Algenwuchs im Aquarium [Hilfe]

Dyluck

abgemeldet
18 Oktober 2008
260
19
Nabend,

Ich habe nun seit einiger Zeit (1Jahr) ein Warmwasserbecken und da drin sind einige Zierfische.
Unteranderem auch Algenfresser(Garnelen,Harnischwels)

Leider ist es so das ich bemerkt habe,dass sich da einige Pflanzen eingewucheret haben,bei denen ich mir nicht sicher bin,ob sie nun normal sind oder schädlich sind.
Es sind glaube ich Bartalgen.
Kann das sein?

Auf jeden Fall habe ich da viele von drinne und sie sind sehr wiederständig.
Denn ich habe sie schon entfernt und immer wieder kommen dann neue.
Leider musste ich schon alle Pflanzen entfernen,da sie auch bei ihnen überhand genommen hat.

Leider bin ich auch der Meinung,dass diese chemischen Algeenbekämpfungsmittel keine Alternative sind,da sie dem Aquarium nur noch mehr schaden.

Muss ich also das Aquarium wieder ganz erneuern?
Gibt es da einige Tricks?
Seid Ihr da auch betroffen?

Lg

Hallo!
Steht Dein Becken am Fenster? Direkte Sonneneinstrahlung fördert das Algenwachstum! Und wenn es wirklich die Bartalge sein sollte, hilft CO²-Zufuhr! Zudem hilft auch die Siamesische Rüsselbarbe (C. siamensis) dabei die Bartalge los zu werden. Sie frisst diese Algenart sehr gerne. Dennoch muss die Bartalge auf jeden Fall zusätzlich auch von Hand entfernt werden! Auch ein Strömungswechsel kann hilfreich sein! Einfach den Filter anders ausrichten bzw. umsetzen. Zudem wirkt eine Torffilterung auch algenhemmend. Diese Algenmittelchen die es so gibt, würd ich im Regal stehen lassen!!!!

Ich hoffe ich konnt ein bissel helfen!!

greetz...]:)

Danke ersteinmal für deine hilfreichen Tipps

Also das mit den Filter finde ich schwierig,da ich keinen Aussenfilter habe.
Soll ich mir einen kaufen oder kann ich da auch etwas machen mit meinem Innenfilter?
Mein Becken steht nicht direkt am Fenster,sondern auf einem Sidebord an einer Wand.
Wie soll ich eine CO 2 Zufuhr fördern?
Gibt es da Dinge,die ich da machen kann?

Lg

Hallo! Ich würde versuchen den Innenfilter evtl. etwas zu drehen oder sogar umzusetzen. Kenne aber auch Dein Becken nicht. CO² kann man einerseits mit Tabletten erhöhen, und die bessere Methode besteht in einer CO² Anlage. Die is allerdings nicht ganz günstig. Obwohl es da auch billigere, sogenannte Bio CO² Anlagen gibt. Da holt man eine Flasche die einen Monat hält. Die kostet ca. 12 Euro. Dazu braucht man noch einige Schläuche usw. Am besten mal googlen. Kostet aber nicht die Welt. Und Du wirst Dich wundern wie die Pflanzen auf einmal anfangen zu wachsen, mit so einer Anlage. Das gilt aber nicht für die Bartalge;)

Danke

ist aber sehr teuer für mich und mühselig.
Ich habe mal gehört das es ratsam ist das Licht im Aquarium für einige Tage auszumachen.
Das soll diese Algen abtöten.
Stimmt das?
Wie sieht es aus mit einer Salzkur?
Ist das gut für meine Fische.
Ich will ja auch nicht das ganze Becken erneuern müssen:-?.

Lg

Hi,
schau mal ins Aquarium Forum.
Einfach mal nen Foto + eine Problembeschreibung rein und du wirst mit Sicherheit einige gute Tipps bekommen.
Hab die Seite auch tagtäglich besucht, als ich noch ein Aquarium hatte.

Danke

es ist eine gute Seite.
Ich habe mir nun überlegt
das ich jetzt das Aquarium sauber
machen werde und dann einen
Neubeginn starte.
Also ich denke es liegt auch
daran das ich zu viele Fische drin habe.
Ich werde nun meine Fische verschenken
und dann nur 2 Fische holen.
Die müssen schliesslich sehr viel
Platz haben und Ihr "Abfall" muss
ja auch richtig ökologisch entwertet
werden.
Ich denke es rührt daher,dass nun
diese Pinselalgen drin wuchern.
Denn ein wenig Algen ist ja nicht
schlimm aber ich habe derbe viele
drinne.
Ich denke es wird viel