Alkohol für Jüngere kaufen - Verkauf verweigert - Recht und Moral?

Ich finde es schon ein guter Ansatz, dass man es verweigert und auch genau kontrolliert, dass man jugendliche keinen Alkohol verkauft.
Das Problem ist jedoch, dass sie trotzdem immer an solche Sachen kommen! Es gibt immer einen in der Gruppe von Jugendlichen der dann älter ist und dann einfach für alle einkauft! Viele Verkäufer in Kiosk Läden zum Beispiel kontrollieren noch nicht mal. Da hatte ich mal, schon länger her auch eine kleine Doku im Fernsehen drüber gesehen. Da haben die verschiedene Geschäfte mit versteckter Kamera getestet und von 10 Geschäften haben nur 4 Verkäufer den Ausweis verlangt! Das war echt erschreckend! Vor allem sind doch hohe Bußgeldstrafen damit verbunden! Und das wissen auch die Verkäufer! Naja was soll man machen. Besser man versucht sein eigens Kind so zu erziehen, dass es seine Grenzen kennt! Und nicht mit dem Alkohol übertreibt!

Da haben die verschiedene Geschäfte mit versteckter Kamera getestet und von 10 Geschäften haben nur 4 Verkäufer den Ausweis verlangt! Das war echt erschreckend! Vor allem sind doch hohe Bußgeldstrafen damit verbunden! Und das wissen auch die Verkäufer!

Ich finds vorallem sehr interessant zu sehen, dass ich mit 15 weniger nach Ausweis gefragt wurde als mit 16 xD.
Mir hat vor ein paar Wochen mal eine Verkäuferin gesagt, dass sie das bis zu 50.000€ Strafe kosten kann wenn sie nicht kontrolliert hat und der Käufer/ die Käuferin noch nicht 16 bzw 18 ist. In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

MfG
Eidechse

mir haben die mit 14 und 15 auch schon alkohol verkauft und nun mit 19 muss ich immer nen ausweis vorzeigen und mein bester kollege der 31 ist auch voll oft

naja, aber manche übertreiben es auch mit ihrer zivilcourage.
meine frau ist 28j und wird ständig an der tanke beim kippen holen nachm ausweis gefragt. :ugly:

naja, aber manche übertreiben es auch mit ihrer zivilcourage.
meine frau ist 28j und wird ständig an der tanke beim kippen holen nachm ausweis gefragt. :ugly:

Na dann kannste doch stolz sein, vielleicht ist deine Frau ja einfach nur sehr Jung geblieben was das Aussehen betrifft und wenn das im Rentenalter immer noch so ist, dann kannste dich ja freuen. :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::ugly::ugly::ugly::ugly:

Bei meiner Schwiegermutter im Lottogeschäft wird auch jeder nach dem Ausweis gefragt, den sie nicht kennt und wo man nicht auf Anhieb sehen kann, dass der Kunde jenseits der 30 ist.

Abmahner schicken schon mal gerne Testkäufer-/innen los, die deutlich älter aussehen, sich aber dann als 17 Jahre und 360 Tage herausstellen. Beim letzten Mal eine Frau mit 2 Kindern, ich hätte die auf Ende Zwanzig geschätzt, sie war dann laut Ausweis 17.

Und Lotto kündigt den Betreibern einer Annahmestelle nach dem dritten Mal den Vertrag, dann ist die Existenz dahin.

Marty

Ich find du hast wirklich Civilcourage gezeigt :)
Einige(nicht alle) Jugendliche denken, sie werden "cool" wenn sie Alko trinken aber sie wissen nicht, dass sie sich damit nur Schaden :)

Moralisch hast du richtig gehandelt, ich denke aber nicht dass jeder andere das auch so tuen würde, wahrscheinlich nicht

Jeder möchte natürlich schon etwas früher mit dem trinken anfangen. Bei den Jugendlichen so beliebten Mixbieren wie V+ Cab oder Mixery hätte ich nichts gesagt aber Spiritousen sind nicht grade gut für 14/15 jährige.
Ok ein bisschen hast du dich ja schon eingemischt, der 18jährige hätts kaufen können aber du hast die anderen einen Schritt vom Alkohol weiter weggebracht.

Wenn sie jetzt 1 Jahr nichts bekommen wollen sie auch wahrscheinlich garnichts mehr haben.

War schon richtig so, wie jetzt mehrfach bestätigt.

Rein rechtlich hätte man sogar noch Handhabe gegen die Eltern (Adresse steht ja auf den Persos), da u. U. Verletzung der Aufsichtsplflicht. Ist jetzt aber weit hergeholt und macht wohl nur unnötigen Stress. Leider wird ja heutzutage gerne die Erziehung auf Schule und Gesellschaft abgedrückt, zuhause findet die nicht mehr statt.

Trotzdem, Respekt für dein Handeln!

Ich hab früher in einem Edeka gearbeitet nebenbei nach der Schule. Da wurde selbst mit Bier und Brandweinbohnen sehr hart geregelt. Kein Alk unter 18!
Mich als 16 Jährigen hat das gestört, rechtlich gesehen hätte ich Bier kaufen dürfen aber der Laden hat mir das Recht verweigert.
Auch als Aushilfe durfte ich keinen Alk kaufen.
Mein Chef ist als moralisches Beispiel vorran gegangen und hat jeden Kunden kontrolliert.
Wir haben dann den Stoff beim Aldi penny oder sonst wo gekauft wo es den Verkäufern egal war.
Heute arbeiten in dem Laden andere Leute und Kinder kaufen dort regelmässig Alkohol ,deshalb kaufe ich dort nur noch selten ein.
12 Jahre später hat sich mein denken auch geändert und ich finde die Kontrollen gut.
Was mich aber extrems stört ist,wenn ich mit meinen Jungs also meinen besten Freunden in unsere Stammgetränke Markt fahre passiert oft folgendes.
Der jüngste von uns fährt immerhin schon 24 sieht aber jünger aus.
Wir Parken demonstrativ vorne das Personal weiss wer fährt.
Wir sind ja schliesslich Stammkunden.
im Laden rennen lauter kleine Mädchen rum und kichern und kaufen Wodka und energiedrinks.
Die Kassierer verkaufen es einfach keine Kontrollen nichts.
Dann kommt jemand dran der Deutlich über 18 jahre ist der soll plötzlich den Perso zeigen.
Dort stellt sich mir dann immer die frage sollen die leute den Perso zeigen die über 18 sind damit man auch sicher nur die kontrolliert die zum Kauf berechtigt sind?
Was auch nervt ist wenn wir in der Stadt einkaufen und am Wochenende uns plötzlich Jugendliche ansprechen mit "Opa kauf mal Wodka für uns".
Vollkommen Respektlos und schon Geistig von dannen um den Kauf von Alk bitten nervt mich tierisch.
Wir versuchen das zu ignorieren aber leider finden diese Kinder immer einen Dummen der für sie kauft.