Adsense-Optimierung

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Mir ist gestern ein Angebot zur Zusammenarbeit in den elektronischen Briefkasten geflattert, das sich doch von den "Möglichkeiten zur Webverbesserung" zu unterscheiden scheint.

Der seo-instructor verspricht, durch die Optimierung bestehender (Adsense)Werbung die Einnahmen deutlich zu erhöhen. Kennt jemand diesen Dienst? Erfahrungsberichte konnte ich im Netz keine auftreiben. Ich habe allerdings gesehen, dass einige - durchaus achtbare - Websites im Impressum angeben, dass sie mit der Firma zusammenarbeiten.

Neugierig bin ich schon. Schließlich ist die Monetarisierung ein ewiges Thema bei Nischenseiten. Aber die Katze im Sack...

Für kleine Seiten finden praktich keine Optimierungen statt, da es sich wirtschaftlich kaum lohnt. Bei einigen Zehntausend PI pro Monat sieht die Sache wieder anders aus.
Die Aussage bezieht sich jetzt nicht auf den seo-instructor sondern generell die Branche.

Keine Sorge, daran wird es nicht scheitern. SO klein ist meine Seite ja nun auch nicht mehr. Wenn ich mich auf meinen Counter verlassen kann, sind es durchschnittlich 70.000 Seitenaufrufe im Monat.

Erfahrung habe ich damit nicht gemacht. Mich würde das allerdings auch mal interessieren, was verlangen die den im Schnitt?

Also in der Branche sind meist 30% normal, so behält auch Google AdSense 30% der Werbeeinnahmen und schüttet nur 70% aus, auch Yield-Optimierer handhaben das so.
Bei einer reinen Optimierung wie es seo-injector macht werden diese 30% auf den Mehrgewinn gerechnet, also spielte die Seite vorher 1000€/Monat ein und nun 2000€/Monat so müssen 30% von den mehrgewonnenen 1000€ abgedrückt werden. Das schreibt seo-injector aber auch direkt so ;)

Ich kenne seo-injector nicht, aber dass die einfach mal 10€ pro 1000 Aufrufe als ungefähre Formel für den Gewinn angeben halte ich für Wahnsinn und imho absolut unseriös. Die 10€/TKP sind durchaus zu schaffen, ohne Frage, aber nur für einen geringen Anteil der Seiten, da müssen es schon sehr spezielle Themengebiete sein (Versicherungen, Finanzen und co.).
Aber gut, ich meine irgendwie muss jeder für sich werben, kann den Betreiber da also schon verstehen. Trotzdem finde ich das nicht gerade vertrauenswürdige Geschäftspraktiken.

Die genaue Höhe der Provision wurde mir im ersten Anschreiben nun nicht gleich auf die Nase gebunden. Wäre aber natürlich auch eine der Fragen, die mich interessieren. Wobei ich da nicht neidisch oder gierig wäre. Ich zahle lieber 30 oder 40% von etwas, das ich vorher nicht hatte, als nur bei dem zu verharren, was zu 100% mir gehört, aber deutlich geringer ausfällt.

Ich gebe zu, an die Schätzungen (es waren keine Versprechen!) aus der Email glaube ich auch nicht recht. Es wäre eine Verzehnfachung meiner aktuellen Einnahmen. Und wenn ich auch ganz gewiss kein Profi bin, habe ich doch schon einiges mit Formaten, Plätzen und Designs experimentiert. Nicht wirklich systematisch, aber immerhin. Aber wenn es jemandem gelänge, das Ergebnis zu verdreifachen, drücke ich gern 30% ab.^^

Wenn ich mich nicht sehr irre, behält Adsense rund 50% für sich, nicht nur 30.

Um genau zu sein sind es 32% ;)

Aber mit einem Anstieg von 200% alleine mit AdSense-Optimierung, wenn du schon etwas gemacht hast, würde ich nicht rechnen. Das sind dann Extremfälle bei denen wirklich noch gar nichts gemacht wurde, bei Anpassungen des Designs für bestimmte Werbeformen ist natürlich nachher noch eine Ecke mehr an Optimierungen drinne (ein Leaderboard ganz oben im weißen Bereich für redensarten.net würde z.B. noch einiges bringen).
Ich würde mal realistisch mit einem Zuwachs von 20-30% rechnen, oder etwas drüber mit z.B. dem Leaderboard, aber das kann man immer schwer abschätzen. Man sollte eben nicht vergessen, dass durch eine "magische" AdSense Optimierung auch nicht einfach die Klickrate sprunghaft steigt.
Ansonsten würde es sich sicherlich lohnen auch andere Werbevermarkter auszuprobieren, Google AdSense zahlt zwar gut, ist aber auch nicht die Speerspitze. Da muss man dann einfach mit den ganzen Werbevermarktern immermal in einem A/B-Test ausprobieren, wie sich welcher Vermarkter so macht, aber das macht eben Arbeit und aus diesem Grund tummeln sich auch einige Yield Optimierer auf dem Markt die einem die Arbeit für einen gewissen Prozentsatz am Gewinn eben abnehmen und natürlich mit Erfahrung und den nötigen Connections zu den Werbenetzwerken aufwarten können.
Schonmal versucht jemanden bei AdSense zu erreichen? *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du mich daran erinnerst. Ein Leaderboard wollte ich schon lange mal testen und dafür eine andere, wenig effiziente Werbeform streichen. Kann mich auf der optischen Ebene nur nicht recht damit anfreunden, Werbung oberhalb des Headers anzubringen. Oder meintest Du das Hauptfenster? Das ist nur 660px breit.

Ich meine direkt oben in das weiße "Hauptfenster", dafür muss man eben noch etwas das Design umbauen, aber das hatte ich ja gesagt. Für lau bekommt man eben nicht die besten Werbeerlöse. Nach ganz oben kannst du dir sparen, da sind die Klickraten lausig ;)

An der Stelle hatte ich früher einen Banner. Die Erlöse waren äußerst mäßig. Das gilt für alle bisher innerhalb des Textes getesteten Formate, weshalb ich nicht traurig war, wieder zu dem Grundsatz zurückzukehren, den Text selbst ohne Werbung zu lassen.

Nun ist ein Leaderboard etwas anderes als ein Banner. Ich müsste dafür mehr ändern, als Du vielleicht denkst. Ein breiteres Hauptfenster zieht auch Folgen für die Darstellung des Contents nach sich, mit denen ich mich dann ebenfalls auseinandersetzen müsste. Nicht dass ich dazu zu faul wäre. Bisher fehlt mir nur der Glaube, dass es sich lohnt. Du bist da anscheinend anderer Meinung.

Die Firma kenne ich zwar nicht, aber wenn namhafte Webseiten mit SEO-Instructor zusammenarbeiten sollte die Firma schon seriös sein. Sie betreibt halt ganz normales E-Mail Marketing

Nichts desto trotz musst du aber zur Adsense Optimierung eigentlich kein großes Geld (das die Firma sicher verlangt) in die Hand nehmen. Man sollte einfach ein paar Grundregeln beachten und schon hat man Adsense optimiert. Mehr kann die Firma auch nicht machen.

Es ist zu achten auf:

- Eine gute Webseite - "content is king"

Das wichtigste überhaupt ist von vornherein eine gute Webseite!! Diese muss einen Mehrwert für den Besucher darstellen, in welcher Form ist eigentlich egal. Wenn dieser Mehrwert für den Besucher nicht vorhanden ist, führt das zu hohen Absprungraten und minimaler Verweildauer auf der Webseite. Wer soll dann schon auf einen Banner klicken!

- Die Position der Werbung

Entweder sollte die Werbung klassischer Weise auf der rechten oberen Seite plaziert werden. Alternativ kann der Banner auch am Ende des Texts geschaltet werden, da viele Menschen bereit sind auf einen Werbeblock zu klicken, der ihnen nach der Lektüre des Texts weiterführende Informationen bietet

- Das Design des Advertisments

Zwei Strategien bieten sich hier an: Entweder sollte die Farbe des Banners auffallend knallig sein und ins Auge springen, oder sich farblich und designmäßig besonders gut ins Gesamtbild der Webseite einfügen, so dass sich die Besucher gerne die Werbung ansehen. Erstere Variante ist eher die Brachialmethode ;-)

- Analyse und Tracking

Ebenfalls wichtig ist der gewissenhafte Einsatz der Analyse-Tools, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Es gilt die verschiedenen Werbeblöcke im Auge zu behalten und herauszufinden ob und wie gut der eine oder der andere Werbeblock geklickt wird. Funktioniert ein Banner überhaupt nicht, gilt es ihn zu löschen. Funktioniert ein anderer besonders gut, lässt sich dessen Charakter und Position als Beispiel für weitere Banner und Webseiten verwenden

In diesem Sinne: Viel Erfolg mit Adsense

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 10€/TKP sind durchaus zu schaffen, ohne Frage, aber nur für einen geringen Anteil der Seiten, da müssen es schon sehr spezielle Themengebiete sein (Versicherungen, Finanzen und co.).

Gerade im Finanzbereich kann man auch einiges mehr schaffen. Hab da aktuell bei einer Seite die 7 vorne stehen ;)

- Analyse und Tracking

Bei Analyse und Tracking möchte ich noch das Stichwort A/B Splittests einwerfen. Gerade im Bereich Adsense gibt es da ein paar Case Studys, die man sich anschauen kann.

Muss von Fall zu Fall beachtet werden.
Wenn die anfangen dir above was aufs Auge zu drücken, bringt das sicherlich sofort etwas, aber später kackt dir dann die Seite ab.
Am besten du fängst an selbst A/B-Tests zu machen und steckst dann 100% von deinen Erkenntnissen in die eigene Tasche ;)