allgemeiner Aufbau und Struktur einer Seite

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)
Ich hab da mal ne grundlegende Frage.
Wie sollte der Aufbau von Menü, Inhalte, Tabllen, Frames oder sonstigem sein?
Wie macht Ihr das?

Mir geht es darum das ich gerade wieder an ner Seite bastel, nun hab ich das Problem das ich mich mit tpl garnicht und mit php nur ein bisschen ausskenn, Html ein bisschen mehr....
Und nein ich will kein CMS oder Blog oder sonstiges fertiges Zeuchs haben. ;)

Meine 2 Hauptproblem sind:
1. Das Menü
Ich will net für jede Seite die ich verlink das ganze Design und alles nochmal auf dem ftp speichern, und bei ner Änderung muss das ja immer und überall geändert werden. include ich das Menü, hab ich das Problem das der Link sich net im "content" öffnet, oder wenn das klappt die anderen Links nichmehr stimmen da sie sich auf ein anderes Ziel beziehen (weiss gerade net ganau wie ich das erklären soll).
In php hat mir jemand ein Array gemacht mit dem das nun relativ gut funktioniert, das ich aber auf Dauer doch etwas umständlich finde.
Es liest alle Dateien aus einen Ordner ein und benennt die Links so wie die Dateien heissen.
Beispiel:
Ordner -> News
Dateien -> aktuelle News, Newsarchiv usw
Das Menü sieht dann so aus:
News
aktuelle News
Newsarchiv

Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Möglichkeit, oder? Wenn ja pls help. :)

2. Die Ausgabe (content, oder Ziel der Links)
Immer wieder auf´s neue hab ich das Problem das ich nicht weiss wie ich das mach das sich ein Link im content öffnet, Ich hab das bestimmt schon 100 mal gemacht und es funktioniert auch, aber es hakt einfach immer wieder......
Gibt es da nich sowas wie: bei klick include die oder die Datei hier an der oder an der Stelle?

Ich bastel mit Dreamweaver MX 2004.

Im Moment währ es super wenn mir jemand ne einfache Möglichkeit für mein Menüproblem und dem Ziel weiss.

Hi,
mir scheint, dass du mit "content" einen Frame meinst. Liege ich da richtig?

Also so etwa

Menüframe|Contentframe

Am besten sollte man erst gar keine Frames benutzen, sondern CSS Layouts. Ein Beispiel findest du hier.

Da es da keine Frames gibt, kann der Link auch nicht falsch geöffnet werden.

Was das Menü anbelangt ist es verständlich, dass du nicht auf jeder Seite einzelnd immer die Struktur ändern willst. Sofern du php benutzen kannst, sollte das aber kein Problem sein.

Code:
menu.php
hier stehen dann die Menüeinträge

Code:
irgendwelcheseiten.php
lalala
<?
//hier soll das Menü hin
include 'menu.php';
?>

Ich bezweifle, dass du genau das meinst, vielleicht kannst du dein Problem noch einmal genauer beschreiben?

Hmm wenn man keine oder fast keine Ahnung hat, sollte man wohl lieber die Finger davon lassen und was fertiges nehmen. Ich fang ja auch nicht plötzlich an mir eine eigene Mikrowelle zu bauen - eben weil ich davon keine Ahnung habe.

In deinem Fall klingt das eher nach einem Problem mit Frames. Dabei musst du target eben entsprechend setzen oder du verzichtest besser ganz auf Frames.

Das Problem mit den Menülinks verstehe ich nicht. Willst du einfach nur eine optische 2. Ebene einführen (also ein Untermenü)?

morgen ;)

Es ist nicht so das ich keine oder fast keine hab, Profi bin ich aber auch nicht.

Was ich wissen wollt, ist wie macht Ihr das so?
Habt Ihr da eigene "Logins" oder tpls oder Klassen oder sonstwas, macht Ihr das immer wieder neu.....
Mit Frames arbeite ich überhaupt nicht...

speedy00 schrieb:
Es ist nicht so das ich keine oder fast keine hab
hab ich das Problem das ich mich mit tpl garnicht und mit php nur ein bisschen ausskenn, Html ein bisschen mehr....

speedy00 schrieb:
Mit Frames arbeite ich überhaupt nicht...
Wie sollte der Aufbau von Menü, Inhalte, Tabllen, Frames oder sonstigem sein?

Vielleicht nochmal zu deinem Menüproblem. Es gibt verschiedene Strategien im Bezug auf Templates:
1. Das Template ist selbst ein php Programm und schreibt übernommene Variablen selbst, also beispielsweise wird ein Array mit allen Menütexten und ihren jeweiligen Links übernommen und das ist eine Reihe DIVs oder auch ne Tabellenstruktur (Tabellen bitte nicht für weitere Designzwecke benutzen) daraus macht. Diese Vorgehensweise eignet sich besonders für Anfänger oder kleine Projekte, soweit man kein geeignetes CMS zur Verfügung hat. Mir gefällt diese Vorgehensweise übrigens nicht wirklich, CMSe wie Joomla arbeiten aber meines Wissens sogar damit.
2. Das Template ist wirklich nur eine Platzhalterdatei. Es wird die komplette HTML Struktur der Seite aufgeführt und an entsprechende Stellen ein Platzhalter geschrieben, z.B. "#MENÜ#". Das Programm holt sich dann diese Datei und ersetzt alle Platzhalter durch entsprechend errechnete Variablen. Der Großteil der CMSe verwendet diese Strategie. Die Königsdisziplin ist dann noch wie bei Typo3, dass das Template nach was ausschaut, wenn man es als reine HTML Seite anschaut (dort also nicht nur der Text #MENÜ# steht, sondern ein Menü mit neutralen Beispieleinträgen) und entsprechend umliegende HTML Strukturen soweit ersetzt werden, dass am Ende die wirklichen Einträge auftauchen.

Eine Sache sollte man aber absolut vermeiden, nämlich den Inhalt einer Seite in verschiede htm zu schreiben, die als "das" Template dienen. Inhalt und Struktur sind zu trennen. Du könntest für jeden inhaltlichen Eintrag eine kleine tpl Datei machen, die wirklich nur den Text (und vorkommende (externe) Links usw. enthält) etc. enthält und der dann entsprechend ausgelesen wird, um dann ins Haupttemplate eingefügt zu werden. Ein CMS schreibt solche Inhalte i.d.R. in eine Datenbank.

Demnach hat es für das Menü auch keinen Sinn, die Dateinamen eines Ordners auszulesen. Seiten sollten zentral registriert sein, also entweder ordentlich über ein CMS, oder manuell über ein Array in einer separaten Datei. Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich die vorkommenden Inhalte der Unterseite definieren.

morgen ;)
ich weiss du meinst es gut, verstehst aber überhaupt nicht mein Anliegen bzw. schiesst voll dran vorbei.

Ich danke dir hier für deine Mühe aber ich denke ich lass das hier an dieser Stelle einfach sein.

morgen :yawn:
Also wenn du ein bisschen php kannst müsstest das ja verstehen.
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=523284#post523284

Ansonsten ist zu sagen die meisten Programmierer hier im Forum nutzen Smarty (behauptung aufstell), ich persönlich sowie theHacker z.B nutzen eigenen Tpl Systeme, ich nutze es weil ich des überladenen smarty net mag.

Wenn du nur wissen willst wer was wie nutzt mach doch ne umfrage in dem Forum hier. Fals ich auch am Thema vorbei bin formuliere deine Frage nochmal genauer.

morgen strolch ;)
nein, du hast mich verstanden, wie immer :)
Das ist das was ich mit ein paar Tipps und Tricks eigentlich wissen wollte. ;)