Akku Anzeige spinnt aufeinmal

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Hey Leuz,

Ich hoffe mirm kann da jemand helfen ?
Also als ic heut früh mein HP Notebook wieder angemach hat zeigt die Akku Angeige aufeinmal Null obwohl sie gestern Abend noch bei 60 % lag auch wenn ich das Notebook an den Strom anschliese ändert sich nichts an der Anzeige...

Außerdem habe ich die vermutung das ich mir iw vielleicht einen Virsus eingefangen habe da der Computer in letzer zeit dauern so kleine machen hat wie z.B das Laufwerk fängt aufeinmal an zu rattern ...

Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Proplem helfen ?

Danke, mfg CarpusEst

Dass die Akkuanzeige so Sprünge macht, kann heißen, dass der Akku einfach im Eimer is. Das merkst du dann aber schon, wenn du im Akkubetrieb grade mal Windows hochfahren kannst und die Kiste dann ohne Vorwarnung einfach aus geht :ugly:

Und zum Thema Virus: Dann würd ich einfach mal nachschauen, ob du wirklich eins hast. Ne Vermutung bringt dich nicht weit.

Dass die Festplatte arbeitet, is aber normal, wenn der Rechner an is. Is ein ähnliches Phänomen, wie die Tatsache, dass der Motor läuft, wenn man mit dem Auto fährt :biggrin:

Mhh das komische ist aber das der Akku vorher nie sprünge gemacht hat sprich er ist immer ganz langsam Pozent für Prozent nach unten gegangen bloß heute früh aufeinmal steht es auf null egal was ich mache , das notebook ist ja gerade mal nen halbes jahr alt :-?

Mhh ja bloß mich verwundert eben das das früher nicht so war mit dem rattern des laufwerkes ?

mfg Paul

das notebook ist ja gerade mal nen halbes jahr alt :-?
Drum gibts auf Akkus auch immer nur 6 Monate Garantie, während für den Rest die 24 Monate gelten ;)

Is denn nur die Anzeige im Eimer oder is der Akku kaputt?
Mhh ja bloß mich verwundert eben das das früher nicht so war mit dem rattern des laufwerkes ?
Evtl. ein Programm installiert bzw. Einstellungen geändert. Welches Betriebssystem? Mit Windows 7 kannst du mit dem Resourcenmonitor einfach nachsehen, wer der Übeltäter is und ständig lesen oder schreiben will.

Mhh läuft aufeinmal wieder ^^ also Anzeige spinnt nicht mehr. Echt bisle komisch muss heute sowieso mein rechner mal bereinigen von den ganzen Strund der sich so in einem halben kahr bei mir angesammelt hat :D

Dann gleich noch eine frage welches free ware programm kannst du empfehlen um den Computer mal komplett zu bereinigen , cc cleaner ist mir da zu oberflächlig ^^ ?

Danke ^^

wirklich gründlich ist nur format c:

ansonsten ist das mit der brain.exe ne gute Idee um das mit dem format c: solange wie möglich aufzuschieben :)

Wenn man die Zeit bis zum zwangsläufigen neu formatieren verkürzen will, sollte man natürlich möglichst viele "Tuning" Tools ausprobieren.

Was haltet ihr so von Tune up ?
Genauso wenig wie von den ganzen anderen Tools, die die Welt nicht braucht:
Gar nix.

Die einzige Möglichkeit, den Computer wirklich richtig zu "reinigen", ist es, ihn gar nicht erst zu "verschmutzen":
  • Installiere keine Programme, die du nicht brauchst.
  • Installiere nur, was du wirklich brauchst.
  • Merke: "Deinstallation" heißt nicht, dass der Rechner danach genauso wie vorher is.
  • Verwende Programme, die ohne Installation auskommen.
  • Zum Ausprobieren von Programmen verwende eine virtuelle Maschine.
  • Vermeide Programme, die tief in die Hardware eingreifen.
  • ...

Bevor hier nen Fehlkauf gemacht wird, bitte erstmal kurz schauen, ob einfach nur die Kalibrierung des Akkus "verlorgen gegangen ist":

1. Akku vollständig aufladen (am besten über nacht am Netz lassen)
2. Akku vollständig entleeren: Energieschema in Windows auf dauerbetrieb stellen und sicherstellen, dass bei kritischem Batteriestand Windows nicht runterfährt oder hiberniert (also vorher alle offenen Programme schließen)
3. Danach den Akku nochmals vollständig laden lassen

Schau danach mal nach ob die Anzeige immernoch spinnt, evtl. ist damit aber auch das Problem behoben

Bei einigen Laptops gibts aber auch im BIOS ne entsprechende Option um die Batterie komplett zu entladen. Da am besten vorher mal nachschauen, bevor man sein Windows "unerwartet beendet".

Edit: ich seh grad, es is nen HP Notebook. Die haben normalerweise den entsprechenden BIOS-Eintrag (zur Not einfach HDD Selbsttest im BIOS machen lassen)