Welche beleidigenden Adjektive würden Dir wohl einfallen, wenn die AfD ganz offen damit Wahlkampf machen würde, dass sie die Mehrheit (und damit die Regierungsverantwortung) anstreben würde? Weltfremd? Irre? Größenwahnsinnig?Es geht um Inhalte... und die AfD scheut wie der Teufel das Weihwasser Regierungsverantwortung, weil man ja abliefern müsste. Bei nationalistischen Populisten nicht unüblich - siehe Farage oder Wilders. Trump erlebt gerade, was es bedeutet, seine Versprechen nicht einzuhalten, bzw. Wenn man versucht, sie einzuhalten...
Ich kann mich erinnern, also die offizielle Nachfolgepartei der kriminellen SED (damals PDS) das erste Mal in den Wahlkampf zog. Sie wollten nicht als Partei gewählt werden, sondern sie wollten ganz gezielt die Erststimme für einen Kandidaten. Warum? Na weil sie genau wussten, dass sie als
Ok, aber mal abseits eines objektiven Blicks, der bei politischen Diskussionen ohnehin als erstes stirbt: Was erwartest Du denn überhaupt von der AfD? Mir kommt es inzwischen so vor, dass sie sogar die SPD nachplappern könnte und es wäre noch immer falsch für den einen oder anderen bornierten Wähler. Ich meine - ich kenne das. Wenn da erst mal eine Antipathie da ist, will man auch nichts Gutes mehr sehen. Da sucht man nach Fehlern, wo immer es geht. Geht mir mit der Merkel so. Inzwischen glaube ich, die Frau könnte machen was sie wollte und würde mir nicht mehr sympathisch werden. Ist also kein Vorwurf, nur eine Feststellung (oder vorsichtiger: eine Vermutung).
Wie auch immer. Ich denke (und hoffe), dass sich die AfD des extremen Kerns erwehren und letztlich bereinigen kann. Dann stehen die Zeichen gar nicht schlecht, dass sie dauerhaft drittstärkste Kraft in Deutschland wird, mit Potenzial für mehr. Und das wäre diesem Land wirklich zu wünschen bevor es vor die Hunde geht. Wäre schade drum. Dann sollen die Vertreter der anderen Parteien die AfD ruhig ignorieren, verdammen und behindern. Sollen die Medien sie ruhig weiter verspotten und durch den Dreck ziehen. Sie alle werden es nicht ändern, dass immer mehr Menschen im Lande der AfD inhaltlich zustimmen. Und selbst wenn die AfD verboten werden sollte (aus welchen erfundenen Gründen auch immer): Deswegen wird sich nicht die Einstellung der Menschen im Land ändern. Dass es eine AfD gibt und dass sie von gar nicht wenigen gewählt wird, hat immer auch einen Grund. Vermutlich der gleiche, warum die Etablierten so viel verloren haben. Und der Grund ist deswegen ja nicht verschwunden...