Accountverkauf wenn in den AGB nichts dazu steht

Das mit dem Guthaben haben ja sogar vielel Paid4-Seiten drin, und dann gibt es noch ander schlaue Seiten, die sich eben dort immer anmelden, und als Guthabensammelstelle fungieren ... da spräche ja nichts gegen.

Einige Mailer nehmen dann zwar für den Transfer X% als Gebühr, aber das weiß man dann ja vorher.

Joh, liegt alles an der Kalkulation. Normalerweise, wenn Webbis nur Geld gutschreiben, was sie auch haben, sollte das auch kein Problem sein.

Es wird allerdings dadurch die AZG umgangen, ist ja klar. Das würde ich auch nicht so furchtbar gerne sehen, weil sonst brauche ich ja auch keine.

aber das weiß man dann ja vorher

Ne, der gemeine Paid4User meldet sich an und sieht sich die AGB an, wenn irgendwas nicht so läuft wie gewünscht.* ;) Da gibt es, im Gegensatz mit dem Ei und dem Huhn, überhaupt keinen Zweifel. :mrgreen:

*Nochmals ne, der gemeine Paid4User schreibt erst einmal in einem Forum und lässt sich von so Dummies wie mir erklären, was er überhaupt gemacht hat und was er machen kann. :LOL:

Oder welchen Grund sollte eine Auszahlungsgrenze sonst haben :)

Nun, denkst du wirklich, dass kleinere Mailer das komplette Userguthaben auf Halde liegen haben? Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass es nicht so ist und der grösste Teil der Betreiber auch mit dem erwirtschafteten Userguthaben arbeitet (Investitionen ins Script, eigene Werbung, etc.) und die aktuell anfallenden Auszahlungen auch von aktuell eingehenden Einnahmen bezahlt werden.

Das ist ein weiterer Grund für eine Auszahlungsgrenze, da die wenigsten Mailer das komplette Userguthaben flüssig haben (und einer der häufigsten Gründe, warum Betreiber, die nicht rechnen können, ganz schnell mit ihrem "Geschäft" baden gehen :biggrin:).

Bei Banken läuft es doch ähnlich (nicht, dass ich jetzt einen Paidmailer mit einer Bank vergleichen möchte aber auch eine Bank hat nicht alles Geld, das auf den Konten, Sparbüchern, etc. liegt, flüssig).

Grins,

ist schon klar. Aber der Vergleich mit den Banken ist wirklich nicht so gut, die müssen nämlich ne Bargeldreserve haben, das wird auch kontrolliert.

auch mit dem erwirtschafteten Userguthaben arbeitet (Investitionen ins Script, eigene Werbung, etc.)

Ich hoffe mal, das war ein Fauxpas von dir! Mit Userguthaben haben die mal rein gar nichts zu machen!

Die können das anlegen (bitte nicht bei MPE ähnlichen Sachen), es sollte aber jederzeit verfügbar sein!

Wenn aus Gewinnen investiert wird, hat sich das in der Payrate zu zeigen.

Userguthaben ist Userguthaben und damit Tabu.

Dumm genug, dass einige so arbeiten.

Nebenbei, ich mache selten so viele Ausrufezeichen, aber hier war es mir ein Anliegen.

Das ist jetzt natürlich alles nur theoretisch, aber hier kommt halt doch mal der Kaufmann in mir durch, wenn Banken mit den Spareinlagen investieren würden, säße der Vorstand mit einem Bein im Knast.

Zuletzt bearbeitet:
Userguthaben ist Userguthaben und damit Tabu.

Dumm genug, dass einige so arbeiten.

Sicher aber wenn das alle beherzigen würden, gäbe es keine Schwierigkeiten mehr, die User auszuzahlen, wenn ein Dienst dicht macht. Bei der Schliessung eines Dienstes heisst es doch fast immer, dass die Auszahlungen, wenn überhaupt, nur über einen längeren Zeitraum gemacht werden können. Warum? Weil das Userguthaben futsch und damit nicht vorhanden ist.

In diesem Thread tauchen viele interessante Dinge auf, über die man wahrscheinlich wochenlang diskutieren könnte und am Ende würden die Diskussionen wahrscheinlich ganze Bücher füllen.

In diesem Thread tauchen viele interessante Dinge auf, über die man wahrscheinlich wochenlang diskutieren könnte und am Ende würden die Diskussionen wahrscheinlich ganze Bücher füllen.

Das ist ja das Problem:
Paid4 kratzt dermaßen viele gesetzliche Bestimmungen an, die die meisten Webmaster gar nicht realisieren, dass es dann meistens irgendwann zum Sturz des Dienstes kommt / kommen muss.

Ich denke mal, wenn es mal wirklich eine groß angelegte Prüfung von Diensten gäbe, zB durch die Wettbewerbszentralen, dann würde eine Vielzahl an Diensten wirklich gleich ganz aus dem Verkehr gezogen, da diese die Strafen wegen der Verstöße nicht aufbringen könnten :ugly:

Ich finde es im Augenblick ganz nett, das meine ich ehrlich.

Ich kenne sogar eine, die ganz stolz darauf ist, jederzeit alle ihre User auszahlen zu können, wenn es dann mal nötig wäre.

Das dies bei den meisten nicht der Fall sein dürfte, ist mir auch klar.

Wir könnten ja mal ne anonyme Umfrage starten, zu wie viel Prozent das Userguthaben überhaupt gedeckt ist. :mrgreen:

Das ist ja das Problem:
Paid4 kratzt dermaßen viele gesetzliche Bestimmungen an, die die meisten Webmaster gar nicht realisieren, dass es dann meistens irgendwann zum Sturz des Dienstes kommt / kommen muss.

Joh, daher würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mir das antun müsste, obwohl ich glaube, halbwegs den Durchblick zu haben.

Aber bei einigen Webbis denke ich, das ist die Steigerung von Wirt. Die denken auch immer, was in der Kasse ist, gehört ihnen. :LOL:

Na ja, war jetzt etwas übertrieben. ;)

Oder doch nicht? Lustige Google Suche

Manche zahlen sogar 80% ihres Umsatzes aus, lt. Selbstdarstellung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja mal ne anonyme Umfrage starten, zu wie viel Prozent das Userguthaben überhaupt gedeckt ist. :mrgreen:

Warum denn anonym?
Ich für meinen Teil habe nichts zu verstecken und kann dir sagen, dass bei mir das Userguthaben zu ca. 75% in flüssigen Mitteln vorhanden ist (jederzeit verfügbar auf einem Konto). Das ist, im Ernstfall, auch nachweisbar ;)
Da ich meine Projekte jedoch alle getrennt abrechne und somit auch die Einnahmen aus den verschiedenen Projekten trenne, bin ich jedoch sicherlich jederzeit in der Lage, durch Kapital aus den anderen Projekten, auch die restlichen 25% aufzubringen.

Nun, denkst du wirklich, dass kleinere Mailer das komplette Userguthaben auf Halde liegen haben?
Nein, aber es geht hier ja um Minibeträge.

Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass es nicht so ist und der grösste Teil der Betreiber auch mit dem erwirtschafteten Userguthaben arbeitet (Investitionen ins Script, eigene Werbung, etc.)
Das sollte niemand tun.

Bei Banken läuft es doch ähnlich
Nein, wenn ich dort mein Geld anlege, dann arbeitet die Bank zwar damit, trotzdem kann ich jederzeit jeden beliebigen Betrag auszahlen.

Marty

Man muss hier auch zwischen Theorie und Praxis unterscheiden.

Klar: Es sollte das Guthaben gedeckt sein, das ist übrigens bei Banken der Fall, meistens jedenfalls. ;)
Jetzt lassen wir aber den unseligen Vergleich mal bleiben, ist ein anderes Thema.

Klar ist auch: Normalerweise dürfte kein Paid4Webbi in Auszahlungsschwierigkeiten kommen, wenn es nur zu 30-50% gedeckt ist. So rein mathematisch gesehen, es kommen ja selten sooo viele gleichzeitig zur Auszahlung.

Dumm nur: Warum können einige dann nicht zahlen? :think:

Falsch gerechnet? Doch alles ausgegeben, was reinkam? Oft kommt es mir so vor.
Dann waren es die Sponsoren, wird auch immer gerne genommen. ;)

Das mit den Sponsoren dürfte aber doch eigentlich bei einer Einnahme- Ausgabenrechnung, die wohl meist verwendet wird, doch gar nicht vorkommen? *grübel grübel*

Für mich wäre es ein wesentlicher Grund einen Mailer erst dann zu starten, wenn ich über gewisse Reserven verfügen würde, damit von vornherein schon das Userguthaben abgedeckt ist.

Columbus , ich glaube ich weiß welche Betreiberin du meinst *g*

Viele werfen ja nen Mailer auf den Markt, haben keine Kohle und müssen dann anfangen angeforderte AZ´s irgendwie zusammen kratzen zu müssen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Da ist es meistens schon vorprogrammiert, dass man irgendwann im Ruin endet oder halt zumindestens in Zahlungsschwierigkeiten gerät.