Abwehrkräfte stärken

Meine Tipps zur Stärkung des Abwehrsystems sind: viel Wasser trinken, gesunde Ernährung und Training.:biggrin:

Ob zu Hause oder im Büro, lass eine Flasche Wasser oder Tee neben dir liegen, statt Kaffee oder Energie Drinks. Idealerweise machst du Detox-Wasser mit ein paar Scheibe von Obst wie Apfel, Orange oder Gurke, Minze. Es ist sehr erfrischend und fordert die Entgiftung.

Du sollst weniger Zucker essen, stattdessen mehr Protein und Kohlenhydrate. Bitte auf keinen Fall auf dein Frühstück verpassen, es ist wirklich wichtig für deine volle Energie sowie dein Abwehrsystem.

Durch regelmäßige Trainings wirst dein Immunsystem auch verstärkt. Nicht unbedingt mit Ausdauer oder starke Übungen, es reicht schon, 3-4 Mal pro Woche üben, um deine Körper sich zu entspannen. :D
 
Hallo :D

Da es ja jetzt auch bald wieder soweit ist, mit der Erkältungszeit, kann ich auch noch ein paar Tipps nennen.

Wie schon öfter hier erwähnt, ist die richtige Ernährung das A und O! Man sollte auf alle Fälle genug Vitamine zu sich nehmen, und wenn das nicht klappt dann im Notfall mit Apotheken Präperaten nachhelfen.;)

Durch ein paar Spaziergänge im Winter kann der Körper Vitamin D tanken um sich besser zu fühlen und die positiven Gefühle zu stärken.

Außerdem ist genügend Schlaf sehr wichtig, wenn der Körper erschöpft und müde ist, dann ist er auch anfälliger für Krankheiten.

Liebe Grüße an alle und schön gesund bleiben! :)

Was hälst Du von Sport?
 
Ich gehe spazieren, trinke viel mehr als vorher und nehme solche bitteren Andorntropfen ein und muss sagen das hat es bei mir echt gebracht.
Achte mal mehr mal weniger auf meine Ernährung und treibe mal mehr mal weniger Sport :D
Aber wenn man so ein wenig bereits auf seinen Körper achtet, dankt er es einem ziemlich schnell.
 
Das Immunsystem stärken ist wirklich wichtig im Winter. Vor allem in diesem Winter.

Ich bin immer anfällig für Nasennebenhöhlen-Leiden. Eine Ärztin hat mir empfohlen täglich einen Salzwasser-Nasenspray zu nehmen. Präventiv. Das mache ich immer vor dem Schlafengeehen und das hat durchaus geholfen.

Ich nehme auch viel mehr Vitamin C und Zink zu mir im Winter, um die Abwehrkräfte zu pushen und ab und an auch mal einen Ingwertee.
 
Ich gehe spazieren, trinke viel mehr als vorher und nehme solche bitteren Andorntropfen ein und muss sagen das hat es bei mir echt gebracht.
Achte mal mehr mal weniger auf meine Ernährung und treibe mal mehr mal weniger Sport :D
Aber wenn man so ein wenig bereits auf seinen Körper achtet, dankt er es einem ziemlich schnell.


Was haben die Tropfen gebracht.
 
Hallo,

ich schwöre auf Ferninfrarot-Sauna. 2-3x pro Woche.

Seitdem ich das mache, geht's mir viel besser:

1. Weniger Infekte und seltener krank
2. Wenn ich mal krank bin, dauert's kürzer.
3. Fühle mich insgesamt fitter, schlafe besser.
4. Sogar meine Feigwarzen sind verschwunden.

LG, Meli

Ferninfrarot-Saune kannte ich bisher noch nicht wirklich, aber werde mich darüber mal informieren. Ich hatte früher oft Erklältungssymptome und eine Mittelohrentzündung, heute ist das alles weg und ich bin so gut wie nie krank (toi toi toi :biggrin:)

Was mir definitiv geholfen hat und hilft ist die Ernährung: eine ausgewogene Ernährung (abwechslungsreich und auch mal cheaten ; ) ) viel Gemüse und wenig Fleisch (ich möchte hier bitte keine Diskussion zu / über Fleisch anstoßen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen!), ich trinke viel Wasser und kalte Tee-Getränke (leicht gesüßst). Sport ist auch definitiv etwas das dir bei der Stärkung deiner Abwehrkräfte helfen kann. Muss dabei nicht Marathon laufen oder Kraftsportbetreiben, Bewegung macht da denke ich schon einen großen Unterschied.

Worauf ich zusätzlich schwöre: Sauna : ) Hab damit echt super Erfahrungen gemacht, weil es die Abwehrkräfte stimuliert, wenn man es richtig macht. Dazu sollte man sich einfach mal im Internet informieren. Es gibt da mindestens genauso viele Fehler die man machen kann wie bei Sportübungen (Klassiker: sofort aus liegender Position aufstehen und aus der Sauna gehen, weniger als 10 Minunten saunieren, zu Wenig trinken, zu wenig ausruhen nach einem Saunagang und und und ..)
 
Immunsystem stärken

Hallo :biggrin:

Ich rate dir auch vor allem eine Kombi aus Vitamin D3, Zink und Vitamin C.
Vitamin D ist unglaublich wichtig für das Immunsystem und die meisten wissen garnicht, dass sie einen Vitamin D Mangel haben. Außerdem werden viele Krankheiten und Erkältungen durch Vitamin D Mangel verursacht.
Am besten ist, du gehst zu deinem Arzt und lässt dir deinen Vitamin D Gehalt im Körper Messer (Blut Abnahme) und nimmst erst dann Tabletten oder Tropfen ein.
Eine unnötige Vitamin D Einnahme kann auch zu schaden führen.

Ansonsten kann ich dir Krill-Öl Kapseln sehr empfehlen.
 
Ferninfrarot-Saune kannte ich bisher noch nicht wirklich, aber werde mich darüber mal informieren. Ich hatte früher oft Erklältungssymptome und eine Mittelohrentzündung, heute ist das alles weg und ich bin so gut wie nie krank (toi toi toi :biggrin:)

Was mir definitiv geholfen hat und hilft ist die Ernährung: eine ausgewogene Ernährung (abwechslungsreich und auch mal cheaten ; ) ) viel Gemüse und wenig Fleisch (ich möchte hier bitte keine Diskussion zu / über Fleisch anstoßen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen!), ich trinke viel Wasser und kalte Tee-Getränke (leicht gesüßst). Sport ist auch definitiv etwas das dir bei der Stärkung deiner Abwehrkräfte helfen kann. Muss dabei nicht Marathon laufen oder Kraftsportbetreiben, Bewegung macht da denke ich schon einen großen Unterschied.

Worauf ich zusätzlich schwöre: Sauna : ) Hab damit echt super Erfahrungen gemacht, weil es die Abwehrkräfte stimuliert, wenn man es richtig macht. Dazu sollte man sich einfach mal im Internet informieren. Es gibt da mindestens genauso viele Fehler die man machen kann wie bei Sportübungen (Klassiker: sofort aus liegender Position aufstehen und aus der Sauna gehen, weniger als 10 Minunten saunieren, zu Wenig trinken, zu wenig ausruhen nach einem Saunagang und und und ..)





Was mir definitiv geholfen hat

Bist Du jetzt immer gesund?
 
so mal zwischendurch
trink ich eine woche lang morgends
yakult


*komisch warum sind denn soviele die hier schrieben, gesperrt?
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gern mal fragen was ihr für Tipps habt wenn es um die Abwehrkräfte geht. Langsam geht ja die kühle Erkältungszeit wieder los und ich möchte dieses Jahr einfach für meine Fam und mich etwas vorbeugen. Letztes Jahr waren wir allesamt ständig krank, obwohl wir uns gut ernähren und auch Sport treiben. Könnt ihr mir Tipps geben , was ihr für das Immunsystem macht?

Ich bin über jeden Tipp unheimlich dankbar! :D

Hallo Serinna,

für die Stärkung des Immunsystems kann ich dir Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine C, Vitamine D-Tropfen und Tai Ginseng Tee empfehlen. Überzeugt bin ich auch von Probiotischen Kuren z.B. von Alergosan (in der Apotheke erhältlich) zur Darmsansierung. Es gibt das Buch Darm mit Scharm wo auch nochmal gut beschrieben wird wie wichtig der Darm ist und wenn dieser gut funktioniert unser ganzes Immunsystem gestärkt ist. Solltest du unbedingt mal lesen, war ein Bestseller.
Viele Grüße Vanessa
 
Sport, Yoga, Meditation oder andere Formen des Stressabbaus.

Je gestresster der Körper ist, desto weniger gut funktioniert das Immunsystem. Ich würde in erster Linie auf den Stresspegel achten. Ich merke das bei mir selber, immer wenn ich mich gestresst fühle und etwas angespannter bin als sonst, reagiert mein Körper mit ersten Krankheitsanzeichen. Darauf kann ich reagieren indem ich den Stress abbaue. Ich werde fast gar nicht mehr krank.
 
Hier wurden ja schon ganz viele tolle Tips gesammelt!

einen hab ich noch:

Manchmal mache ich Wechselduschen, oder Dusche mich einfach am Schluss noch richtig schön kalt ab. Das sollte man natürlich eher weniger machen, wenn schon erste Krankheitsanzeichen da sind.

Oder Sauna mit anschliessendem Abkühlen hat vielleicht einen ähnlichen Effekt.
 
Wenn ich mal eine Frage einwerfen darf: Überall hört man gerade von Ingwershots und vor allem Kurkuma. Kann das Zeug wirklich was oder ist das so ein neues Trendprodukt, das nur gut klingt?
 
Warm anziehen und Vitamine essen. Vitamin D damit Körper Vitamin C für Abwehrkräfte binden kann