Alarmsensoren an PC anschließen und auswerten

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich habe jetzt ziemlich lange im Netz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Alarmsensoren an den PC koppeln und auswerten zu können. Das Auswerten dürfte das kleinere Problem sein, die Hardware das größere. Es geht halt wirklich nur um ein Gerätchen, an das die Sensoren angeschlossen werden und dass dies Tatsache eines Alarms an den PC weiterleitet, wo es ausgewertet wird (also welcher Sensor usw).

Auf dieses Gerät bin ich öfter gestoßen, aber das sieht so aus, als wäre es schon zu DOS-Zeiten antiquiert gewesen, wer weiß, ob das auf den neueren Rechnern noch vernünftig läuft (darüber ist auch nicht viel zu finden).

Kennt sonst noch jemand etwas, mit dem sich so etwas realisieren lassen würde und das in einem annehmbaren Preisbereich liegt?

wenn man "PC Alarmanlage" googelt findet man z.B. das hier.

Ich empfehle Dir mal das, ansonsten helfen I/O Module á la diesem hier.
Ich denke mal mit das Du da selbst noch mal googeln müsstest um Deine Anforderungen selbst zu entdecken.
Greets
Norbert

@Norby51: Danke erstmal. Das Produkt bei Conrad müsstest du mir nochmal schicken, da dein Warenkorb bei mir nicht angezeigt wird *g*

Software, die Signale verarbeiten kann, habe ich auch des öfteren gefunden, mir ging es halt um die Hardware. Wenn das bei Conrad (da hatte ich auch schon gesucht, vielleicht nach den falschen Teilen) in die richtige Richtung geht, wäre das ja schon super. Ich hab da immer nur Sensoren gefunden, aber keine Sammelstelle

Sorry Stex, da steck ich auch nicht drin, wenn man halt Cookies ablehnt :-?

Die Bestellnr. 191137 - 62 sollte Dir weiterhelfen

Greets
Norbert

Zum Verständis, verstehe nicht ganz was du suchst, hört sich aber spannend an *g*

Eine Alarmanlage für den PC? Und wann soll der Alarm eintreten? Wenn jmd. den PC benutzt?

Lg Andre

Sorry Stex, da steck ich auch nicht drin, wenn man halt Cookies ablehnt :-?

Ich habe Cookies standardmäßig aktiviert, benutze den neuesten FireFox und habe auch Javascript für Conrad aktiviert, mehr kann ich da auch nicht machen ;)

Eine Alarmanlage für den PC? Und wann soll der Alarm eintreten? Wenn jmd. den PC benutzt?

Nein, das wäre nicht ganz das, was ich suche *g*
Ich möchte vielmehr Alarmsensoren am PC überprüfen können (also Türalarme usw)

Ich habe Cookies standardmäßig aktiviert, benutze den neuesten FireFox und habe auch Javascript für Conrad aktiviert, mehr kann ich da auch nicht machen ;)

Bis auf die Cookies ich auch, und das "Sorry" war auf mich gemünzt, wenn ich die ablehne kann ich zwar auch alles anschauen und bestellen, bekomme aber eine Session-ID im Browserfenster. Dann sind aber die Links nicht mehr in anderen "Session" nutzbar...
Hat Dir die Bestellnummer weiter geholfen?

Hat Dir die Bestellnummer weiter geholfen?

Ich denke schon, aber da ich nicht der Technikspezi bin, muss ich erstmal alles nochmal durchschauen... ich hatte halt bloß die idee, sowas mal auszuprobieren... ob es jetzt letztendlich was wird, ist noch ne andere Sache.
Danke jedenfalls für die Mühe!

Was willst du machen? Wieviele Signale und was für Signale willst du auswerten? Ein paar einfache Ein/Aus Signale kannst du auch direkt über den Parallelport einlesen.

Ich möchte die Signale von Signalgebern (also z.B. Magnetkontakte) auswerten, also ob sie geöffnet sind oder nicht.

Und von wievielen? Wenns nicht mehr als 5 sind kannst du es ganz einfach übern Parallelport machen. Dazu brauchst du nur ein Pullup Widerstand pro Eingang (irgendwas mit 1k? bis 100k?) und eine Spannungsquelle. (PC Netzteil)

PHP:
               ___
IN------+-----[___]--- +5V
        |
        |
     | SEN |
     | SOR |
        |
        |
       GND

IN ist ein Status Pin vom Parallelport... (https://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/parallel.html dort wo EIN steht sind solche Pins)