Alkohol und Drogen - ist das alles?

Ich denke dass das eher Gruppenzwang usw ist, aber mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun, eine Freundin von mir hat mit 14 Jahren mit Drogen angefangen, also ich denke das Alter ist bei jedem unterschiedlich!

Das ist klar, keiner besäuft sich alleine...
Das soziale Umfeld spielt da schon eine große Rolle!

Nun zu meinen Fragen:
Ist das normal im Alter von 16-19?
Da das (soweit ich gesehen habe) noch keiner gesagt hat, möchte ich mal ein schlaues Wort in die Runde werfen : Selbstfindungsprozess :D

Kann ich mehr erwarten?
Ja, aber nicht von jedem. Viele, viele sind leider absolut nicht in der Lage für sich selbst zu denken und mal den steinigeren Weg zu gehen, um eigener/n Meinung / Interessen treu zu bleiben ...

Bin ich nicht normal?
Ich bin mir relativ sicher, dass manche das so sehen würden.
Aber wenn sich "nicht normal sein" dadurch definiert, nicht jeden Mist mitzumachen, ginge es unserer Gesellschaft ganz schön mies Oo

Geht mir mit Jugendlichen auch so. Bin jetzt 19 Jahre alt. Und was ist wenn man sich mit welchen unterhält? Jo wir gehen heute abend dort hin und saufen erstmal richtig wieder. Ach 50 Euro versaufen ist doch nichts.

Ne ne. Sowas brauche ich nicht, dann schaue ich lieber mal hier und dort rum oder bleibe zu Hause oder ähnliches. Naja jetzt mache ich meine Ausbildung und die anderen Azubis sind glaube ich nicht so schlimm drauf.

Will dann auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Wie so viele habe ich das natürlich auch durchgemacht ;) wenisgtens siehst du schonmal was schlechtes an der Sache, dass ist doch schonmal ein gutes Zeichen ;) Um nochmal zu fragen um welche andere Drogen gehts es denn (Alkohol is ja immerhin auch ne Droge). Also ich kenne viele, welche sich harte Drogen reingezogen haben, die sind auch in der Regel jetzt noch dabei und wie vorher schonmal erwähnt, die meisten sind in der regel abreitslos.

Kenne aber auch viele, die weiche Drogen wie Cannabis konsumiert haben oder immernoch konsumieren (wer weiß was ich so treibe ;) ) ... die sind eigentlich alle berüfstätig ... naja und einige studieren ;)

Also ich denke bei den meisten geht das trotzdem mit dem sinnlos besaufen vorbei ... Die meisten suchen ja keinen Grund zum Feiern, sondern einen zum Saufen ;) aber das war bei uns in etwa bis zur 13ten Klasse so ;) eigentlich recht lang und naja, geschadet hats erstmal nicht, solange man irgendwann wieder nen bisschen klar kommt ;9

Grüße
Sebolus

naja, bei uns ist auch normal mit 14 sich volllaufen zu lassen. man bemerkt auch ganz stark, die leute in einem sozial schwachen umfeld trinken mehr.

und je niedriger der bildungsgrad ist, desto mehr alkohol. ok bei uns am gymnasium sind zwar auch schlimme fälle dabei (einer musste abgeholt werden wegen alkoholvergiftung (in der schule !)) aba auf der realschule zb. merkt mans noch stärker

Joah ist bestimmt auch was wahres dran ;) hoffe ja nicht, dass sihc jemand durch deine Aussage angegriffen fühlt ;)

Aber ich denke auch, dass es gerade in "Sozial-Schwachen" Gebieten eher zum Drogenkonsum (egal welche) kommt. Ich würde mich da auch in ne andere Welt flüchten wollen ;) Is aber nie die richtige Lösung.

Naja, fürchte auch, dass es heutzutage zum guten Ton gehört, dass man mit 14 schonmal richtig besoffen gewesen sein muss. Traurig eigentlich.

Grüße
Sebolus

Tach,
erstmal danke für Beiträge.

Auf die Frage welche Drogen manche nehmen:
Ein paar von denen Kiffen, nehmen Lachgas, teilweise auch härtere Drogen, weiss aber nich genau was. Teilweise machen sie das sogar alleine o_O, und das erzählen sie ganz stolz weiter.

Die Familiensituationen sind eigentlich meistens ganz ok, wir leben hier auf'm Land ^^ also keine zerstörten Ghetto-Familien oder so ^^

Bei vielen endet's jedes Wochenende bei einem Vollrausch, einer wird nicht mal mehr von nem Kasten Bier besoffen >_<
Ich wurd in den Ferien desöfteren schon gefragt ob ich mit auf Partys komme, aber da ich wusste dass es in nem Saufgelage endet hab ich abgelehnt.

Naja ^^ Sind ja nicht alle so extrem, aber immerhin ein großer Teil.
Und ich denke auch dass es Gruppenzwang ist, so ist's auch mit dem Rauchen von Zigaretten. Anscheinend ist es so cool, dass es jeder machen muss.
Wenn's Spaß macht, mir egal.

Bis denn, Chris

Coole Einstellung ;) wirklich, so gehört sich das, wenn alle so denken würden gäbe es wahrscheinlich nichtmal solchen Diskussionsstoff ;) aber dafür zerstört sich der Mensch viel zu gerne selbst ;)

Joah ein Zeichen von Abhängigkeit ist der Konsum wenn man alleine ist und eigentlich keinen Grund dafür hätte. Naja, ich kiffe auch wenn ich alleine bin, aber nicht um der Welt zu entfliehen und ja immerhin auhc nicht täglich, sondern wenn überhaupt am Wochenende ;)

"Egal wie viel Gras ich rauch' ich schein nicht ganz dicht zun sein ;)"

;) Naja, hoffe du kommst mit "denen" dennoch gut zurecht und du kannst die ja mal wirklich fragen ob das sein muss ;) Gerade der, der nach nem Kasten-Bier schon nicht mehr richtig breit wird ;) kann man sich ja eigentlich nciht vorstellen, aber ich kenne auch so einen, der trinkt auch gern mal an nem abend 2 oder 3 Flaschen Wodka, alleine wech ... Würde ihn mal fragen, wieso er trinkt wenn er nix davon hat ... dann staunt der ganz schön und muss echt ordentlich überlegen was er noch sagen kann. Ist ja nicht so, dass ich nie Bier trinke im Gegenteil, ich "liebe" Bier, aber eher vom Geschmack her und gestehe auch, dass ich bestimmt an 5 Tagen in der Woche mir abends ein oder zwei Bier trinke. Dennoch bin ich am Wochenende nach spätestens vier oder fünf Bier schon ordentlich angetrunken ;) und das is auch gut so ...

Grüße
Sebolus

Nun zu meinen Fragen:
Ist das normal im Alter von 16-19?
Hängt von der Norm ab.
Kann ich mehr erwarten?
Klar
Erwarte ich zu viel?
Von wem?
Bin ich nicht normal?
:-?
Egal?

Von wege Besoffen werden, das hängt von vielem mehr ab als wie viel/oft man trinkt. Bloss weil wer nen Kasten ohne grössere Probleme Kippen kann heissts noch wenig.

Von wegen Kiffen und ähnlichem, wenns spass macht, warum NICHT?

Leb deinen Leben solange du noch kannst ;)

Ich frage mich gerade wie man soviel Flüssigkeit in sich rein Pumpen kann, ein Kasten Bier, hm wieviele Falschen sind da drinne ? 16 oder ?

16 X 0,5 L das wären dann ja 8 Liter Flüssigkeit am Abend. :ugly:

Naja am besten gleich auf dem WC bleiben, oben rein unten raus, bzw. wenns dann doch zuviel oben rein und raus.

Zurück zum Kernthema, also es scheint leider normal zu werden, aber wie schon ein Vorposter gesagt hat, Selbstfindungsprozess, Grenzen kennen lernen, sich selbst testen. Bei vielen hört das wirklich dann wieder mit 18-19 auf.
Das Kiddis mit 14 schon mit Bierflaschen durch die Stadt ziehen muss wirklich nicht sein, sieht man aber leider auch zunehmend öfters.

In diesem ganzen Zusammenhang muss ich immer wieder den Kopf schütteln wenn Leute das Einstiegsalter für den Führerschein senken wollen.... ein ehemaliger Schulkammerad von mir hat sich sein Leben weg gesoffen. Erst gefiert dann im Auto überschlagen und nun Körperlich und Geistig Behindert als Folgen. Oder um es grasser zu Formulieren, Sabern und Blödsinn stammeln und im Rollstuhl sitzen geht noch, mehr nicht. Und das war auch einer von der Sorte die bei den Feiern immer groß mit dabei waren.

Ob du mehr erwarten kannst ? Jain, jedem steht es irgendwo zu sein Leben zu gestalten wie er es möchte, solange er damit niemanden schadet. Aber da du mit Sicherheit nicht der einzigste bist der Gespräche bei nem Bier, dem sich besaufen vorzieht, kann man sich ja aussuchen mit wem man seine Freizeit verbringen möchte. Machst du ja auch wie du geschrieben hast.

Ich frage mich gerade wie man soviel Flüssigkeit in sich rein Pumpen kann, ein Kasten Bier, hm wieviele Falschen sind da drinne ? 16 oder ?

16 X 0,5 L das wären dann ja 8 Liter Flüssigkeit am Abend. :ugly:

Tach, ne das waren 24 Flaschen Rothaus Tannenzäpfle (das beste Bier der Welt ^^) á 0,33 l

-> 24 * 0,33 = 7,92 l
Ein kleiner aber feiner Unterschied von 0,08 Litern ^^

ich kenne leute die können zwei kisten wegtrinken.

Ich persönlich halte nichts vom gezieltem kampftrinken, oder gezieltem gedächtnis auslöschen auch wenn es sich bei vielen leuten großer beliebtheit erfreut.

Es kann mal passieren, wenn man zusammen sitzt, das man über die stränge schlägt, da wird halt immer wieder nachgeschenkt, und man übersieht es das kann jedem passieren auch mir^^.

aber ich beobachte immer wieder leute, und nicht wenige, die sich einfach total nieder machen, dabei frage ich mich was is der zweck dabei?

Jaja immer dieses Saufen :mrgreen: Und der Kater dannach :ugly:

Also ich sage mir immer, entweder hat der Körper Dich im Griff oder Du den Körper.

Trinken/saufen mache ich auch mal aber wenn nur in gemeinsamer Runde.

Wenn man aber merkt das Du ( derjenige ) auch alleine zur Flasche neigt dann würde ich mir echt Gedanken machen ob das so OK ist.

Ich wurd in den Ferien desöfteren schon gefragt ob ich mit auf Partys komme, aber da ich wusste dass es in nem Saufgelage endet hab ich abgelehnt.

Ich kann mir nicht vorstellen das alle auf euren Partys da Sturzsaufen...
Und es gibt viele Tage wo fahre muss und wo ich einfach dabei bin ohne etwas zu trinken, und trotzdem gibt es genug die auch normal feiern können...
(Meine von mir erfundenen Weltlebertage) :p

Ich bin einer von denen die beides können, mit und Alkohol Spass haben...
Aber bleibe trotzdem der Meinung:

"Man kann auch ohne Spass Alkohol haben"^^

-> 24 * 0,33 = 7,92 l

Öhm, ob es jetzt 7 oder 30 Liter sind spielt in diesem extremen Fall keine Rolle mehr, denn das ist einfach dumm von der angesprochenen Person.

So viel durst kann man nicht haben, und wenn man sich wirklich einfach nur abschießen will sollte man meiner Meinung nach auf was anderes Umsteigen, bevor man sich da so mit Bier abfüllt...

So nun nocheinmal zu dir und deinem Freundeskreis, habe es jetzt mal mit meinen Bekannten verglichen usw.

Ich bin der Meinung das du zwar eine gute Einstellung hast, aber auf eine Art zu abgeneigt bist.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich kenne auch solche Leute, meistens zocken sie dann am Wochenende und langweilen sich dann eigentlich und verlieren mit der Zeit immer mehr Freunde weil sie alle Einladungen ablehnen, nur weil auf nem Geburtstag Alkohol getrunken wird, vielleicht mal nen Joint und Kippen geraucht werden.
Das ist aber nicht wirklich die beste Lösung, denn auf jeder Party gibt es noch genug Leute mit denen man NORMAL reden kann die nicht alkoholisiert sind!

Falls du denkst das du dem ganzen auch verfällst wenn du dahin gehst ist falsch!

Ich rauche nicht und werde es auch nicht!
Ich bin auf jeder Feier in der Regel der einzige der nicht raucht, man bekommt dauernd Zigaretten von neuen Leuten angeboten, ich kann aber ohne Probleme ablehnen.

Genau so ist das mit dem Alkohol!

Ich setze mir immer Grenzen für die Tage und die werden dann eingehalten.

Wenn ich fahre wird garnichts getrunken, manchmal nen bisschen, manchmal ein wenig mehr, aber wo ist das Problem wenn man es unter Kontrolle hat?

Ich denke du solltest einfach mal mit feiern gehen und auf kurz oder lang macht es dir auch Spaß, ob mit oder ohne Alkohol, außerdem gibt es in jeder sozialen Schicht Leute die Alkohol und Drogen konsumieren, nur die einen haben es unter Kontrolle und die anderen eben nicht, was aber auch "normal" ist!

Und dann stören dich auch nichtmehr die ganz kaputten Drogenopfer, die du in jeder Sozialenschicht finden wirst.

Hoffe der Beitrag hat dir ein wenig geholfen...

Greez 8-Ball

Ich hab vor 'nem Jahr n paar Kumpels von meinem Bruder kennen gelernt (der und seine Kumpels sind ~24) und mit denen konnte man gut diskutieren, auch philosophieren.

man kann betrunken um einiges besser philosphieren. da wird sogar die leere bierflasche auf dem boden zum ausgangspunkt für hochintellektuelle gespräche. frei nach cryhavoc: "the more i drink, the more i see"

allerdings hatte ich die daraus resultierenden pläne zur eroberung der weltherrsachft am nächsten tag meist schon wieder vergessen.

das von dir geschilderte verhalten ist mit sicherheit nicht ungewöhnlich. aber du wirst mit sicherheit auch andere leute in deinem alter finden, die nicht so sind.

Ich hege gewisse Zweifel daran, ob es wirklich die Kreativität fördert, wenn man so besoffen ist, dass man nichtmal mehr ansatzweise eine künstlerische Tätigkeit ausführen könnte.
Ich glaube allerdings durchaus, dass Leute, die Probleme aller Art haben, sich zu besseren Künstlern entwickeln können als andere; einfach weil in ihre Kunstwerke dann nicht nur banale Lebenserfahrungen einfießen, sondern ungewöhnliche, ungeschliffene, nicht abgenutzte Aspekte. Und Probleme aller Art können auch zu Alkoholismus führen. Aus diesem Grund ist die Paarung Künstler-Alkohol wirklich nicht so selten (und Alkohol ließe sich dabei noch verallgemeinern).

Klar man kann Alkohol normal dosieren, man kann sich aber auch mit ner Überdosis die Birne wegballern ;>

Das kann man jetzt definieren wie man möchte.