Alle Jahre wieder: 9/11-Verschwörungstheorien

[...] Selbst die offizielle Darstellung ist, wie ich bereits schrieb, größtenteils von wissenschaftlicher Seite nicht als Faktum dargestellt und wörtlich auch nicht so gemeint. Der 9/11 Report ist gespickt mit sprachlichen Möglichkeitsformen ala "könnte ausgelöst haben", "wird davon ausgegangen, dass" etc.
Naja, nun ist die Klärung selbst eines kleineren Deliktes keine leichte Angelegenheit. Ich meine, wir reden hier von ein paar Videoaufzeichnungen, Augenzeugenberichten und einem Haufen Schutt und Asche. Und daraus soll man nun rekonstruieren, was genau passiert ist. Da bleibt es eben halt dabei, dass der wahrscheinlichste Fall angenommen wird. Und das wäre auch aus allen Varianten, die mir von der offiziellen und allen "inoffiziellen" Seiten bislang zu Ohren gekommen ist nunmal die offizielle Variante. Aber da es wohl unmöglich ist, eine Beweisführung zum sekundengenauen Hergang zu rekonstruieren, der jeder anderen Prüfung standhält, entschied man sich für "könnte" und so weiter. Für mich allemal seriöser als mit der Stoppuhr vor dem Videorekorder zu hocken und zu meinen, man hätte einen freien Fall in einer Aschewolke nachgewiesen...

Nur in einem ist sich der Bericht von vorne bis hinten sicher: Bei der Frage wers gewesen ist. Was am Ende sogar noch darin gipfelt, dass eine Blaupause für eine angemessene Vergeltung ins Feld geführt wird.
Wie gesagt: Da bin ich anderer Meinung. Aber ein Schuldiger musste schnell her. Das war bei der Ermordung des Cäsars schon so, ging über den Reichstagsbrand über Kennedy bis hin zu 9/11. Imm wieder dasselbe Spiel. Gerade deswegen habe ich seit der Benennung des Täters bis heute ernsthafte Zweifel. Aber wäre es nicht Bin Laden gewesen, wer weiß, wen sie sonst vorgeführt hätten. Am Ende noch mich? Dann lieber Bin Laden, der war ohnehin kein Kind von Traurigkeit...

[...] Wenn Du schon an dem zweifelst was dort in Stein gemeißelt ist, wie kommt es dann, dass Du dem glaubst was dort nur als Möglichkeit dargestellt wird?
Weil ich meinen Wirsing benutze. Die offizielle Version zum Einsturz (Schmelztemperaturen, Flammpunkte und Verbrennungstemperaturen, strukturelle Integrität einer Stahlkonstruktion, Statik, ...) ist für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Aber selbst wenn man das beiseite lässt: Wer sollte denn das Gebäude gesprengt haben? Und wozu? Nach dem Schaden hätte es vermutlich ohnehin abgerissen werden müssen. Nur dass es dann keine weiteren Tote mehr gegeben hätte. Welchen Grund sollte also jemand haben, die Leute in den Türmen und die Helfer zu ermorden, in dem er über ihrer Rübe die Hütte weg sprengt?

Aber dass es Leute im Kapitalismus und vor allem in Amerika gibt, die aus jeder Katastrophe versuchen Kapital zu schlagen, glaube ich nicht nur, sondern dessen bin ich mir felsenfest sicher. Und das fängt beim kleinen Börsenmakler an, geht über die Versicherungen und Ölkonzerne bis hin zur Rüstungsindustrie. An 9/11 haben sich vermutlich viele mehr als nur gesund gestoßen.

[...](zu WTC 7 wurde Jahre später noch einer hinterhergeschmissen dessen wissenschaftlicher Inhalt bei näherer Betrachtung wahrscheinlich auch dem felsenfestesten Mainstreamer merkwürdig anmutet - das Dingen hat dann aber wohl entgültig keiner mehr gelesen)
Irgendwer wird es schon gelesen haben. Aber die Öffentlichkeit hatte kein Interesse mehr. Man hatte einen Schuldigen, man hatte ein Symbol und man hatte einen Führer, den man vermutlich gerade noch davon abhalten konnte, den totalen Krieg gegen den Islam auszurufen. Was interessiert da Nebengebäude 7 noch? 1 und 2 waren weg, 3 auch.

[...] Am Ende ist es ein neverending Thesenpingpong das man ganz einfach beenden könnte: Mit einer offiziellen, ergebnisoffenen und wahrhaft unabhängigen Untersuchung unpolitischer Wissenschaftler und Fachleute.
Genau das gab es doch. Wie unabhängig darf's denn sein, wenn Dir die ganze Welt auf den Mund starrt und von Dir eine Stellungnahme erwartet?

Jeder Experte hat irgendwo einen Job. Jetzt stelle ich mir mal vor, ich wäre so ein forensischer Statiker. Also ich stehe da vor einem Haufen Schutt und die ganze Welt, nebst meines geliebten Präsidenten und die Angehörigen der Opfer, wartet nun darauf, was ich dazu zu sagen habe. Glaubst Du, ich würde mit einer Silbe verlauten lassen: "Genau so und so war's, keine Zweifel!"? Ich bin doch kein Idiot. Nachher kommt irgendein Hanswurst von irgendeiner drittklassigen Uni, widerlegt einen einzigen Fakt aus meinem Report und schon ist nicht nur der, sondern auch meine Karriere im Arsch. Nee, danke.

Dazu kommt, dass jede Untersuchung, die man jetzt noch nach nunmehr 12 Jahren anstrengen würde, bestenfalls zu den gleichen Ergebnissen käme. Eher würde ich vermuten, dass da noch viel mehr "Rate mal" mit dabei ist.

Was mich viel mehr stört ist, dass es keine nachvollziehbare Untersuchung zur Überführung eines Täters und keinen Prozess für Bin Laden gab. Da stellt sich dieses gottverfluchte Amerika hin und sagt, dass nach "Geheimdienstinformationen" halt der Osama aus dem Tal hinter den sieben Bergen der Täter war. Welche Quellen und welche Informationen das waren, wird aus "Gründen der nationalen Sicherheit" geheim gehalten. Und dann wird in einem fremden Land bei Nacht und Nebel eine Hinrichtung einer Zivilperson veranstaltet und die Leiche sofort entsorgt. Keine Videos dazu, nur ein paar Fotos. Man sagt, dass bei der wichtigsten Geheimaktion seit Allende die Videokameras ausgefallen sind. Klar, kann schonmal passieren, wenn man nicht so technikaffin ist und die Stecker verwechselt. So einen Scheiß mögen vielleicht die Bürger der freiheitlichsten Demokratie der Welt unter Gott glauben, aber wohl kein normaler Mensch auf der Welt...

Ich denke Snowden könnte auch zu diesem Thema einiges erzählen . Aber der sitzt in Russland und hat Asyl unter der Bedingung nichts zu sagen, was den Staaten schaden könnte....
Mal unabhängig von den Videos, Bin Laden wurde laut Steckbrief ja nie wegen dem 11.09 gesucht und das Angebot Afghanistans ihn an die Staaten auszuliefern, wenn denn Beweise vorgelegt werden würden .... naja ...man wollte ihn net

Davon mal ab: Ich halte sehr wenig von der Meinung von jemanden, der auch felsenfest davon überzeugt ist das es das Land Deutschland ja so gar nicht gibt :ugly:

Kann ich mich auch mit nem Stein unterhalten.

Ich habe nie behauptet, dass es Deutschland nicht gibt. Ich habe behauptet, dass es keinen Staat BRD gibt. Aber das kannst du mir ja sicher wiederlegen zum Beispiel mit der Gründungsurkunde der BRD?

Tolle Diskussionen hier.
Und erstaunlich das es immernoch Diskussionen gibt! Zeigt meiner Meinung nach das
die PR-Maschine nicht so gut lief - also es noch Unklarheiten gibt die zu Diskussionen führen.
Weiter so Leute, evtl kommt die Wahrheit nach dem Sturz unserer Zivilisation ans Licht. Früher aber nicht, außer es gibt einen Whistleblower der Beweise vorlegen kann.

Genau das gab es doch. Wie unabhängig darf's denn sein (...)?
Sorry aber ganz klar: Nein! Die Mitglieder der 9/11 Commision waren allesamt ausgesuchte, handverlesene hoch- bis mittelrangige US-Politiker von Republikanern und Demokraten. Darunter engste Vertraute der Bush-Administration. Es gab während der "Ermittlungen" nachweislich eine große Anzahl von Zeugen und wissenschaftlichen Ergebnissen die dem "roten Faden" des Berichts eindeutig zu wider liefen und entsprechend allesamt keine Erwähnung in dem Bericht fanden.

Außerdem ist der Bericht an keiner Stelle ergebnisoffen. Es wurde ein Endergebnis vorgegeben welches es mit einem vorgegebenen Lösungsweg möglichst plausibel zu erklären galt. Ähnlich wie bei "Black Stories", falls einer das Spiel kennt;)

[...] evtl kommt die Wahrheit nach dem Sturz unserer Zivilisation ans Licht [...]
:roll:

Eine Sache verstehe ich nicht: Was müsste eigentlich die US-Regierung sagen, damit selbst der letzte Zweifler sagt: Ok, das glaube ich jetzt?

Sorry aber ganz klar: Nein! Die Mitglieder der 9/11 Commision waren allesamt ausgesuchte, handverlesene hoch- bis mittelrangige US-Politiker von Republikanern und Demokraten. Darunter engste Vertraute der Bush-Administration. Es gab während der "Ermittlungen" nachweislich eine große Anzahl von Zeugen und wissenschaftlichen Ergebnissen die dem "roten Faden" des Berichts eindeutig zu wider liefen und entsprechend allesamt keine Erwähnung in dem Bericht fanden.

Außerdem ist der Bericht an keiner Stelle ergebnisoffen. Es wurde ein Endergebnis vorgegeben welches es mit einem vorgegebenen Lösungsweg möglichst plausibel zu erklären galt.
Also diese Auswertung der Auswertung kenne ich nicht und liegt mir entsprechend auch nicht nachprüfbar vor. Aber:

Dass nicht jeder Hanswurst mit der Klärung der Ereignisse beauftragt wird, leuchtet mir ein. Aber dass das Ergebnis bereits vor der Untersuchung feststand, ist mir nicht bekannt. Hier würde mich wirklich mal eine seriöse Quelle interessieren, die das bestätigt.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Fakten und Berichte angeblich fehlen. Ich meine, wenn ein Augenzeuge eine lila Kuh mit grünen Punkten oder den lieben Gott persönlich am Himmel hat fliegen sehen, dann wundert es mich nicht so sehr, dass das mit keiner Silbe im Bericht erscheint. Letztlich gibt es in den USA durchschnittlich alle 10 Minuten eine UFO-Meldung. Also ganz rund laufen die sowieso nicht.

Und nochmal zum Schluss die Frage nach dem Motiv. Ich meine, wer einen Bericht frisiert oder gar die Wahrheit vorher festschreibt, braucht ja ein Motiv, damit eine oder mehrere bestimmte Sachen nicht ans Tageslicht kommen. Außerdem braucht er einen verdammt guten Plan und darüber hinaus ziemlich viel Gottvertrauen, dass nicht mindestens einer davon zum Whistle Blower wird.

Also kann ich mir bestenfalls vorstellen, dass man - wenn überhaupt - Nichtigkeiten vertuscht hat, weil man es konnte. Vielleicht hat sich ja ein republikanischer Kongressabgeordneter zum Zeitpunkt der Anschläge auf irgendeinem Klo im WTC von einer drallen Putzfrau einen blasen lassen und wollte dann nicht erwähnt werden. Vielleicht gab es statt koordinierter und professioneller Evakuierung eher kopfloses Chaos und um sich nicht wieder in der Welt zu blamieren, wurde hier etwas geschönt. Aber sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was vertuscht werden hätte sollen oder können. Was sagen denn die Verschwörungstheorien?

Eine Sache verstehe ich nicht: Was müsste eigentlich die US-Regierung sagen, damit selbst der letzte Zweifler sagt: Ok, das glaube ich jetzt?
"Sehr geehrtes Volk, wir haben in den letzten Dekaden die demokratischen Prinzipien unserer Gründerväter derart unterhöhlt, sodass von eurer Seite ohnehin kein Vertrauen mehr in den Rechtsstaat und unsere Arbeit zu erwarten ist. Eine offizielle Stellungnahme ist somit völlig unnötig."

Übrigens habe ich mir gestern mal bei YouTube so einen Film gegeben, der "keine Antworten liefert, aber Fragen aufwirft" *lol*. Der lief wohl angeblich mal beim ORF, also scheint das wenigstens semi-seriös.

Ich hätte da auch mal eine Frage. Darin wird vor allem das Loch in der Mauer des Pentagon groß und breit besprochen. Da kamen allerhand "Experten", wie Feuerwehrleute und Bauarbeiter zu Wort. Es hieß immer, dass es unmöglich sei, dass dort eine Boing 757 (also der American Airlines Flug 77) rein geflogen ist. Erstens kann das Manöver kaum einer der besten Piloten fliegen, zweitens passt die nicht durch ein 5 Meter breites Loch und es fehlt an Trümmerteilen überall. Drittens sind da wohl Scheiben noch halbwegs intakt gewesen, die laut der Verschwörungstheoretiker hätten besten müssen. Kann ich alles nicht nachprüfen, da ich selbst kein Pilot bin und ich war auch nicht vor Ort nach dem Anschlag. Allerdings scheint mir das Manöver, ein Flugzeug in die Erde zu rammen, nicht sonderlich schwer, aber egal. Und dass die verbauten bombensicheren Scheiben ausnahmsweise mal von guter Qualität waren, statt dem sonstigen Tinnef, den man so in Amerika findet, ist zwar verwunderlich, aber im Rahmen des durchaus Möglichen. Letztlich wurde also behauptet, es wäre ein ferngesteuerter Militärjet oder eine Cruise Missile gewesen. Aus welchen Gründen auch immer die USA das veranstalten sollte, lasse ich hier mal dahin gestellt sein.

Meine Frage dazu ist aber: Falls das stimmen sollte, was ist eigentlich aus der Maschine und den Passagieren geworden, von denen man als Opfer spricht? Ich meine, wo ist die Boing 757 denn abgeblieben? Hat man die mit Laserstrahlen in der Luft verdampft? Schließlich gingen nirgendwo sonst Trümmerteile nieder. Oder wurde sie ins Weltall geschossen? Im Potomac River versenkt (und dort verdampft)? Sind die Menschen darin gar nicht tot und wurden alle zum Schweigen verpflichtet? Oder hat man die vorher von Aliens entführen lassen? Fragen über Fragen...

Aber dazu muss man dann aber schon sagen, dass Du die Fragen den falschen stellst.
Siehe NSU-Prozess, es ist ja aufgekommen das wir wilde freilaufende Aktenvernichter beim BND und sämtlichen Behörden haben. Mir wäre es neu das die Staatsanwaltschaft beweisen muss wo die Sachen hinkamen. Die haben aber aufzeigen können das Akten fehlen. Wo sie hin sind, tja....who knows

Aber dazu muss man dann aber schon sagen, dass Du die Fragen den falschen stellst.
Siehe NSU-Prozess, es ist ja aufgekommen das wir wilde freilaufende Aktenvernichter beim BND und sämtlichen Behörden haben. Mir wäre es neu das die Staatsanwaltschaft beweisen muss wo die Sachen hinkamen. Die haben aber aufzeigen können das Akten fehlen. Wo sie hin sind, tja....who knows
Du meinst also, die 64 Leute an Board der American Airlines 77 hat man samt Flugzeug durch einen Aktenvernichter gejagt und dann zu handlichen Würfeln gepresst?

Ich frage mich bei der ganzen Geschichte, wer die Verschwörungstheoretiker sind?

Verschwörungstheorie 1: von der amerikanischen Administration behauptet
Al-Kaida haben einen Anschlag auf das World Trade Center verübt, Flugzeuge entführt und über 3000 Menschen ermordet.

Verschwörungstheorie 2: von kritische Bürgern behauptet
Die CIA oder eine andere (geheime) Organisation habe die Sprengung des World-Trade-Center geplant oder mindestens davon gewusst, mit dem Ziel Kriege zu führen, Gesetze zu verschärfen die Freiheiten einschränkt und um Rohstoffe aus dem Irak über Konzerne ausplündern zu lassen. Also als "Schockstategie" um eine Legitimation zu haben, wirtschaftliche Interessen zu verfolgen, die man ohne Sprengung nicht gehabt hätte. Dabei habe man die 3000 Opfer in Kauf genommen für nationale Interessen.

Welche Theorie stimmt, wissen wir nicht. Jedenfalls hat sich die Welt durch die Anschläge verändert.

Letztendlich gilt international die offizielle Verschwörungstheorie also "Verschwörungstheorie 1" als richtig. Die andere Theorie wurde weder bestätigt, noch dementiert. Also kann sich jeder seine eigene Meinung bilden aber eine offizielle Anerkennung erfährt diese Meinung sicherlich nicht. Und selbst wenn, die Kriege sind gelaufen. Man kann Bomben abwerfen und später sagen, ohje, leider waren die Beweise falsch. Der Krieg wird damit nicht mehr rückgängig gemacht. Es gilt also letztendlich das Gesetz des Kriegsgewinners.

Eines haben die Anschläge aber gemacht, sie haben zu einem Aufrütteln einen größeren Teil einer Minderheit der schlafwandelnden Bevölkerung geführt, die i.d.R. nicht selbstständig mehr denken konnte. Ein Impuls der mir gefällt. Unabhängig davon, welche der beiden Verschwörungstheoretiker richtig war, das Leben geht ja weiter.

"Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"

Letztendlich gilt international die offizielle Verschwörungstheorie also "Verschwörungstheorie 1" als richtig. Die andere Theorie wurde weder bestätigt, noch dementiert.
Oh doch: Vielen Aspekten deiner 2. Theorie widerspricht schon so etwas triviales wie die Naturgesetze. Aber wie du richtig anmerkst:
"Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"

Verschwörungstheorien

Hallo

jetzt fehlt nur noch die Verschwörungstheorien zun den Kornkreisen, oder den Illiminaten und der Priore de Sion.

Ach ja zu 9/11 es gibt aber ASufnahmen von Trümmerteilen a.. am Pentagon, b auf dem Feld, auf dem angeblich gar keine Machine etc. zu sehen sein sollen, seltsam.

Ich gebe euch mal eine Verschwörungstheorie ich glaube es waren 19 Leute.

19 Leute mit Teppichmessern überlisten die beste Luftwaffe der Welt an einem Tag 3 mal. Das ist doch eine Verschwörung oder nicht?

Und die ist offiziell.

In einem haben alle Recht es war ein Terroranschlag aber nicht auf Amerika sondern auf die Freiheit der Menschen. Und jeder der das Gegenteil behauptet der lügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht aber du anscheinend. Trink weiter dann musst du dich nicht mit sowas unangenehmen wie der Realität rumschlagen.

Nur 2 Worte: Malaysian Air! Der Flug verschwand auch "einfach so", und das war noch nicht mal geplant!

Mit ausreichend Wissen über die Grundlegenden Aspekte der Flugsicherung (Pilotenlizenzen!!!) ist es immer noch (13 Jahre nach 9/11) viel zu einfach, ein Flugzeug der Überwachung zu entziehen.