aktuelle Netbooks? ASUS Eee PC 1008HA oder Samsung N130 @nynet-N270BN

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu,

ich hab auch mal wieder ne Frage an die Hardware-Profis.

Ich hab mir jetzt 2 Modelle rausgesucht:

1. Asus eee pc 1008HA

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Produkteigenschaften[/FONT]

• 10" WSVGA (Auflösung 1024x600), LED Backlight
  • Grafik im Chipsatz integriert
  • Intel® Atom N280 Prozessor (1.66GHz, 667 MHz FSB)
  • 1024MB DDR2 Arbeitsspeicher
  • 160 GB S-ATA 5400 U/min Festplatte
  • HD Audio, integrierte Stereo Lautsprecher, integriertes Mikrofon
  • 10/100 MBit/s LAN
  • 802.11n WLAN
  • Bluetooth
  • 2 x USB 2.0, 1 x VGA Out
  • SD, MMC (SDHC) Kartenleser
  • 1.3 MP Webcam
  • Bis zu 5 Stunden Laufzeit
  • 3 Zellen Polymer (2900 mAh) Akku
  • 36 Watt Netzteil
  • Microsoft® Windows XP Home
  • 24-Monate Pick-Up & Return Service
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Lieferumfang [/FONT]

• Asus Eee PC 1008HA in Schwarz
  • Netzteil
  • Akku
  • Tasche

2. Samsung N130 @nynet-N270BN
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Technische Daten - Ausstattung:
Display: 10.10 Zoll / 25.7 cm Super Bright Wide
Display-Auflösung: WSVGA 1024x600
Leistung: Prozessor Intel Atom Prozessor N270
Prozessor-Taktfrequenz: 1.60 GHz
Front Side Bus: 533 MHz
L2 Cache: 512 KB
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2
Speicher-Taktfrequenz: 800 MHz
Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
Grafikausstattung: Intel GMA950, Grafik shared
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Sound: 2.0 Sound[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Sonstige Ausstattung: integrierte Webcam,
integriertes Mikrofon
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Speicherkartenleser - Cardreader Einschub für:
MM-Card
SD-Card
SDHC-Card
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Netzwerk:
Ethernet-Netzwerk
Wireless Lan Netzwerk
IEEE 802.11 b
IEEE 802.11 g
IEEE 802.11 n
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Schnittstellen:
USB 2.0 = 3 mal
VGA
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Betriebssystem - Software:
Windows XP Home Betriebssystem 32 Bit (vorinstalliert)
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Stromversorgung:
Akkutype: 6 Zellen 4000 mAh Smart Li-Ion
Akkulaufzeit: bis zu 6,5 Stunden, je nach Anwendung
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Maße - Gewicht:
Breite: 263.80 mm
Höhe: 29.70 mm
Tiefe: 185.50 mm
Gewicht: 1260 g
[/FONT]

der einzige Unterschied, der sich mir jetzt so erschließt, wäre die Akkulaufzeit, der Prozi (N270 und N280) und der Preis.

Während das Asus auf Amazon EUR 333,00 kostet,
würde ich fürs Samsung EUR 259,00 bezahlen.

Was meint ihr?
Ist das Asus den Preis wert? Auf ebay gibts die auch für ca 250-280€
allerdings sind da die Samsungs relativ spärlich 8O

Wer hat schon Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Samsung N110. Seit gut nem halben Jahr und ich kann absolut nicht meckern! Wenn man nicht an dem Gerät arbeitet, es aber an ist und meinetwegen Musik läuft, dann hält der Akku fast 7 Std. Mir Arbeiten komm ich etwa auf 4-5 Std, jenachdem ob WLan an ist oder nicht. Ansonsten KEIN Problem mit dem Ding :) Einfach nen SUPER ding. Will mir vllt noch nen Akku zum wechseln kaufen.

Ein Asus hatte ich leider noch nicht in meinem Besitz. Habe allerdings mal auf dem 1. kp welches das War versucht zu schreiben: das war einfach zu klein! Da finde ich das N110 perfekt! Groß genug zum schreiben, aber schön klein zum mitnehmen!

genau darum gehts mir ^^

Musik hören, oder ab und zu bissle surfen. Und dass ich meinen 2.-Pc für daheim bei Mutti auflösen kann. ;)

Im seltensten Fall würd ich das Ding vllt mitnehmen, um damit inner Vorlesung oder anderen studentischen Veranstaltungen was zum gleich eintippen zu haben.

Danke für deinen Bericht =)
Ich tendiere irgendwie auch zum Samsung, weil das den besseren Akku hat 8)

Nimm den mit der längeren Akkulaufzeit. Technisch unterscheiden die sich kaum und mit Netbooks arbeitet man eh nicht wirklich, ein bisschen mittippen, surfen, chatten oder Musik hören, für mehr taugen die Teile eh nicht.

Einziges Plus der Teile ist die lange Akkulaufzeit, also nimm mit was du kriegen kannst, der Samsung ist derweil sogar noch günstiger, da würde ich zuschlagen.

In 2 Jahren liegt das Ding bei dir eh auf dem Schrott und dann weinst du den 250 Euro auch nicht so nach ;)

ich hoff net, dass das in 2 Jahren schon Schrott ist... :biggrin:

meine Desktop-Pcs hier hab ich den einen seit knapp 6 Jahren und er läuft und läuft und läuft...

und den anderen mittlerweile auch seit 2005...
ohne groß an der Hardware gepfriemelt zu haben ^^

Dein Desktop PC läuft auch nicht mit einem Akku, der mit jeder Aufladung schwächer wird. Wenn du den kleinen öfter nutzt, wird früher oder später der Akku byebye sagen. Ein neuer Akku kostet dann fast mehr als das Gerät noch wert ist und das Ding landet auf dem Schreibtisch, für eine mobile Lösung muss man erneut einkaufen (eben ein neues Gerät).

Die Frage ist halt, ob er das Netbook mobil nutzt oder sein Netzteil dabei hat, wenn er irgendwo ist. Weil wenns Netzteil dabei ist, dann sollte man den Akku ausbauen dann hält er meist einiges länger (auch wenn es mittlerweile Ladekontrollen gibt).

Ich würde dir raten mal in einen Laden zu gehen und beide Tastaturen auszuprobieren, damit geht wirklich vieles einher. Man muss sich einfach wohl fühlen.

gna....
Tatsache..das mit den Akkus hab ich nich gewusst. Danke für den Hinweis 8O

hab grad mal nachgesehen...die bewegen sich tatsächlich in ner Preisspanne von 40-80€ :ugly:
also bleibt das Dingen erstmal am Kabel.

Also ich kann zu den oberen beiden nichts sagen, kann Dir aber in soweit helfen - ich habe den Vorgänger zu diesem Modell: klicken (mit den selben Eigenschaften aber) seit gut 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Vlt. ist das auch eine "Alternative" für Dich ?!?

eventuell schon =)

darf ich fragen, was du mit deinem Netbook so anstellst? Also für welche Anwendungsgebiete du da mit deiner Zufriedenheitsgarantie einstehen würdest :biggrin:

ich hoff net, dass das in 2 Jahren schon Schrott ist... :biggrin:

meine Desktop-Pcs hier hab ich den einen seit knapp 6 Jahren und er läuft und läuft und läuft...

und den anderen mittlerweile auch seit 2005...
ohne groß an der Hardware gepfriemelt zu haben ^^

Notbooks halten selten solange, kann man sich ja leicht ausmalen was beim rumschleppen und Monitor hoch und runterklappen so alles passiert.... und beim Netbook lassen sich die wenigsten Defekte wirtschaftlich reparieren sodaß fast jeder Defekt Totalschaden bedeutet

Also ich weiß nicht, was du mit deinem Notebook machst. Bei mir is das noch in TOP Zustand. Ich hab das Teil fast jeden tag in der Uni dabei! Klar der Akku lässt nach, aber mit 50€ is man noch weit unter der Rentabilität.

Vielleicht interessiert dich ja noch mein Anforderungsprofil:
Das Netbook is absolut für die UniArbeit vorgesehen. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf dem Gewicht und Akkulaufzeit.
Auf dem Netbook laufen:
NOD32-Virenscanner
Sygate Personal Firewall
VNC-Server
Programme verwende ich hauptsächlich OpenOffice (portable Version) und TexNixCenter, Miktex, QTIplot, Firefox, Thunderbird und Miranda. Winamp is auch drauf aber nur sehr selten benutzt. Am meisten schreibe ich Protokolle auf dem Gerät. Ich gebe zu, wenn man mit Bildern arbeiten muss ist der BIldschirm etwas klein, weil man halt wirklich nicht sonderlich viel erkennt. Aber für Texte (mit formatierungen in Word kann es schon mal knapp werden, weil man viel Scrollen muss) wunderbar.
Zum Surfen sind die Geräte eigentlich auch geeignet. Nur einige Internetseiten sind einfach zu breit. Da ist das Scrollen dann auch wieder etwas nervig.

Wer aber was kleines, leichtes sucht wird an Netbooks nicht vorbei kommen. Tastatur ist, wie schon gesagt, nicht groß unterschiedlich. Ich komme mit der vom Netbook fast schon besser zurecht (hatte für auch nen Laptop, bin die Tasten also so gewohnt ;) )

naja, für die größeren Arbeiten könnte ich auch meinen 22' TFT anschließen, also daran solls nicht scheitern.

grad bei dem Portablen gehts ja darum, dass ich da inner VL Sachen mittippen kann, die ich sonst aufgeschrieben und dann nochmals am PC hätte tippen müssen, damit ichs zum Lernen gescheit formatiert und in ausgedruckter Form vorliegen hätte.

Und ansonsten bräuchte ich auf dem kleinen Ding auch nur wenige Programme.
Last.fm - Foobar - Word - FF und Antivir. Windows Firewall reicht m.E. in dem Fall schon aus...

Also ich weiß nicht, was du mit deinem Notebook machst. Bei mir is das noch in TOP Zustand. Ich hab das Teil fast jeden tag in der Uni dabei! Klar der Akku lässt nach, aber mit 50€ is man noch weit unter der Rentabilität.

wie lang denn schon ? man müßte die Halbwertszeit von Desktops und Notebooks mal im großen Stil untersuchen damit man da mal bessere Zahlen hat

meine persönliche Erfahrung ist aber das nen täglich geschlepptes Notebook vielleicht 3 jahre Lebenserwartung hat- danach ist es eh alt also ist es nicht ganz so tragisch :D

naja, sollte es irgendwann in meiner studentischen Laufbahn zu dem Punkt kommen, an dem der Abschluss mich ergreift, sollten sich auch finanzielle Möglichkeiten eröffnen für eine zukünftige Erwerbstätigkeit einen neuen bzw funktionelleren Laptop zu erwerben... 8)

ich such eben mal die Rechnung raus, w8: Anfang Juno 2009. Und das Semester ging am 12. Oktober wieder los! Dabei muss ich sage: das Notebook war auch schon in NewYork und in Spanien. Also auch Flüge übersteht das Ding ;) Es kommt doch auch immer drauf an wie man es Pflegt! Wenn man z.B. das Display bzw die Rückseite mit ner Folie überziehen lässt, oder auch die Tasten (gibt es alles), dann halten die auch länger. Wobei mir das auch zu aufwändig ist! In 2 Jahren ist das Netbook eh net mehr zu gebrauchen außer vllt als MusikStation fürs Auto :D dann wird alles ausgebaut was geht, bildschirm ab usw, dann geht das noch, aber mehr kann man damit dann net mehr anfangen.

aber in 3 Jahren is die Technik so viel weiter! Da bringt es nix sich dagegen zu wehren. Aber 3-4 Jahre wird das Ding schon mitmachen :)

Würde keines von beiden kaufen.

*klick*

Für 500,- Euro kriegst du ein Netbook mit keinem scheiss Atom CPU sondern ein Dualcore. Die Verarbeitung ist klasse, das Teil hält bei Skype, ICQ und nebenbei Office und Internet seine 6-8 Stunden.
Standbye sind bis zu 11 Stunden drinn.
Der Bildschirm ist zwar am spiegeln (HD) aber durch die hohe Helligkeit fältt das meiner Meinung nach null ins Gewicht.

Das Teil kennt keine Lautstärke und keine Erhitzung und sieht meiner Meiunung nach geil aus.

Klingt echt verrückt für den Preis, aber ich hab das Netbook seit 2 Wochen hier stehen und bin total begeistert..

also ich hab mich jetzt fürs Samsung emtschieden.
hab das heut au schon inner Uni gehabt und bin höchst zufrieden.
hab das Asus auch kurz getestet, aber das is mir optisch zu auffällig. Klavierlack... pfui deibel :ugly: direkt n paar Fettflecken drauf gehabt :biggrin:

auch hab ich das Gefühl dass das Samsung n bissl stabiler ist. Was wohl daran liegt, dass es auch leicht klobiger (breiter im Durchmesser) is, als das Asus.

Dann waren die Anschlüsse beim Asus alle versteckt hinter so kleinen Gummitürchen und der VGA-Anschluss hing an nem dünnen fitzeligen Kabel...
Da hab ichs lieber gleich alles aufn ersten Blick sichtbar, wie beim Samsung.

Auch bei der Tastatur gibts Unterschiede. Aufm Samsung schreibt sichs meines Erachtens besser, weil die Tasten höher im Profil sind.
Die des ASUS sind total flach und man rutscht zu leicht drüber.

n Netbook für 500€ kann ich mir absolut net leisten. Da könnt ich mir ja auch gleich nen richtigen Laptop kaufen für ;)

und bisher hab ich gegen den Atom Prozi noch nix einzuwenden. Ram lässt sich auch einfach aufrüsten.

Ach, ich dachte das Samsung kostet an die 400,- ... dann hätten die 100,- mehr vlt. keinen abbruch getan. War dann wohl falsche Preiskategorie ;)

n Netbook für 500€ kann ich mir absolut net leisten. Da könnt ich mir ja auch gleich nen richtigen Laptop kaufen für ;)

Schon, aber niemals mit dieser Verarbeitung und diesen Mobilitätsfakoren (lange Akkulaufzeit, sehr leicht, Geräusch- und Hitzearm) ;)