Abmahnung wegen Markennamen

1. du musst prüfen, in welchen markenklassen der name geschützt ist
2. wenn es ein shop ist, der sich um diese marke dreht, ist es zulässig, da du dieses produkt verkaufst, denn wenn du es verkaufst, darfst / musst du ja damit werben, dass du es verkaufst
 
wenn du es nicht verkaufst darfst du es nicht bei ebay sind auch sachen wie ähnlich wie rolex ähnlich wie ipod usw. verboten wenn du dieses produkt nicht verkaufst. gibt ziehmlich viele anwälte die nur auf ebay unterwegs sind und von leuten die sowas machen ziemlich viel geld verlangen ne anzeige erstatten usw.
 
Ich meine wenn ich jetzt. z.B. Autos verkaufe, darf ich dann eine Kategorie BMW anlegen? Auch wenn ich aktuell keinen BMW zu verkaufen habe?
 
uff da bin ich mir garnichmehr so sicher aber ich denke schon

könnt ja gleich mal die alte c't rauskramen da war nen artikel daruüber drin....
 
Ich meine wenn ich jetzt. z.B. Autos verkaufe, darf ich dann eine Kategorie BMW anlegen? Auch wenn ich aktuell keinen BMW zu verkaufen habe?


du darfst mit den marken werben, die du verkaufst

solltest du aber, zb ein gebrauchtwarenhändler, diese marke sonst im regulären sortiment führen, nur aktuell nicht da haben, so darfst du diese marke dennoch nennen

du darfst nur nicht mit dingen werben, die du nicht führst oder beabsichtigst zu führen, auch nicht versteckt in den META-Tags
 
Nehmen wir mal an, ich betreibe ein Auktionshaus und nutze die. Es kann ja immer mal vorkommen, das kein Artikel in der Kategorie ist. Auch verkaufe ich selbst da ja nichts.
 
Nehmen wir mal an, ich betreibe ein Auktionshaus und nutze die. Es kann ja immer mal vorkommen, das kein Artikel in der Kategorie ist. Auch verkaufe ich selbst da ja nichts.


dannschau mal ebay

wenn die eine rubrik neu anlegen, ist die auch leer ...

aber es besteht ja die möglichkeit, dass eben die rubrik genutzt wird, daher ist der zweck erfüllt und erlaubt, weil in der rubrik zb bmw angeboten würden
 
Es gab bei mir gerade ne Abmahnung deswegen und vor Gericht sieht es nicht gut aus, leider darf ich hier nicht ganz genau schreiben welche Marke, aber es geht um eine Auktionshauskategorie, die leer war, aber schon mehrmals Artikel drin waren.

Deshalb frage ich ob jemand Gerichtsurteile hat.
 
Du solltest Dich auf jeden Fall von einem Anwalt der sich mit Markenrecht auskennt beraten lassen. Es gibt nämlich einen Unterschied darin ob Du einen Namen nur nennst, oder diesen in URL und zB Meta-Tags verwendest.
 
Ja, ich habe einen Fachanwalt für Markenrecht, das ist das Problem was die Firma stört ist: bei Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs komme ich bei Lycos auf Platz 3, die Firma an sich auf Platz 58, das ist was die stört.

Der Name erscheint in den MetaTags, aber das tut jeder andere auch, er wird also nicht hervorgehoben oder ähnliches.
 
Der Name erscheint in den MetaTags, aber das tut jeder andere auch, er wird also nicht hervorgehoben oder ähnliches.

Aber genau das ist auch der Punkt. Soviel ich weiss gibt es da auch bereits ein entsprechendes Urteil zu. Zwischen der reinen Erwähnung und der Nutzung um bei Suchmaschinen besser platziert zu werden gibt es halt einen Unterschied. Ich zB würde nie wissentlich einen Markennamen in die Keys setzen, aber ich kannte das Problem ja auch schon ;)

Edit: Das gleiche gilt übrigens auch für Backlinks von aussen, da sollte man besser auch keine Markennamen verwenden.

Kannst mir ja mal den Namen der Firma per pn schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja interesant Halt uns mal bitte auf dem laufenden wie das ausgeht.

Also wa will die firma eigentlich?? Alle von Platz 1-57 abmahnen?? Dann hat die ja wohl was zu tun. Vielleicht sollten die sich mal ransetzen und wa tun, damit die auf Platz 1 gelangt. Auserdem wenn die Marke bei dir versteigert wird, dann haben die doch auch wa von. Also solche Praktiken kann und werde ich wohl nie verstehen.

Vorallem, bei lycos, bei google ok, aber bei lyko??? Wer nutzt das schon??

Naja wünsche dir viel Glück bei der Verhandlung und wie gesagt sag bescheid wie es ausgegangen ist...
 
Natürlich Anwaltskosten, fast 3000 Euro! Das ist doch echt Mist, jeder der mir schreibt, er möchte seinen Namen dort nicht sehen, ist innerhalb von 24 Stunden nicht mehr da, aber die Leute wollen halt gleich Geld mit Ihren Abmahnungen verdienen!
 
Nuja TC, ich hatte Dir ja per pn ein paar Links geschickt...


Und mal an alle die diesen Thread lesen und das nicht verstehen können:

Es geht nicht darum dass hier eine Marke genannt wurde, das ist absolut zulässig. Auch eine gute Positionierung in Suchmaschinen ist, sofern alles rechtens abläuft, kein Problem.
Richter haben aber schon vor einiger Zeit entschieden dass Markennamen nichts in den Meta-Tags zu suchen haben. Alleine die Aufnahme eines Markennamens in die Meta-Keywords stellt eine Markenrechtsverletzung dar - so ist das nunmal...
 
Ja Netnut, Du hast Recht, allerdings geht es hier in erster Line sehr wohl um die Listung des Namens, ohne das Artikel in den Kategorien sind. Die Metatags interessieren die (noch) nicht, aber ich bin gerade dabei die Markennamen aus den Tags verschwinden zu lassen, bzw. nach und nach bei den Firmen die Erlaubnis einzuholen. Es ist echt witzig, manche Firmen haben schon geantwortet und sich bedankt, das ich sie aufführe und andere wie die eine besagte machen Stress.