Ahnenforschung

snoopydd

www.1-max.de
ID: 109610
L
26 Juli 2006
42
0
Hallöle

ich versuche mich seit kurzem in ahnenforschung und hab naja noch ni wirklich erfolge erzielt, jetz wollte ich mal hier fragen, ob das auch jemand von euch macht und ob derjenige mir ein paar gute programme empfehlen kann???

zur zeit habe ich die hoe edition von verwandt.de, aber da wird der stammbvaum nicht so gut dargestellt, man kann allerdings sehr viele sachen eingeben.

ich danke schon mal für eure hilfe

Schau mal beim Verein für Computergenealogie vorbei. Da gibts viele Tipps zur Ahnenforschung. Unter anderem auch eine Übersicht über verschiedene Genealogieprogramme.

auf dieswer seite hab ich auch scho alles durchgeklickert und gesucht, aber leider nie etwas über meinen nachnamen gefunden, vielleicht kann es ja daran liegen, dass er vor ca 3 generatioen aus polen bzw schlesien gekommen is

Wenn du in etwa weißt, woher deine Familie gekommen ist, würde ich dir vorschlagen, es mal mit den dortigen Kirchen- und Stadtbüchern zu versuchen. Darin sind Geburten, Hochzeiten und auch Todesfälle dokumentiert, sofern diese Bücher noch existieren. Natürlich müsstest du dafür dort hinfahren.

Wenn du in etwa weißt, woher deine Familie gekommen ist, würde ich dir vorschlagen, es mal mit den dortigen Kirchen- und Stadtbüchern zu versuchen. Darin sind Geburten, Hochzeiten und auch Todesfälle dokumentiert, sofern diese Bücher noch existieren. Natürlich müsstest du dafür dort hinfahren.

tschja da gehst scho mit sprachproblemen los, da meine family wohl aus schlesien stammt

Programm: Da gibt es natürlich viele, ich habe leider noch keines gefunden, das meinen Wünschen 100%ig entspricht. Selbst Legacy hat so seine Tücken.

Daten: Was ich gerade selbst wieder gemerkt habe: Rede mit deiner Familie. So lange z.B. Großeltern noch leben, können sie Informationen liefern, die man nach derem Tod nie mehr hätte bekommen können. Plötzlich habe ich einen Namen einer nicht erforschbar geglaubten Baustelle erhalten und werde dann mal sehen, was sich dort noch finden lässt.
Und wenn im eigenen Umfeld immer bekannter wird, dass man genealogisch forscht, kann mal der Glücksfall eintreten, dass man jemanden in der bisher nur vage bekannten Verwandtschaft findet, der zu seinem Teil schlagartig riesige Mengen Informationen bringen kann, weil er selbst mal jahrelang geforscht hat.

danke dir

sag ma wo kann man denne am besten nachforschen bzw wie bist du an die daten deiner ahnen gekommen???

Geh zu den Mormonen. Soweit ich weiß lassen die auch Nichtmitglieder kostenlos forschen. Gemeinden gibt es eigentlich in jeder Stadt.

Auf deren HP gibt es auch einen Link zu einer Onlinesuche. Aber ich weiß nicht, inwiefern das suchen vor Ort bei denen anders oder ebend aber gleich ist.

https://www.kirche-jesu-christi.org/familie-und-tempel/genealogie-der-mormonen.html