Abzocke oder Wahrheit?

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Hallo,

Ein Arbeitskollege bittet mich nun seit ca. einem Monat öfters mal um Auskunft und Übersetzung einiger Wörter oder Sätze da er eine Frau (ich glaube auf Friendscout) kennen gelernt hat, welche noch in Russland wohnt.
Diese hat ihr medizinstudium bereits abgeschlossen und wollte nun in Deutschland irgendwelche "Projekte" (denke mal praktikas).
Die beiden telefonierten bereits sehr oft und sie hat es ihm anscheinend sehr angetan, er redet nur noch von ihr usw...
Nun kam ein Schreiben von ihr, sehr ausführlig, mit fotos (darunter ein ausweisbild) und mit gar nicht so schlechtem deutsch, dass sich bei ihr gerade sehr viel abspielt...
Ihre Mutter lag mit einem Herzaninfarkt im Krankenhaus und brauchte für irgendeine Behandlung (wofür genau, weiß ich nicht) viel Geld, also hat sie ihr angespartes den Eltern überwiesen und hat nun kein Geld für ein Visum/Flug nach Deutschland.
Also ist ihre letzte Hoffnung ein Sponsor, denn von der Bank kriegt sie wegen dem Deutschlandaufenthalt auch keine Kredite.
Nun bittet sie meinen Arbeitskollegen den Sponsor zu spielen, wären dann 900€ die er ihr leihen müsste, welche er angeblich innerhalb von 1-2Monaten wiederbekommt, sobald sie in Deutschland ist und Arbeitet (Bezahltes Praktikum? Weiß auch nicht...)
Zum Schluss versucht sie ihm noch Hoffnung zu machen, dass aus den beiden vielleicht was werden könnte und das er dass für die beiden machen würde usw.

Mein Arbeitskollege weiß nun auch nicht weiter denn einerseits ist das viel Geld und man weiß ja dass es viele Abzocker gibt aber andererseit hat er zu ihr mehr als nur freundschaftliche Gefühle aufgebaut und hofft dass sie die Wahrheit sagt.

Was meint ihr? Kennt ihr ähnliche Geschichten?
Hab von meiner Freundin gehört dass sie sowas in der Art schonmal im Fernsehen in einer Reportage gesehen hat, dass sowas keine Seltenheit ist.

Gruß
winstown

Ausweise kann man fälschen.. Meiner Meinung nach klingt das sehr nach Betrug.
Eigentlich ist es ja nur irgendeine Frau aus dem Internet..

Ich denke auch das es bei der Sache nicht gut enden wird WENN Geld dort bezahlt wird.
Würde bei sowas nicht bürgen wollen :yes:

Ich habe das auch schon mehrfach im Fernsehen gesehen. Und das war immer Abzocke.
Es wäre natürlich sehr schade, wenn es der Wahrheit entspräche und man ihr keinen Glauben schenken würde. Aber dann soll sie halt später nach Deutschland kommen.
Der Kollege soll ihr sagen, er hätte das Geld nicht und er würde sich freuen wenn sie kommt, sobald sie es sich leisten kann. Oder er soll zu ihr fahren.
Einfach so Geld zu überweisen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

P.S. Der Plural von Praktikum ist Praktika. ;)

Also ich habe schon mehr Kohle in den Sand gesetzt bei Leuten die ich persönlich kenne, aber ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht mit, zB eine Userin hier aus dem Forum. Das Geld kam ohne wenn und aber. Dabei kannten wir uns nicht einmal persönlich, es ging zwar nicht um 900 € aber es waren trotzdem über 300 €.
Was mich an dieser Sache stutzig macht ist die Hoffnung die sie schürt....kann ich nicht konkret sagen was mein Problem ist, ohne gleich ein Angebot in Form von Naturalien (so sieht es für mich aus) zu machen?
In so einem Fall würde es keine Kohle von mir geben.

Ich würd ihr auch keine Kohle geben. Er soll anbieten, stattdessen mal hinzufliegen, dann wird er sehen, wie weit es ist mit ihren Gefühlen.

Mein Arbeitskollege weiß nun auch nicht weiter denn einerseits ist das viel Geld und man weiß ja dass es viele Abzocker gibt aber andererseit hat er zu ihr mehr als nur freundschaftliche Gefühle aufgebaut und hofft dass sie die Wahrheit sagt.

Dein Freund sollte Ihr anbieten mal nach Russland zu kommen, um Sie und die kranke Mutter kennenzulernen.
Und wenn ihn dann niemand vom Flughafen abholt kann er trotzdem noch eine schöne Woche Urlaub in einem schönen Land verbringen.

Einfach mal 900€ nach Russland zu überweisen halte ich für sehr naiv. Immerhin hat er sich noch nie gesehen.

Ich denke für ihn ist es wesentlich schwieriger einfach Kontakt abzubrechen als wir glauben, für mich käme so eine Überweisung auch nicht (jedenfalls nicht nach nur ein Monat) in Frage aber ich werde ihm diesbezüglich keine Tips geben, denn man weiß ja nie was es für Zufälle gibt und vielleicht stimmt die Sache ja wirklich...

Ich halt euch auf dem Laufenden, sehe ihn Montag erst wieder :)

Gruß
winstown

Dein Kollege weiß nicht weiter, aber du willst ihm keine Tips geben? Was bist du denn für ein Freund? :roll:

Moin, würde auch sofort auf Betrug tippen.
So viel Geld irgendwo hin zu überweisen mit dem Versprechen es bald wieder zu bekommen :roll::roll:

Dein Kollege weiß nicht weiter, aber du willst ihm keine Tips geben? Was bist du denn für ein Freund? :roll:

Ich hab ihm bereits gesagt was ich davon halte aber er muss selbst wissen wie er sich entscheidet...

Später will ich nicht sowas sagen wie; "Siehste, hab ich dir doch gesagt"
Oder umgekehrt wenn er sie besser kennen lernt und sie wegen der Sache wirklich ihren Traum aufgeben musste oder zumindest viele Schwierigkeiten hatte (weiß ja nicht ob das eine einmalige Gelegenheit ist), steh ich auch blöd da.

Naja, da hast du schon Recht.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich ihr Traum ist und dass die Sache gut (für den Kollegen) ausgeht, ist nunmal sehr gering.
Wie wäre es denn mal, wenn du ein kleines bisschen googlest, ich bin mir sicher, dass du im Internet (zum Beispiel bei Stern TV) so einige Berichte zu dem Thema findest. Und die kannst du deinem Kollegen geben, damit er was zum abwägen hat.
Womöglich findest du sogar Hinweise zu der gleichen Frau (bzw. "ihrem Foto" oder "ihrem Namen"). Das wäre doch genug Beweis, um das Herz deines Freundes zu brechen?:(
Ich weiß, das ist nicht schön, aber das was ich zu dem Thema bereits im Fernsehen gesehen habe war doppelt blöd: Herz gebrochen und Konto leergeräumt.....

Meiner Meinung nach solltest du als Freund schon dafür sorgen, dass der Schaden so gering wie möglich bleibt.... ;)

EDIT
Ok, ich habe mal kurz Dr. Google befragt:
1. E-Mail-Adressen-Vergleich mit erstaunlichen Ergebnissen

2. Mein großer Bruder hat eine tolle Russin kennengelernt

3. Russische Frau braucht Geld für Einreise

4. Ratgeberartikel:
Zum Thema "Geld verschicken": Osteuropäerinnen haben Ihren Stolz und fragen Sie nicht direkt nach Geld. Wenn doch: Finger weg, hier droht Abzocke! ("My mother is ill and needs medicine, please send $50!").

Ok, das waren jetzt fünf Minuten Internetrecherche. Komisch, dass so viele Russinen so plötzlich eine medizinische Behandlung brauchen, etc. Sag deinem Freund: FINGER WEG!!!! Und er soll tatsächlich mal ihre Mailaresse googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Helldoor,
Es gibt mehr als genug Geschichten dazu, die mein Arbeitskollege auch kennt aber Zufälle solls ja auch geben ;) (ich halt das auch für unwahrscheinlich)
Ich hab mal nach ausschnitten von dem Brief gegoogelt, da das schon sehr gutes Deutsch war bis auf paar Stellen halt (für meine Verhältnisse *g)
leider erfolglos... Naja ich denke nicht, dass er ihr was überweist aber er klang trotzdem ziemlich unentschlossen.
Übermorgen erfahr ich denn mehr, mal schauen...

Gruß

Vergiss nicht deinem Kumpel zu sagen, dass er das Geld per Western Union verschicken soll!
Dann kann nämlich niemand mehr prüfen, wer das Geld erhalten hat.

Das erhöht die Chance, dass er das Geld wirklich nie wieder sieht und sich am Ende mit 900 Euro mehr auf dem Konto herumschlagen muss.

Bitte sag deinem Kollegen sofort, dass er sich sparen soll die Kohle zu überweisen. Wenn sein Herz größer ist, als sein Geldbeutel, dann soll er doch son Ticket kaufen und ihr zuschicken.

Aber für mich hört sich das auch stark nach Abzocke an. :ugly:

Also ich würd auch nichts überweisen. Finde die Idee gar nicht so schlecht, das er sich dort selbst mal einen Eindruck verschafft.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=flug+berlin+moskau&btnG=Google-Suche

Ergebnis 1:

Ergebnis 2:

Wer 900 EUR verleiht, kann die auch für 38,-- EUR persönlich übergeben ...

Viel Erfolg ohne Visum ;)

Wenn meine Tante mal für paar Wochen herkommt, zahlt sie für ein Visum 60€. (Beim ersten mal fallen weitere Kosten an)
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es mit der Dauer des Aufenthalts Unterschiede geben könnte, vielleicht keine 800€+ aber den Faktor sollte man mit berücksichtigen :)