Access Problem

neffets

Well-known member
ID: 157048
L
21 April 2006
1.323
79
Guten Tag

komme gerade bei Access nicht weiter. Hbe da wohl irgendwie ein Brett vorm kopf ;)

ich habe eine Tabelle "Artikel" mit:

Artikelnummer
Artikelbezeichnung
Marke
Mindestbestand
Lagerbestand

nun will ich über ein Formular den Lagerbestand aktualisieren. Dafür brauche ich eine Abfrage. Habe da die Aktualisierungsabfrage genommen. Dort habe ich aus der Tabelle "Artikel" die Felder Artikelnummer und Lagerbestand genommen. Beim Ausführen möchte ich über Parameter zuerst nach der Artikelnummer gefragt werden die ich dann eintippe und dann nach der Anzahl die ins Lager kommt. Das werde ich auch gefragt. Aber ich weiß nicht wie ich das mit einer Formel dann auch so hinbekomme, dass bei diesem Artikel dann auch der Lagerbestand angepasst wird.

Hier mal die Abfrage Entwurfsansicht:

https://s1.directupload.net/file/d/2236/3rxtogr8_jpg.htm
 
Hast du auf dem Formular zwei Eingabefelder für Art.Nr und Lagerbestand?

Ich würde das so machen: Ein neues Form bauen, zwei Eingabefelder und einen Button draufklatschen. Im Event-Handler für das Button-Klick Ereignis dann ein SQL-Statement zusammenbauen. Das sieht ungefähr so aus: UPDATE Artikel SET Lagerbestand=100 WHERE Artikelnummer='XYZ'

Die Anzahl für den Lagerbestand und die Artikelnummer nimmst du dann aus den Eingabefeldern.

Wie das über die Abfrage Entwurfsansicht geht, weiß ich aber auch nicht.