Ärztliche Untersuchung - Ausbildung zum Bankkaufmann

Phantasialand

Well-known member
4 Mai 2006
3.127
183
Hallo!

Am Freitag wurde mir ein Ausbildungsvertrag ab nächstem Jahr zum Bankkaufmann angeboten.

Allerdings muss ich zuerst zu einer ärztlichen Untersuchung zum Betriebsarzt. (Arbeits-und Allgemeinmediziner)

Weiß jemand was dort alles Untersucht wird (und vor allem: wird Blut abgenommen)?!
Ich kann Spritzen bzw. Nadeln nämlich aufs Äußerste nicht leiden...

Vielen Dank schonmal,

Tim

ich habe solch eine Untersuchung mal bei BMW machen müssen, entspricht etwa den Prüfungen einer Musterung, Blut wurde nicht genommen, aber man muss in einen Becher pinkeln...

ich habe solch eine Untersuchung mal bei BMW machen müssen, entspricht etwa den Prüfungen einer Musterung, Blut wurde nicht genommen, aber man muss in einen Becher pinkeln...

Danke für die Antwort :)

btw: Bei mir sind schon die "Standardimpfungen" wie Tetanus etc. schon seit 1-2 Jahren überfällig :-S

Dann bereite dich mal auf gar nichts vor, sonst machst du dich ja selbst verrückt.
Und im übrigen halte ich eine Blutuntersuchung bei einem Betriebsarzt für sehr unwarscheinlich, der will nur sehen ob du irgendwelche Krankheiten/Einschränkungen hast, die den Arbeitgeber später bei einem eventuellem Beschäftigungsverhältnis teuer zu stehen kommen würden.

Gut möglich, dass ein Blutbild erstellt wird, allerdings nicht generell üblich - das kommt immer auf den Beruf an.
Ich würde das einfach auf mich zukommen lassen - ändern kannst du es eh nicht, da du die Ausbildungsstelle ja haben möchtest. Im Zweifelsfall Augen zu, Zähne zusammenbeißen und einfach möglichst ruhig sitzen bleiben ... ;)

btw: Bei mir sind schon die "Standardimpfungen" wie Tetanus etc. schon seit 1-2 Jahren überfällig :-S
Hol das am besten so schnell es geht nach - bei Tetanus reicht vielleicht schon eine kleine Schürfwunde, und du wirst dein ganzes Leben lang bereuen, dass du den kleinen Piekser nicht in Kauf genommen hast. :-?

Hol das am besten so schnell es geht nach - bei Tetanus reicht vielleicht schon eine kleine Schürfwunde, und du wirst dein ganzes Leben lang bereuen, dass du den kleinen Piekser nicht in Kauf genommen hast. :-?

Wird zwar schon wieder Off-Topic, aber: Gibt es das Zeugs vllt. auch als Schluckimpfung?

Schluckimpfungen gibts eigentlich generell nicht mehr in Europa, gegen Tetanus gab es aber auch nie einen Impfstoff zum Schlucken, soweit ich weiß ;).

Trotzdem: Geht schnell, tut bei einem halbwegs gescheiten Arzt nicht sonderlich weh und dafür brauchst du dir keinen Kopf mehr um Tetanus und ggf. einige andere Krankheiten zu machen.

Schluckimpfungen gibts eigentlich generell nicht mehr in Europa, gegen Tetanus gab es aber auch nie einen Impfstoff zum Schlucken, soweit ich weiß ;).

Trotzdem: Geht schnell, tut bei einem halbwegs gescheiten Arzt nicht sonderlich weh und dafür brauchst du dir keinen Kopf mehr um Tetanus und ggf. einige andere Krankheiten zu machen.

Naja mal schaun, wann ich das in Angriff nehme :-?

Bei meiner Einstellungsuntersuchung wurde Blut abgenommen. Einmal mußte ich in nen Becher pinkeln. Ansonsten wurde Blutdruck gemessen, alles abgehorcht, und mir wurden haufenweise Gesundheitsfragen gestellt.

Ich geh gern Blutabnehmen, weil ich da sehr gern zuguck wie die mir die Nadel reinstechen (bin bissl masochistisch veranlagt, glaub ich ;) ).

Also für meinen Ausbildungsplatz musste ich 3 Ampulen Blut abgeben, Blutdruck wurde gemessen, Urinprobe musste auch abgegeben werden und Seh- und Hör- und Lungenfunktionstest musste ich auch machen.

Lg Snow

Danke euch allen für die Antworten.

Habe mir heute einen Termin geben lassen und nachgefragt, was alles getestet wird. Sofern es keinen konkreten Verdacht auf irgendwelche Krankheiten gibt wird kein Blut abgenommen. Eine Urinprobe muss abgegeben werden und ein Sehtest wird durchgeführt.

Sei doch nicht so neugierig! Wenn sie es wollte, hätte sie es wohl direkt mit dazugeschrieben!

Bei meiner ärztlichen Untersuchung für die Ausbildung zum Bankkaufmann wurde nur ein bisschen abgehört und Blut abgenommen. Habe eine Woche später einen ausgewerteten Bogen mit meinen Leberwerten, Cholesterin, etc. zugeschickt bekommen. Andere Leute die vom selben Arzt getestet wurden mussten aber auch Urinproben abgeben, zu welcher ich nicht aufgefordert wurde.

Wenn du mal im Forum www.bankkaufmann.com ein bisschen suchst, wirst du sehen dass bei vielen Leuten die Untersuchungen ganz unterschiedlich ablaufen. Es gibt auch Banken die machen Drogentests, andere wiederrum nicht...

Ist so eine solche Untersuchung nicht schon sittenwidrig? Zumindest für normale Bürojobs wüsste ich nicht was deinen zukünftigen Arbeitgeber deine Cholesterin und Leberwerte angehen. Wenn man Astronaut werden will ist das natürlich was anderes....