Änderung der Auktionsregeln - Gebote nicht edtierbar -

@michardt: in den Bereichen sollte aber editiert werden können, weil dort nur ein Teil Auktionen stattfinden, ansonsten normale Verkäufe. Viele Threads dort (speziell Losehandel) sind seitenlang, da wird das Startposting editiert, besser, als das im Posting #2134 oder #3258 der aktuelle Stand des Threads zu suchen ist
 
@Philnetz, Cybo:
Hab ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :oops:

Entscheidend ist ja der Punkt, wenn der "Betrüger" es nicht mehr schafft, sein Gebot rechtzeitig vor Auktionsende wieder runterzudrehen. Mag bloß der Server grade in der letzten Minute hängen *hrhr*

Ein User, der ne Milliarde Lose aufm Konto hat, kann für n Produkt, was maximal 50 Millionen Lose einbringt, ja einfach mal 500 Millionen bieten.

Schau ich dagegen jemanden an, der grade 50 Millionen Lose zusammenkratzen könnte, der wird sicherlich nicht mehr bieten, als er hat.

Klarer ? Wenn ned, vergesst's einfach :ugly:
 
Schau ich dagegen jemanden an, der grade 50 Millionen Lose zusammenkratzen könnte, der wird sicherlich nicht mehr bieten, als er hat.
Das kannst du ja nicht garantieren. Warum soll dieser User nicht auch 500 Millionen Lose bieten und dann im letzten Moment sein Gebot runtersetzen. Wenn der Server hängt - Pech.

Dieses Problem gibt es nicht nur hier, sondern auch zum Beispiel bei eBay. Dort kann ich ja auch ein Auto für 50.000 € ersteigern und nachher stellt sich raus, dass ich so viel Geld gar nicht habe.

Was dann?

So wirklich verhindern können wird man das nur, wenn man die Edit-Rechte für die User entzieht. Warum das nicht so glücklich ist wurde schon erläutert.
 
Also Edit-Rechte entziehen wird ja wohl nicht gehen aus den schon genannten Gründen.
Die aktuelle Formulierung der Auktionsregeln ist meiner Meinung nach wirklich etwas schwammig und ich verstehe das genannte Problem, dass jemand mehr bietet, als das zu versteigernde Wert ist und später dann runterkorrigiert.

Ich denke der einfachste Weg ist, die Auktionsregeln etwas zu verbessern und deutlicher zu machen. Mein Vorschlag wäre, dass editierte Postings ihre Gültigkeit beim Bieten einfach verlieren.
mfg Haumann
 
Ich sehe ein Problem in dem Vorschlag editierte Angebote ausscheiden zu lassen, denn dann würde da "Betrüger" eben einfach editieren und sein Angebot wäre ungültig.

Am sinnvollsten wäre es wirklich alle Auktionen outzusourcen. Evtl. mit dauerhaftem Verweis im Ursprungsforum, jedoch ist das organisatorisch eine Katastrophe.
 
@michardt: in den Bereichen sollte aber editiert werden können, weil dort nur ein Teil Auktionen stattfinden, ansonsten normale Verkäufe. Viele Threads dort (speziell Losehandel) sind seitenlang, da wird das Startposting editiert, besser, als das im Posting #2134 oder #3258 der aktuelle Stand des Threads zu suchen ist
Könnte man das nicht unterteilen :?:
....
denn dann würde da "Betrüger" eben einfach editieren und sein Angebot wäre ungültig.
Ich denke ohne eine Begrenzung der Editierrechte wird man einen Mißbrauch nicht verhindern.
 
Könnte man schon, das wären dann aber wieder einige Unterforen mehr, somit unübersichtlicher, gesplitteter, also unbequemer.
Das mit dem ungültigmachen der Gebote hat aber wie gesagt den Nachteil: Der User überlegt es sich anders und editiert, somit ist er raus und erspart sich den Kauf.
Wie man es dreht oder wendet, einen faden Beigeschmack bzw. Nachteil wird es immer geben :think:
 
könnte man nicht in den strittigen unterforen eine art zeitsperre einbauen?
also sowas wie editieren nur alle 30 minuten oder alle stunde möglich und dazu noch die möglichkeit letzten beitrag vor dem editieren zu sehen fänd ich optimal :)
 
Was hast du dann gewonnen?
Auktion: Start 100 Lose, Dauer 3 Tage.
Erster Bieter: Start
Zweiter Bieter: 800.000.000
Zweiter wartet bis 5 Sek vor Schluss (also 71 Stunden nach Gebot) und editiert auf 200 Lose.
Bevor die anderen das spitz kriegen, ist rum.
Momentan vollkommen legal...
egal, was da vorher stand
Und einen Edit-Log gibt es schon, aber das Original wird nur gespeichert, was den Titel betrifft, keinen Beitragstext
 
das die grauzone in den regeln weg muss, is glaub ich "klar"... mein vorschlag galt eher dafür, dass man nich in dem kompletten forum das editieren abstellt ;)
Man kann es leider nicht Thread abhängig an oder aus schalten :roll:
Nur immer in dem gesamten Unter Forum (Lose4graphics oder Losehandel ...)
Das wußte ich ja erst auch nicht :roll:
 
Kann mir mal ein Admin oder Mod sagen, ob sich schon was ergeben hat?
Damit ich weiß, ob ich den Thread hier umsonst gemacht habe oder ob dieser nützlich war. Danke^^
 
Kann mir mal ein Admin oder Mod sagen, ob sich schon was ergeben hat?
Damit ich weiß, ob ich den Thread hier umsonst gemacht habe oder ob dieser nützlich war. Danke^^

Es regnet 8) (ergibt sich gerade draußen)

Hast du einen guten Vorschlag, den man umsetzten könnte, der die oben eingebrachten Einwände aufnimmt? Dann her damit, dann wird man das intern bestimmt diskutieren.
 
Wie wärs eigentlich mit der Regelung das alles Auktionen auch in Lose4Misc-->Lose4Auktion rein müssen.
 
Wie wärs eigentlich mit der Regelung das alles Auktionen auch in Lose4Misc-->Lose4Auktion rein müssen.
Warum sollte da an der Aufteilung etwas geändert werden? Funktioniert doch alles, so, wie es ist.

Es ging hier eigentlich um die Suche nach einer Möglichkeit, wie man sicherstellen kann, dass Gebote bei einer Auktion nicht geändert werden. ;)
 
Dann sollten die Mods vielleicht in solchen Fällen (die ja in der krassen Höhe hoffentlich nicht so häufig vorkommen) vielleicht eher ein Auge zudrücken, was das oft als "Schieben" bezeichnete Zitieren von Geboten mit dem Zusatz "Du führst" angeht.

Ich weiß nicht wie das bei Lose4Auctions etc. ist, aber im Lose4Refs Bereich wird dann oftmals ein Thread geschlossen. Ist ja auch nervig, wenn jemand beständig versucht, seinen Thread nach oben zu bringen. Wenn es um geringe Beträge in einer normalen Größenordnung geht, sehe ich auch keinen Grund, jedes Gebot zu zitieren. Aber in so einem Beispiel wie "Start 1 Mio, zweiter Bieter bietet einfach mal locker 500 Mio um sich abzusichern" wäre das doch der Nachweis für die Höhe des Gebots (die sich ja nach dem Editieren sonst nicht mehr beweisen läßt)

Preistreiber schrieb:
Damit führt dieses wahnsinnig großzügige Gebot für 3 CDs von Tokio Hotel 8O

:arrow: Da kann er später editieren was er will, solange ich mein Bestätigungs-Zitat-Posting nicht editiere (sonst könnte ich ja seinen Eintrag wiederum fälschen) ist nachgewiesen, was geboten wurde und somit ist das Gebot bindend.

Wäre das nicht ne Möglichkeit?

*edit* Und bevor ein Schlaumeier jetzt sagt "Dann kann ich ja von Anfang an sein Gebot im Zitat fälschen" würde ich sagen: DAS wiederum kann man dann widerlegen, falls das Original-Gebot nicht editiert wurde. Und im schlimmsten Fall geraten 2 Leute aneinander, die sich gegenseitig über den Tisch ziehen sollen, die haben's dann nicht anders verdient :LOL:
 
Warum sollte da an der Aufteilung etwas geändert werden? Funktioniert doch alles, so, wie es ist.

Es ging hier eigentlich um die Suche nach einer Möglichkeit, wie man sicherstellen kann, dass Gebote bei einer Auktion nicht geändert werden. ;)

Weil man meines Wissens in Lose4Auction keine Rechte zum editieren der Posts hat.