Ärger mit der Telekom

timbu

Well-known member
4 Mai 2006
108
4
hallo,
anfang letzten monats hab ich bei der telekom die umstellung von dsl1000 auf dsl2000 beantragt.die frau am telefon hat gesagt,das ich auch noch etwas schriftliches dazu bekommen würde...und es würde ca 3 euro mehr im monat kosten.

das schriftliche kam dann mit der nächsten telefon rechnung,es wurden mir83,99 für die bereitstellung von dsl2000 berechnet,davon war bei der bestellung keine rede!also hab ich mal dort angerufen und nachgefragt warum mir dieser betrag berechnet wird,es hat sich herausgestellt das mir dieser betrag versehentlich berechnet wurde.aber ich sollte doch den kompletten betrag überweisen und bekomme dann in der nächsten rechnung eine gutschrift.
damit war ich so nicht einverstanden und habe eine neue rechnung gefordert,da die aktuelle fehlerhaft ist,darauf die antwort das wäre nicht möglich und ich muss den kompletten betrag überweisen der gefordert wird.

ich hab dann die rechnung um den streitbetrag gekürzt und dann überwiesen,auserdem habe ich noch ein fax geschickt indem ich mich zur kürzung der rechnung geäusert habe.
heute ist eine mahmung gekommen,das ich den restlichen betrag auch noch bezahlen soll.

was soll ich denn nun machen??

gruss
timbu

nichts, du bist im recht. die t-com hat kein recht beträge zu fordern und dann später zu verrechnen. wenn du schon überwiesen hättest dann könnten die ne gutschrift machen, so geht das nicht. mein tip: wechle den dsl anbieter!

MFG
Ben174

aber ich sollte doch den kompletten betrag überweisen und bekomme dann in der nächsten rechnung eine gutschrift.
Das macht die Telekom gerne. Erst falsche Rechnungen stellen und dann soll der Kunde doch bitte erst bezahlen und das dann irgendwann zurück bekommen. Und der Hammer: Die geben solche Rechnungen sogar in ihre Mahn- und Inkassoabteilung.

ich hab dann die rechnung um den streitbetrag gekürzt und dann überwiesen,auserdem habe ich noch ein fax geschickt indem ich mich zur kürzung der rechnung geäusert habe.
Absolut korrekt verhalten.
heute ist eine mahmung gekommen,das ich den restlichen betrag auch noch bezahlen soll.
Nicht zahlen. Was dann passiert, kann ich dir auch sagen. Es kommt eine zweite Mahnung, dann eine dritte Mahnung mit Sperrandrohung. Irgendwann sperren die den Anschluss und lassen einen Mahnbescheid zustellen. Dem widersprichst Du dann. Dann gehen die vor Gericht und dort erklärt ihnen ein Richter (zum 1000. Mal) das der Kunde alles richtig gemacht hat. Du kannst nur blöderweise die ganze Zeit nicht mehr telefonieren.

Der Weg des leichtesten Widerstands: Zahl den Betrag, sie erstatten den dann in 2-3 Monaten.

Der Weg mit viel Arbeit: Nicht zahlen.

Du kannst übrigens versuchen, mit denen mal zu reden. Bringt meiner Erfahrung nach aber auch nichts. Alternativ könntest Du mal zum Verbraucherschutz gehen. Vielleicht kennen die noch eine Möglichkeit.

Marty

hallo,
danke für die antworten,ich werde morgen nochmal ein fax dorthin schicken in dem ich wiederspruch einlege und eine stellungsnahme verlange...

danke
timbu

leg einfach beschwerde ein, das ist nen bekanntes problem.
die telekom beschäftigt externe support-center auf provisionsbasis und die machen da viel scheiße, haben nem kumepl von mir auch mal dsl16000 statt 6000 gebucht.
die telekom hat nur noch net begriffen, dass sie sich mit sowas mehr schadet als sie durch das outsourcing verdienen.

Ja, hab' mit externen Callcentern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben mir das goldene vom Himmel versprochen und dabei raus kam natürlich nur Müll.
Firmen sollten dazu übergehen Callcenter zu beschäftigen, die nicht an möglichst vielen Abschlüssen interessiert sind, also firmeneigene Callcenter oder so...

Firmen sollten dazu übergehen Callcenter zu beschäftigen, die nicht an möglichst vielen Abschlüssen interessiert sind, also firmeneigene Callcenter oder so...
Warum sollte das firmeneigene Callcenter nicht daran interessiert sein, möglichst viele Verträge abzuschließen? Die Firma ist doch daran interessiert, möglichst viele Verträge zu bekommen :p

Das eigentlich Problem sind aber nicht die Callcenter, sondern die Callagents. Die werden auf Provisionsbasis angestellt. Und deswegen drehen sie jedem, den sie anrufen, einen Vertrag an.

Ja, mein ich ja ^^
Man müsste Callcenter beschäftigen, die nicht auf Provisionsbasis laufen, man bekommt da zum Teil echt Lügengeschichten erzählt, das ist unglaublich...

Man müsste Callcenter beschäftigen, die nicht auf Provisionsbasis laufen, man bekommt da zum Teil echt Lügengeschichten erzählt, das ist unglaublich...

Dann werden die Agents immer noch nach Erfolg bewertet, also nach Abschlüssen. Das ändert nur unwesentlich was an dem Problem.

die richtige Lösung in der Callcenterfrage ist, einfach überhaupt gar nichts mehr zu kaufen, was einem übers Telefon angeboten wird.

die telekom ist kein einfacher verein, aber wenn die leitung funzt, dann funzt diese auch ohne probleme.
man sollte lieber die flache rechnung zahlen und auf die gutschrift warten. denn beim abklemmen der leitung sind die jungs ganz schnell und man hat lange wartezeiten zur wiederanklemmung.

die telekom hat sich mit sicherheit ein hintertürchen auf gelassen bei falsch erstellter rechung. wir als verbraucher kommen an den riesen nicht ran.
also klein beigeben

Shalömchen!

Die Frage ist: Geht's um's Prinzip oder willste weiter telefonieren und surfen?
Klar ist die Situation scheiße, aber die Teledoof (sowie auch alle anderen Anbieter) sitzt am längeren Hebel. Und wer will schon wochen- oder monatelang ohne Telefon und Internet sein?

Zum Thema externe Callcenter: Das Problem ist, dass da meist jeder Hansel eingestellt wird, Hauptsache man hat schonmal ein Telefon aus der Nähe gesehen. Außerdem können die zwar ganz toll Phrasen dreschen, aber die haben null Möglichkeit einem wirklich zu helfen. Selbst wenn sie wollten!
Ich weiß wovon ich rede, ich hab selber mal in so'ner Klitsche gearbeitet.
In der Kundenbetreuung arbeiten die zwar nicht auf Provision, aber man bekommt mehr Geld wenn man viele Calls schafft. Kommt also auf's selbe raus.

Hatte ein ähnliches Problem, wo ich mir den Anschluss zugelegt habe. Es kam ewig kein Techniker der den Anschluss freischaltet. Irgendwann war mal einer da, der aber weder in der Wohnung war, noch im Keller irgendwas gemacht hat, habe nirgends unterschrieben, dass er da war, dennoch hat die Telekom erstmal schön die erste Rechnung geschickt, mit Grundgebühr und Anschlussgebühr. Dabei lief noch nichts und von in Anspruch genommener Leistung keine Spur.
Habe dann geschätze 5 Stunden bei denen in der Leitung gehangen um denen klar zu machen, dass der Anschluss noch nicht geht, dass nochmal ein Techniker kommen soll und das ich die Rechnung nicht bezahlen will. Hat alles nichts geholfen, der Anschluss lief dann einen Monat später und an der Gutschrift bin ich auch nicht vorbei gekommen.

Ich will nicht wissen, mit welchem Buchhaltungssystem die da Arbeiten, denn ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass man diese Buchung nicht mehr rückgängig machen kann. Außerdem gestehen sie ja durch die Gutschrift auch den Fehler ein, also alles sehr merkwürdig.

Ich würde es bezahlen, auf den Ärger kann man verzichten und das Geld bekommst du ja indirekt wieder.

Und nochmal zum Thema CallCenter, weiß aus eigener Erfahrung, dass in diesen CallCentern zu 90% Studenten und andere Hilfskräfte sitzen, die 3 Tage geschult werden und das wars, großen Support kann man da nicht erwarten.

Ich will nicht wissen, mit welchem Buchhaltungssystem die da Arbeiten, denn ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass man diese Buchung nicht mehr rückgängig machen kann. Außerdem gestehen sie ja durch die Gutschrift auch den Fehler ein, also alles sehr merkwürdig.

Bei 36 Mio. Kunden gibt es definierte Prozesse, wie man mit bestimmten Situationen umzugehen hat. Und dort ist es halt nicht vorgesehen, ne Rechnung neu zu stellen. Es werden zu wenige den Weg bis zum Gericht gehen, deshalb lohnt es sich sicherlich mehr, einfach auf stur zu schalten. Reines Kalkül dahinter.

PlaciD