Allergietests

Martika

Member
17 November 2010
8
0
Liebe User,
ich bekomme bei bestimmten Essensgerichten immer einen Hautausschlag. Ich vermute, dass ich an einer Allergie leide. Nun möchte ich mal einen Allergietest durchführen lassen. Jedoch habe ich davor Bedenken, nachdem ich einen Beitrag gelesen habe. Demnach sollen die Tests häufig falsch sein. Das macht mir dann schon etwas Angst. Was haltet ihr von Allergietests? Sind sie zuverlässiger als ihr Ruf? Bitte schreibt eure Erfahrungen.

Martika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allergietests sind sehr hilfreich, wenn sie von einem erfahrenen Arzt gemacht werden. allerdings weiss ich nicht ob ein HNO Arzt sowas auch anbietet fürs essen!

Allerdings würde ich eher nem Arzt vertrauen als diesem Beitrag! ;)
 
Liebe User,
ich bekomme bei bestimmten Essensgerichten immer einen Hautausschlag.

Bei solch einem Verdacht solltest du auf jedenfall einen Arzt konsultieren.
Mit Allergien ist nicht zu spaßen, ein Hautausschlag mag noch harmlos klingen, aber überleg dir mal du isst dann etwas und dein Hals schwillt zu...

Ich kann nur sagen, ich habe nur gute Erfahrungen mit Allergietests gemacht und auch mein Bruder (Allergie gegen Kernfrüchte) wart danach schlauer als vorher.

Sprich deinen Arzt dann doch einfach auf den Artikel und deine "Angst" an, wobei ich jetzt nicht genau weiss, was dir Angst machen sollte, niemand und nichts ist unfehlbar und wenn der Körper auf etwas abweisend reagiert, dann ist eine Fehlerqoute doch vorprogrammiert.
Sprechen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker, wie die Werbung so schön sagt :ugly:
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man in solchen Fällen eher mit einem Arzt sprechen. Ich bin nur Laie und werde hier keinen wirklich professionellen Beitrag zu der Zuverlässigkeit von Allergietests geben.

Aber du kannst Vorarbeit leisten. Beobachte wann diese Hautausschläge auftreten. Was hast du gegessen und wieviel wovon? Führe Tagebuch, sowohl übers Essen, als auch über die Hautausschläge und versuch im Vorfeld die allergieauslösenden Nahrungsmittel zu ermitteln.

So kannst du einen wertvollen Beitag leisten, den oder die schuldigen Substanzen zu finden.

Was nützt es wenn der Tester "Nüsse" nicht anschlägt, weil du gegen Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse und Paranüsse nicht allergisch bist, wohl aber gegen Cashew-Kerne, die aber nur einen Bruchteil des Allergie-Testers ausmachten.

So könnte dein Allergologe gezielt auf cashew untersuchen und schon wüsste er sicher - positiv oder negativ.

Unsicher sind diese Läppchentests höchstens weil viele Allergene in einem Test-Tropfen stecken.

Wie gesagt - frag deinen Arzt - Ich meine nur - keine Gewähr für Richtigkeit -

Lieben Gruß

Christian