Aktien4Lose Interessant?

WebPromotion

Well-known member
ID: 209866
L
4 Juli 2007
552
43
Ich habe hier mal was gelesen von Aktienhandel (an der echte Börse) für Lose.
Da ich hier mit der Suchfunktion und über google den Thread jedoch nicht mehr gefunden habe, möchte ich mal nachfragen, ob es für euch interessant wäre.

Ich könnte euch das auch anbieten, wenn Interesse daran besteht, da ich sowieso hobbymäßig an der Börse spekuliere, würden eure Aktien nebenbei mitlaufen.

Also falls es für euch interessant sein sollte werde ich einen extra Thread eröffnen mit den näheren Informationen zu Gebühren, min Einlage usw.

Es sei gleich vorweg erwähnt, falls es manche nicht wissen sollten, an der Börse zu spekulieren ist mit einem gewissen Kapital verbunden. Also keine 10 oder 100 Mio Lose orders.;)

Das Projekt hieß/heißt Traderpool.
Da konnte man sich Anteile an einem Aktienpool erklicken...

Interessant wärs natürlich... die Frage ist nur ob du soviele Sicherheiten hast um die mehrere Mrd anvertrauen zu können...

Mich würden nähere Infos interessieren...

Zunächst glaube ich nicht, dass dein Angebot den Forenregeln entspricht (siehe gewerbsmäßiger Verkauf). Abgesehen davon halte ich es für schwierig, dass du dies im Rahmen des WpHG hinbekommst. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

naja Gewerbsmäßiger Verkauf ist es nicht, da dies bei Traderpool auch net der Fall war...
Ob dieses Gesetz was dagegen hat, ka^^

Danke für eure ersten Meinungen.

@ Sonar
Ich denke nicht, dass es irgendetwas mit gewerbsmäßigen verkauf oder so zu tun hat.
Ihr sagt mir einfach welche Aktien ihr haben wollt und wie viel und schickt mir die Lose im Wert der Aktien.
Ich kaufe dann die Aktien mit harten Euros von meinem Konto.
Die Auszahlung erfolgt natürlich wieder in Losen.
Also in etwa zu vergleichen mit einer Risiko Anleihe wo ihr bestimmt wo investiert werden soll.

@ dem anonymen Rotpopler ich verspekuliere nicht das Geld der User sondern die User entscheiden selbst wo investiert wird und sind dann für Verluste natürlich selbst verantwortlich.

@ TCS Das mit den Sicherheiten würde man bestimmt hin bekommen denke ich, aber dazu erst mehr, wenn die Einzelheiten klar sind.

Ich betreibe meinen derzeitig privaten Aktienhandel von Österreich aus über ein ganz einfaches Wertpapierdepot.

Investitionen sind ab etwa 1,5-2 Mrd Lose interessant da bei jedem Wertpapierhandel an der Börse Gebühren anfallen, sei es der Ausgabeaufschlag oder die Depotgebühren.

Es können sich natürlich auch mehrere User zu einem "Team" zusammenschließen oder es werden Pötte gemacht, das kann man dann individuell regeln.

Mit dem Kauf wird es so Ablaufen, dass der Durchschnittsankaufswert von Losepreis.info den aktuellen wert der Lose bestimmt.
Beim Verkauf der Aktien zählt der Durchschnittsverkaufswert von losepreis.info

Für alle Negativdenker: Das ist keine Abzocke oder sonstiges, sondern wenn es um gewisse Summen von Lose zu Kaufen oder zu Verkaufen gilt, kann man nicht irgendwelche Forumsangebote, wo 100 Mio Lose verkauft werden als Richtlinie nehmen.

Nun, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier im Forum Mods gibt, die diese Umsatzgröße bereits als gewerbeähnlich ansehen könnten.

Edit: Darüberhinaus handelst du ja im eigenen Namen auf fremde Rechnung, d.h. für die Rechnung eines Dritten. Wie ist das steuerlich zu handhaben?

Nun, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier im Forum Mods gibt, die diese Umsatzgröße bereits als gewerbeähnlich ansehen könnten.

Edit: Darüberhinaus handelst du ja im eigenen Namen auf fremde Rechnung, d.h. für die Rechnung eines Dritten. Wie ist das steuerlich zu handhaben?

Im Prinzip müsste man ja für eine Gewerbliche Aktivität einen Gewinn erzielen.
Dies ist jedoch hier nicht der Fall da ich lediglich die Gebühren verlange die, die die Bank von mir verlangt.
Wegen der Steuern müsste alles mit der aktienüblichen Kest abgedeckt sein, denn wie oben erwähnt, muss man auch für Steuern erst mal einen Gewinn machen.

Bzw denke ich, dass es Steuerlich und Gewerblich gar nicht relevant ist da ich von den Investoren nicht direkt Euros bekomme sondern Lose und Lose ja bekanntlich erst versteuert werden müssen, wenn Sie verkauft werden. Wobei dann der Ankauf der Lose für Aktienauszahlungen wieder als Ausgaben gerechnet werden.
Ergo müsste man bei einer Guten Aktienentwicklung in dieser Rechnung ein Minus sehen da mehr Lose gekauft als verkauft werden.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen!^^

In diesem Forum gibt es Mods, die Aktienhandel gegen Lose durchaus als gewerbsmäßig ansehen, ich zum Beispiel.

Der weitere Punkte wäre dann unseriöses Angebot ;) - bitte tauscht Lose nicht in Aktien, alleine der Kreislauf kann nicht gut gehen, dass muss doch jeder direkt sehen, oder?

Im Prinzip müsste man ja für eine Gewerbliche Aktivität einen Gewinn erzielen.

Relevant ist die Gewinnerzielungsabsicht. Andernfalls würden die meisten Unternehmungen kein Gewerbe darstellen ;)

Wenn du über Trades von roundabout 2 MRD pro Trade (aktuell ca. 260€) sprichst, sehe ich die Möglichkeit, dass du deinen Pauschbetrag von 801€ (keine Ahnung ob du verheiratet bist xD) sehr schnell erreichen kannst. Gerade bei Small Caps ermöglicht der Hebel ja tägliche Sprünge von mehreren Prozent.

Ich halte deine Idee zunächst für nicht schlecht, nur fällt mir persönlich keine praktikable Lösung ein.

Edit:
In diesem Forum gibt es Mods, die Aktienhandel gegen Lose durchaus als gewerbsmäßig ansehen, ich zum Beispiel.

Och nöööö. Ich kenne da ein paar grüne Spezialisten aber du 8O?

Der weitere Punkte wäre dann unseriöses Angebot ;) - bitte tauscht Lose nicht in Aktien, alleine der Kreislauf kann nicht gut gehen, dass muss doch jeder direkt sehen, oder?

Was an meinem Angebot sollte denn unseriös sein?

Kann das sein, dass du generell ein wenig gegen Aktien und Wertpapiere bist?

Ich denke, dass es eine super Möglichkeit darstellt in den Wertpapiermarkt "hineinzuschnuppern".
So muss sich nicht jeder der sich z.B. denkt Sportwetten Aktien wären vor der WM sicher nicht verkehrt gleich ein Depot machen usw.

Vor allem in einem Pot wie oben erwähnt ist es eine super Chance auch für User die nicht so viel Geld (Lose) haben, mit ihrem kleinen Beitrag an der Börse mitzumischen.

Zu dem Gewerblich oder nicht möchte ich noch folgendes sagen:
Im Prinzip Biete ich nichts anderes an als die Aufbewahrung eines Immateriellen Wirtschaftsgutes auf unbestimmte Zeit mit einer Rückzahlung dieses Wirtschaftsgutes in unbestimmten Höhe.
Der Rest der dazwischen Passiert hat mit der eigentlichen Dienstleistung direkt nichts zu tun, denn ich muss die Lose nicht verkaufen um mit harten Euros an der Börse Wertpapiere zu kaufen.
Ich kann die Lose auch auf meinem Klamm Account lassen und somit kommt nie eine wirtschaftliches oder gewerbliches Handeln zu Stande.
An der Börse werden natürlich Steuern bezahlt daran kommt man nicht dran vorbei.

Ich kann die Lose auch auf meinem Klamm Account lassen und somit kommt nie eine wirtschaftliches oder gewerbliches Handeln zu Stande.
An der Börse werden natürlich Steuern bezahlt daran kommt man nicht dran vorbei.

du legst Dir also einfach x mal 1,5 -2 Mrd Lose auf den Klammaccount um dann von Deinen echten Geld Aktien zu kaufen ? + Gebühren und Steuern...um sie dann irgendwann wieder auszuschütten ?

Was ist wenn der Kurs stark schwankt ? Müßtest Du nicht doch irgendwann mal Lose verkaufen wenn es um X Tausend Euro geht ?

Und was hast Du dann eigentlich von deinem ganzen Aufwand ?

du legst Dir also einfach x mal 1,5 -2 Mrd Lose auf den Klammaccount um dann von Deinen echten Geld Aktien zu kaufen ? + Gebühren und Steuern...um sie dann irgendwann wieder auszuschütten ?

ne er verkauft die Lose und das Geld legt er in Aktien an...
Verkauft man die Aktien, kauft er von dem Geld Lose und gibt die back...

[...]
Och nöööö. Ich kenne da ein paar grüne Spezialisten aber du 8O?
Was ihr außerhalb des Forums mit Eurem Geld und Euren Losen macht ist ja total egal, nur nach meiner Auffassung wäre die Aktion im Forum eben gegen die Regeln ;)

Was an meinem Angebot sollte denn unseriös sein?
Kann das sein, dass du generell ein wenig gegen Aktien und Wertpapiere bist?
[...]

Zu dem Gewerblich oder nicht möchte ich noch folgendes sagen:
Im Prinzip Biete ich nichts anderes an als die Aufbewahrung eines Immateriellen Wirtschaftsgutes auf unbestimmte Zeit mit einer Rückzahlung dieses Wirtschaftsgutes in unbestimmten Höhe.
[...]

Unseriös ist die Absicherung, alleine deswegen wird das nicht im Forum laufen. Klick dir eine externe Seite zusammen, da ist das alles in Ordnung und nicht mehr mein Problem ;)

(Ich lass da einfach mal dein Alter von 21 laut Np völlig heraus und gehe nicht darauf ein, dass man sein Geld einem jungen unbekannten rüberschiebt.)

Ich mag Aktien und Wertpapiere sehr gerne, ich habe einige in meinem Depot und bin sehr zufrieden mit der Ausschüttung und der aktuellen Entwicklung.

Gewerblich oder nicht ist doch ganz einfach zu beantworten. Du handelst im Auftrag für andere mit "echtem" Geld und Werten mit einer Gewinnabsicht, natürlich ist das gewerblich, daher will der Staat für solche Spielchen ja auch Steuern sehen.

Wie gesagt, wenn du unbedingt willst, dann bitte als externe Seite, die unterliegt nicht den Forenregeln.
Wenn mit der kleine Exkurs gestattet sei, wenn ich mit meinen Losen Aktien kaufen kann, würde ich diese lieber direkt zu Geld machen und privat handeln. Da hab ich die Kontrolle, kann jederzeit in das Depot schauen, es kontrollieren und umschichten, aufstocken, abstoßen, was auch immer gerade nötig ist und ich muss keinen anderen an meinen Gewinnen beteiligen ... wenn es denn überhaupt welche gibt.

@ Cybo
Ich muss sagen deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wobei ich denke, dass man nicht unbedingt 40 oder älter sein muss um vertrauensvoll zu sein.
Dass das Ganze gegen die Forenregeln verstoßen soll kann ich jedoch nicht nachvollziehen da es nichts anderes ist als eine Loseleihe mit Risiko, so wie die im Loseleihen Forum angebotenen Risiko Anleihen und die sind ja bekanntlich erlaubt.

Das Interessanteste für die Anleger werden wohl die Pötte sein wo man mit kleinen Einlagen an der Börse spekulieren kann was man im Reallife nicht kann.
Wenn man xxxx€ Investieren möchte als einzelner User würde ich auch ein eigenes Depot empfehlen da hast du schon Recht.

Kann mir vorstellen dass die BaFin dir eins an Latz haut wenn die solche Ideen hören. Mach dich lieber vorher schlau ;)

Ich werde mich natürlich nochmal mit meinem Anwalt beraten bevor ich das Ganze offiziell mache.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt da ich ja keine Euros von den Anlegern nehme sondern lediglich Lose, denn dann wären Kredite auch ohne Bankkonzession nicht erlaubt.

Dann zähle ich einfach mal einige Vorteile auf, selber zu handeln:

1. Keine Steuern (bis zu einem Freibetrag von 801€ pro Jahr - Abgeltungssteuer), darf man Kursgewinne mitnehmen. Da du aber ein wesentlich höheres Handelsvolumen hast, ist diese Grenze bei dir ausgeschöpft.
  2. Kein Risiko - zumindest kann plötzlich keiner mit den Losen verschwinden
  3. Deutlich geringere Gebühren - bei Flatex zahlt man pro Order 5,90€ - bei dem hier vorgestellten Service würde man die Broker-Gebühren, Steuern & Abgaben an WebPromotion zahlen.
  4. Willst du eigentlich den ganzen Tag online sein? Was ist, wenn ich meine Aktien schnell verkaufen will? Bist du reagiert hast, ist der Kurs um 50% gefallen, weil der breite Markt schneller war.

Wer Interesse am traden hat, einfach mal hier klicken. ;)

@DaxDony

Das kommt immer drauf an um wie viel man Aktien kaufen möchte.
Wie bereits oben erwähnt wird es vor allem für die Anleger interessant sein die sich in Pötte zusammenschließen und so z.B. ab 200 Mio Investieren können.
Das geht an der Börse nicht, denn bis man da die Gebühren wieder raus hat müssen die ordentlich steigen.:roll:

Die werden sicher das ein oder andere beanstanden. Wie schon geschrieben gibt es die Frage nach der Besteuerung. Sowohl deine Erträge durch Provisionen, die Erträge deiner Kunden, aber auch die Verluste. Wie willst du ihnen diese anständig bescheinigen? Dein Depot wo du dann handelst müsste als Treuhanddepot angelegt werden. Die korrekte "Bevollmächtigung" für dich muss gewährleistet sein, da du nicht mehr im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelst. Ein Auftrag aus einem Internetforum ohne jegliche Legitimation wird da nicht ausreichend sein.
Bis eine Bank Wertpapiere verkaufen darf ist es häufig ein weiter weg. Speziell seit diesem Jahr. Stichwort Beratungsprotokoll. Stellst du einen begrenzen Aktienkreis zur Auswahl gilt das evtl. als Beratung für die du haftbar gemacht werden kannst. Dann hat eine Bank z.B. nur wenige Minuten in der eine Order ausgeführt sein muss, das kannst du nicht gewährleisten und vieles mehr was zu klären ist. Wertpapierhandel ist eben gerade rechtlich sehr kompliziert, darum seh ich da zu viele Hindernisse als dass es für dich oder die Anleger Sinn macht.

Das kommt immer drauf an um wie viel man Aktien kaufen möchte.
Wie bereits oben erwähnt wird es vor allem für die Anleger interessant sein die sich in Pötte zusammenschließen und so z.B. ab 200 Mio Investieren können.
Das geht an der Börse nicht, denn bis man da die Gebühren wieder raus hat müssen die ordentlich steigen.:roll:

Ich merke schon, du hast keine Ahnung. :ugly:
Warum nicht einfach in professionell geführte Aktienfonds oder Indexfonds investieren? Viele Banken übernehmen den Ausgabeaufschlag (z.B. ING DiBa) und man kann sogar ein Sparplan einrichten - ab 50€ im Monat geht es los.

Beantworte mir bitte nur eine Frage:
Warum sollte ich Geld in einen "selbstgebastelten, halblegalen Aktienfond auf Lose-Basis" investieren, der von dir geführt wird? Erfolgsversprechend hört es sich nicht an, denn einen genauen Plan scheinst du ja nicht zu haben. :roll:

Wie auch immer: 4 große Nachteile habe ich dir schon genannt. ;)