DAs kann gar nicht sein, Gutscheine können nicht ablaufen/verfallen!

Nun meine Frage. Können Gutscheine nun verfallen ja, oder nein?
Hat da zufällig jemand die genau Seiten des Gesetzbuches oder so, wo's drinnen steht?`;)

MfG,
Marcel

Dieses Thema hatten wir letztens in BWL.
Grundsätzlich: Gutscheine Können nicht ablaufen.
Eigentlich ist es verboten ein ablaufdatum auf gutscheine zu setzen, nur viele Läden nutzen die "dummheit" der Kuden aus und tuns einfach drauf.
Also kann man diese Unternehmen sogar anklagen!

mfg Raze

PS: ich hoffe ich kommte weiterhelfen ;)

habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt... einige male habe ich eine frist gesehen, genausooft keines, aber gut zu wissen, dass es nicht erlaubt ist :)

habe hier jedoch noch 2 hamburgergutscheine liegen... einen von hamburger-farm OHNE datum, diesen habe ich an einer tobula gewonnen und einen von mc-doof MIT bereis abgelaufenem datum, diesen habe ich jedoch von mc-doof bekommen (als geschenk), wie sieht es denn nun damit aus?

Mfg SC

habe hier jedoch noch 2 hamburgergutscheine liegen... einen von hamburger-farm OHNE datum, diesen habe ich an einer tobula gewonnen und einen von mc-doof MIT bereis abgelaufenem datum, diesen habe ich jedoch von mc-doof bekommen (als geschenk), wie sieht es denn nun damit aus?

Ich glaube bei Gutscheinen, die man geschenkt bekommt gilt das nicht. Nur bei Gutscheinen für die Geld bezahlt wurde, ist eine beschränkung problematisch. Irgendwo hab ich dazu mal nen Beitrag im Netz gelesen. Ich schau mal, ob ich den noch finde.

Petrella