Achtung wieder mal In - Datenbankcrashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Excalibur100

Auftragsprogger
ID: 6150
L
20 April 2006
1.129
257
LOL,

es ist wieder Zeit ein wenig Punkteguthaben aus den Datenbanken zu bekommen.
Ein Mailer nach dem anderen schickt Newsletter mit DB Crashs raus.

- B & C
- MagerMails (mager-mails.de)

mal schauen wer noch nachzieht.

Verstehe immer noch nicht warum keine täglichen Backups vorhanden sind.
Das sollte das erste sein was man auf seinem Server einrichtet und natürlich auf einen seperaten Server wegsichert.

Naja so kann man die Werbung der ersten 10 Tage ja gut als Gewinn verbuchen, man hat ja eine Sicherung der letzten Umrechnung vom 31.08. wieder hergestellt.

Bei B & C wurde wenigstens noch eine 400 Punktemail versendet um ein wenig die alten Punktestände wieder herzustellen ;-)

Verstehe immer noch nicht warum keine täglichen Backups vorhanden sind.
Das sollte das erste sein was man auf seinem Server einrichtet und natürlich auf einen seperaten Server wegsichert.
Ist mir auch unverständlich. Und das in den heutigen Zeiten. Das darf einfach nicht sein. Das es mal zu nen Crackerangriff kommen kann oder das am Server was kaputt geht damit muss man immer rechnen. Gerade deswegen sollte täglich ein Backup angefertigt werden. Wer dies immer noch nicht macht, handelt in meinen Augen bös fahrlässig und unprofessionel. Viele Hoster bieten das tägliche automatische Backup sogar an. Und wenn nicht: Es gibt genügend kleinen Scripte zum Einbau in die Webseite die einen täglich nen Backup anfertigen und/oder es zusätzlich auch noch per Mail an den Webbie versenden.

ja ja die bösen Hacker :roll:

komisch finde ich es allerdings das es meistens das Guthaben betrifft. Die Emailadr. bleiben jedoch erhalten damit man es anschließend den Usern mitteilen kann :think:

Schaut mal in das B & C Forum...Da werden Argumente, speziell zum Backupverfahren, angeführt, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann...Habe mich da auch schon zu Wort gemeldet...Wie ist eure Meinung?

Ja, wir lesen ja dort mit.

Über wie man ein richtiges backup macht, wurde hier schon zig mal geschrieben. Ist müßig, das jetzt zu wiederholen, aber der Tech-Admin sollte es mal nachlesen.

Dort wird immer wieder auf andere Dienste verwiesen...
Ich kann nur sagen, dass es Dienste gibt, die bis zu 6 backups der DB pro Tag machen. Das dauert gerade mal ein paar Sekunden.

ui....ist magermails nicht Oliscomp Webdienst ??:biggrin:

Ja denke mal schon dass dies Olis Dienst ist.
Und das ganze ist mega ärgerlich auch für ihn. Tja jetzt warten wir mal ab wie das weiter geht.

Ich sage nur je höher die Sicherheit, desto größer der Schaden bei geglückten Angriffen leider.

Und das Risiko kann keiner zu Null setzen. Wie war das?
Kram mal eben im Kopf.

Risiko ist Eintrittswahrscheinlichkeit mal zu erwartendes Schadensausmass.

Also kein Schutz heisst passiert oft, kaum Schaden weil Restore einfacher.

Zuviel Schutz heisst geringer Eintritt aber hoher Schaden.

So ist das wenn Kosten gespart werden und kein Ingenieur gefragt wird. Leider, oft zu sehen in unserer Zeit. (TollCollect als Beispiel)

Schaut mal in das B & C Forum...Da werden Argumente, speziell zum Backupverfahren, angeführt, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann...Habe mich da auch schon zu Wort gemeldet...Wie ist eure Meinung?
Hab den Thread da auch gelesen und kann das ebenso wenig nachvollziehen. ich wollte da eigentlich auch antworten aber der Ton war mir da zu agressiv.
Das muss ich mir nicht antun.
Mir ist aber aufgefallen das dort zuerst gesagt wird das jetzt täglich nen Backup gemacht wird und weiter unten heisst es dann das man es gerne machen würde aber es z.Z. nicht geht.
Ja, was denn nun ?

Hab den Thread da auch gelesen und kann das ebenso wenig nachvollziehen. ich wollte da eigentlich auch antworten aber der Ton war mir da zu agressiv.
Das muss ich mir nicht antun.
Mir ist aber aufgefallen das dort zuerst gesagt wird das jetzt täglich nen Backup gemacht wird und weiter unten heisst es dann das man es gerne machen würde aber es z.Z. nicht geht.
Ja, was denn nun ?

Denke denen ist die Fahrlässigkeit es nicht zu machen peinlich und erstmal reden und dann rausreden das nennt man in Deutschland saubere Politik.

Was sagen noch die AGBn meist? Glaube die wollen alle keine Haftung.

Tja wer weiss welcher Sponsor/User da mal ne Klärung will, weil jetzt mit Magermails trafs eigentlich nen Dienst dem die grosse Klamm-Gemeinde traut.

Ich muss mir ja ziemlich das grinsen verkneifen ;)
ausgerechnet die Webbies sind nun betroffen, die zu gerne mit dem Finger auf Andere zeigen um sich dadurch besserstellen zu wollen.

Backup einmal im Monat? unglaublich... da kann man echt vom Glück reden, dass erst 10Tage vom Monat rum sind.. was wäre nur gewesen, wenn der böse Hacker genau den Tag vor der Umrechnung erwischt hätte :roll:

Diese Aussage von "tradeliner Super Moderator" kommt besonders gut finde ich:

auch wenn wir vom mailer selber bisher nur monatliche backups hatten, so ist es doch nicht schlimm, wenn im nachhinein alles wieder hergestellt werden kann, so gut es geht... wie gesagt, es sind doch nur ein paar pünktchen... da wird der rest des monats fleissig mails bestätigt, am ende ist das geld trotzdem nicht weg...

daher hat der user keinen großen schaden erlitten... es hat ja keine gesagt, das ihr user jetzt gar keine punkte mehr habt... als ersatz gab es die mail

den größeren teil des schadens haben doch wir... zumindest die arbeit...

Gut zu lesen, dass es hier bisher alle so sehen wie ich...Dachte schon ich bin zu vernagelt um die Argumente der Webbies dort im Forum zu verstehen...:ugly:

Es ist immer wieder faszinierend, den Werdegang einiger Webmaster zu beobachten. Sie fangen selber bei irgend einem Dienst als User an. Sagen sich dann irgendwann, och das ist ja cool, das kann ich auch und eröffnen selber irgend einen Dienst. Kaum ist dieser Dienst im Netz, fühlen sie sich auf einen höheren Scheffel gestellt, als der "gemeine" User. Wirkliche "Fachkenntnisse" haben dabei leider die wenigsten.

Hm,

da ich ja auch selbst betroffen bin, werde ich da mal aktiv werden. Ich werfe da mal zwei Begriffe in den Raum. Sorgfaltsplicht und Kardinalspflicht. Wer fängt den Ball auf?

Edit: Hat nicht der Bruder vom Webbi einen Webdienst und wird der nicht da gehostet? Der weiß nicht, wie man Backups macht? Hm......

Edit:

Ja, was denn nun ?

Ab jetzt, und vorher?

Da wird mit Geld gehandelt, was einem nicht gehört, nichts anderes ist es!
Ich muß aber jetzt runterschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

da ich ja auch selbst betroffen bin, werde ich da mal aktiv werden. Ich werfe da mal zwei Begriffe in den Raum. Sorgfaltsplicht und Kardinalspflicht. Wer fängt den Ball auf?

Also zuerst mal wat schönes für Dich Bad boy!

Fachwörter, mit den Begriffen versteht hier keiner etwas.

Zumindest mit der Kardinalspflicht, die sicherlich bedenklich gebeugt wird seitens wer Webbies; das dies zur Aufhebung der Haftungsbeschränkung entgegen der AGBn führen kann lasse ich mal aussen vor.

Die Sorgfaltspflicht ist bedenklicher!

Stell dier vor ich gehe zu Bank A, hinterlege 100 Euro und morgen ist mein Geld weg, weil die Datenbank auf vorvorgestern restored wurde.
Sowas kann der Bank ein Auführungsverbot ihres Geschäfts kosten. Im Paid4 vertraue ich ja auch Geld an, aber ist der Umgang damit nicht dasselbe?

Ich denke mal es ist egal in welchen Bereich sich irgendwas abspielt, selbst beim bekanntgeben meiner Daten , wie Mailaddy usw , sollte ich schon den Webbi vertrauen können, und wenn dann noch Lose in höheren Demensionen vorhanden sind auf dem EF's ( Userguthaben ) dann bekommen manche kalte Füsse und machen einen fiktiven "Crash " und verticken die Lose und machen sich aus dem Staub...

Deswegen fand ich eben den Pimp Kommentar so köstlich das meist die Userguthaben "Flügel" bekommen aber die Mail Addy's immer noch vorhanden sind .... ( wie wahr... wie wahr )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.