Aids Krankenschwestern begnadigt

Lukaz

Placebo-Effekt
13 April 2007
249
38
Es hat ja in den letzen Tagen die Runde gemacht:

5 bulgarische Krankenschwestern und ein palästinisischer Arzt sollen in Lybin in einem Krankenhaus mehr als 438 Kinder absichtlich mit Aids infiziert haben. Der zweit amtsälteste Diktator nach Fidel Castro, al-Gaddafi hat sie darrauf hin zum Tode verurteilt. Nun ergab aber eine Untersuchung das es nicht die Krankenschwestern und der Arzt war, sondern die unhyginischen Bedingungen und die katastrophale Situation des Krankenhauses (Spritzen usw.) die den HI-Virus verbreitet haben. Beispiel: Schwester gibt Heilungsmittel X an Patient Y mit einer Spritze die HIV verseucht ist. Ergebnis: Patient Y hat Aids.
Somit wurden sie zu lebenslanger Haft verurteilt.
Sie wurden 8 Jahre festgehalten, bis sie vor ein paar Tagen freigelassen worden und per Flieger nach Bulgarien kamen. Dort wurden sie vom bulgarischem Aussenminister Iwajlo Kalfin mit einem Erlass von Staatspräsident Georgi Parwanow mit sofortiger Wirkung freigesprochen. Die 6 halten sich derzeit für eine gründliche medizinische Untersuchung im privat Schloss des Präsidenten welches nahe bei Sofia liegt.
Zu den Gründen der Freilassung sei so viel zu sagen: Als Saddam Hussein 2003 gestürzt worden war, musste er (Gaddafi) sich entscheiden: Entweder er geht als Diktator den Weg Husseins oder er beugt sich der westlichen Welt. Er hat sich gebeugt. Die Frau des französischem Präsidenten hat aber dennoch viel bewegt bei der Sache. Sie führte 2 mal Gespräche mit Gaddafi.

Und jezt?

Sofort nach der Freilassung der Krankenschwestern flogen, der Präsident Frankreichs, der Außenminister und der Einwanderungsminister nach Libyen um mit Gaddafi über den Bau eines Zivilen Atomkraftwerkes zur Wasser entsalzung zu verhandeln. Die Familien erhalten über die Gaddafi Stiftung von der EU jeweils 1,2 mio €.

So,

Das es also sogar Einsicht unter Diktatoren gibt ist ja eine schöne Sache, aber wieso schenkt die EU einem Diktator so viel Geld?? Und was noch viel schlimmer ist, wie ich finde das Frankreich mit einem Diktator kooperiert, dazu muss gesagt werden das Libyen ein politisch sehr instabiles Land ist. Die Universitäten haben in den letzen Jahrzehnten niemanden vernünftig ausgebildet. Gaddafi wird nicht für immer leben, wer übernimmt dann die Herrschaft im Land, einem solchem Land ein Atomkraftwerk zu geben das als Rache an den USA gedacht ist. ( Die USA haben in Syrien gute Geschäfte mit Atomkraftwerken gemacht, genau wie Frankreich es vorgehabt hat.) Nun will Frankreich gleichziehn. Ich halte das ganze für sehr kurzsichtig und ziemlich unüberlegt. Er ist und bleibt ein Diktator:!:. Also kein Grund mit ihm solche dubiosen Geschäfte zu machen. Was haltet ihr von der ganzen Sache ist das Verhalten der EU von Frankreich und auch von uns die nichts dagegen unternehmen! So in ordnung?

Quellen:

1
2
3
4
5

P.S: Entschuldigt die Rechtschreibfehler und ignoriert sie bitte. :)

Die Familien erhalten über die Gaddafi Stiftung von der EU jeweils 1,2 mio €.
Das war die Bedingung für die Ausreise. Die Familien der Opfer werden damit entschädigt. Die krankenschwestern sind ja laut lybischem Richterspruch nach wie vor schuldig.

Hätte man der Zahlung nicht zugestimmt, wären die Frauen hingerichtet worden.

Ich würde diesem Staat keine Atomtechnik verkaufen. Das wäre fahrlässig.

marty

i
leider sehr wahr, in Lybien kann man auch viel billiger mit Sonnenenergie Meerwasser entsalzen und mit der ist man dann auch nicht 5 Schritte dichter an Atombomben dran

Ich finds einfach unverschämt und rücksichtlos von Frankreich sich einen wirtschaftlichen Vorteil darraus zu verschaffen.

ich würds als Erpressung bezeichnen
Das ist Ansichtssache... Die Forderungen kamen von den Angehörigen der Kinder. Diese hatten aber keinen direkten Einfluss auf eine Entscheidung des Richterrats. Der Richterrat hat ja trotz Zahlungszusage keine Begnadigung ausgesprochen.

Wenn in Deutschland einem Angeklagten empfohlen wird, ein Geständnis abzulegen, um eine geringere Strafe zu bekommen, dann ist das ja auch keine Erpressung.

In diesem Fall gingt es wohl auch um Gleichbehandlung aus der Sicht der Lybier. Die Opfer der Lockerbie-Attentate haben exakt dieselbe Summe erhalten. Ein Leben sollte also gleichviel wert sein.

Das das natürlich nicht vergleichbar ist, weil die Bulgarinnen die Kinder sehr wahrscheinlich nicht mit Absicht infiziert haben, ist mir klar, aber vielleicht lybischen Frauen nicht so sehr, die gerade ihre Kinder sterben sehen.

Die Zahlungen fliessen vermutlich auch gar nicht direkt. Da werden Lybien einfach Schulden in der Höhe erlassen, die Lybien eh nie bezahlt hätte. Also ein geringer Preis.

Marty

Die Zahlungen fliessen vermutlich auch gar nicht direkt. Da werden Lybien einfach Schulden in der Höhe erlassen, die Lybien eh nie bezahlt hätte. Also ein geringer Preis.

Also meines Wissens nach werden die Spenden an die Gaddafi Stiftung gegeben die diese dann verteilt. Also kein Schuldenerlass.
Quelle is eine von den 5 die oben angegeben sind.

Und wenn man ganz pervers is kann man sagen das die Lyber überhaupt kein Geld verdient haben. Da der Attentäter des Lockerbie-Attentats Lyber war.
Und das die Lyber die Infizierung eigentlich selbst zu verantworten haben.

Und ich hör jezz auf kacke zu labern, ich halte es nur für bedenklich das die Gaddafi Stiftung das Geld bekommt und nicht die Familien direkt. Und ich denke mit Geld kann man die Familien eh nicht abrechnen. Ich halte jede Wette das alle Familien für das Leben ihrer Kinder jeweils 1,2 Millionen zahlen anstatt sie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
.

Wenn in Deutschland einem Angeklagten empfohlen wird, ein Geständnis abzulegen, um eine geringere Strafe zu bekommen, dann ist das ja auch keine Erpressung.
Die Erpressung lautet aber hier " Zahlt Unsummen oder es gibt die Todesstrafe für die wahrscheinlich ja unschuldigen Leute", das ist einfach nur krank

In diesem Fall gingt es wohl auch um Gleichbehandlung aus der Sicht der Lybier. Die Opfer der Lockerbie-Attentate haben exakt dieselbe Summe erhalten. Ein Leben sollte also gleichviel wert sein.

Leben in Geld aufzuwiegen ist pervers

Das das natürlich nicht vergleichbar ist, weil die Bulgarinnen die Kinder sehr wahrscheinlich nicht mit Absicht infiziert haben, ist mir klar, aber vielleicht lybischen Frauen nicht so sehr, die gerade ihre Kinder sterben sehen.

Geld bringt den lybischen Frauen ihre Kinder nicht zurück, mit Geld kann man in diesem Fall absolut nichts gutmachen und ob das den Frauen klar ist oder nicht kann dabei keine Rolle spielen, wenn ihnen direkt ne Therapie bezahlt würde würd ich das ja einsehn, aber so :roll:

Das ist Unsinn, wenn Lybien die Schulden erlassen würden, dann müsste Lybien ja die Kohle selbst in die Hand nehmen an die Stiftung geben, die es dann verteilt

dann wäre Lybien der Gestrafte in dem Fall (da solche Schulden ja i.d.R. nicht getilgt werden ) und nicht die EU

nur was können die Steuerzahler in der EU eigentlich für die ganze Sache, sie sind es ja die jetzt die Entschädigungen zahlen ?

Also meines Wissens nach werden die Spenden an die Gaddafi Stiftung gegeben die diese dann verteilt. Also kein Schuldenerlass.

Ich zitiere mal:
https://www.tagesspiegel.de/politik/International-Libyen;art123 schrieb:
Das Geld für die Entschädigungen stammte nach Angaben von EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner von der Gaddafi-Stiftung. "Es ist libysches Geld", sagte sie im bulgarischen Rundfunk. Auch im österreichischen Radiosender Ö1 betonte sie, "dass die EU nicht diese Kompensationszahlungen geleistet hat".

Und wenn man ganz pervers is kann man sagen das die Lyber überhaupt kein Geld verdient haben. Da der Attentäter des Lockerbie-Attentats Lyber war.
Exakt. Und die Opfer des Lockerbie-Attentas haben deshalb von Lybien eine ENtschädigung bekommen. Damals wurde festgelegt, dass ein Menschenleben 1,2 Mio. Euro wert ist.

Und jetzt sagen die Lybier eben, dass lybische Menschenleben genauso 1,2 Mio. Euro wert sind. Das ist eine Frage des Stolzes.

Und ich hör jezz auf kacke zu labern, ich halte es nur für bedenklich das die Gaddafi Stiftung das Geld bekommt und nicht die Familien direkt.
Die Stiftung zahlt das Geld, sie bekommen es nicht.

Und ich denke mit Geld kann man die Familien eh nicht abrechnen. Ich halte jede Wette das alle Familien für das Leben ihrer Kinder jeweils 1,2 Millionen zahlen anstatt sie zu verlieren.
Da bin ich mir genau wie Du auch sicher.

Die Erpressung lautet aber hier " Zahlt Unsummen oder es gibt die Todesstrafe für die wahrscheinlich ja unschuldigen Leute", das ist einfach nur krank
Nein, so ist das nie kommuniziert worden. Die EU war der Meinung, dass man Einfluss nehmen könne, indem man sich mit den Opfern einigt. Weder der lybische Staat noch der Richterrat haben so etwas je verlautbaren lassen. Auch nicht andeutungsweise.

Leben in Geld aufzuwiegen ist pervers
Natürlich. Die Angehörigen der Opfer von Lockerbie hatten auch keine Skrupel, vom lybischen Staat 1,2 Mio. pro Leben zu erhalten.

Geld bringt den lybischen Frauen ihre Kinder nicht zurück, mit Geld kann man in diesem Fall absolut nichts gutmachen und ob das den Frauen klar ist oder nicht kann dabei keine Rolle spielen, wenn ihnen direkt ne Therapie bezahlt würde würd ich das ja einsehn, aber so :roll:
Tja, die Lybier vergleichen halt, speziell mit dem Lockerbie-Fall. Einen anderen Grund hat das nicht.

Das ist Unsinn, wenn Lybien die Schulden erlassen würden, dann müsste Lybien ja die Kohle selbst in die Hand nehmen an die Stiftung geben, die es dann verteilt
Genau so wird es sein. Das ist der Preis, den Lybien für die Atomkraft zahlt und dafür, ganz toll in der Welt dazustehen.

nur was können die Steuerzahler in der EU eigentlich für die ganze Sache, sie sind es ja die jetzt die Entschädigungen zahlen ?
Anscheinend ja nicht.

Marty

Und jetzt sagen die Lybier eben, dass lybische Menschenleben genauso 1,2 Mio. Euro wert sind. Das ist eine Frage des Stolzes.

Ich glaube das es nur zum Teil um Stolz geht, klar die werden sich nicht zu schaden sein 1,2 Millionen € zu nehmen und wenn sie könnten noch mehr. Aber es geht ihnen wohl eher um Gleichberechtigung und dann um Stolz.

Die Stiftung zahlt das Geld, sie bekommen es nicht.
Ok, mein Fehler Entschuldigung! Aber für skeptisch ob die Familien das Geld erhalten bin ich immer noch!

Das ist halt die Sache mit der Sharia...

Angehörige der/des Opfer können die Aufhebung der Todesstrafe erwirken, wenn der Verlust des Angehörigen entschädigt wird.

gruss kelle!