Abiparty/Disco veranstalten - Was beachten?

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
2 gute Freunde und ich haben seit längerem die Idee diesen Sommer eine öffentliche Party zu veranstalten.

Mir selber stand die Idee schon letztes Jahr im Kopf, habs aber gelassen da sich niemand dran interessiert hat, was sich ja nun geändert hat.

Wir sind fest entschlossen dies durchzuführen, es ist keine 08/15 idee die von jetzt auf gleich entstanden ist.

Was gilt es nun alles zu beachten?

Was wir bereits gesammelt haben:
- Location ist vorhanden (entspricht auch allen Vorschriften, WC, Notausgang ect.)
- Security (Polizeistation ist auch nur 100 m entfernt :LOL: )
- vernünftiger DJ
- Leute für die Bar & Gardrobe
- Genehmigung der Stadt
- Werbung (Flyer ect.)
- Getränke

Muss man als Veranstalter GEMA zahlen oder ist das beim DJ inbegriffen?

Welche Ideen habt ihr noch für ein gutes gelingen bzw was sollte man noch beachten?

Gruss Andre

Wir waren dazu verpflichtet, einen Krankenwagen vor Ort zu haben.
Ob das prinzipiell vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

GEMA muss du als Veranstalter zahlen. Ich würde auch noch darüber nachdenken, eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.

GEMA muss du als Veranstalter zahlen. Ich würde auch noch darüber nachdenken, eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.

Versicherung habe ich vergessen aufzuschreiben, die nehmen wir natürlich.

In der Location werden öfters Abipartys veranstaltet, Krankenwagen ist eig nie dagewesen (liegt vllt dran das Polizei & Krankenhaus 100 m entfenrt liegen).

Benötige ich eig. eine https://www.info-inhaltsversicherung.de ?

Lg Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eventuell Verpflegung bzw. ein Buffet oder ähnliches?
So planen wir es zumindest

Weil man ja nach vielem Tanzen und so doch sicherlich hungrig wird? Also fehlt noch ein Catering Service.

Moin,
gabs bei uns noch nie & ganz ehrlich, wenn ich feier ess ich nie was. Würd ich gar nicht mögen. Außerdem sind dann bestimmt wieder weitere Vorschriften zu beachten ;)

Lg

Moin,
gabs bei uns noch nie & ganz ehrlich, wenn ich feier ess ich nie was. Würd ich gar nicht mögen. Außerdem sind dann bestimmt wieder weitere Vorschriften zu beachten ;)

Lg

Hehe, ich eigentlich auch nicht, aber das gehört bei uns dazu.

Könnte aber auch daran liegen, dass wir es "Abiball" nennen :think:

Das ganze soll ja eine richtige Party werden, der "Abiball" wird sicher auch noch stattfinden ;)

- Security (Polizeistation ist auch nur 100 m entfernt :LOL: )
Security ist ganz wichtig, sonst kann die Party schnell ausufern. Auch darauf achten, dass das Personal nicht an der Flasche hängt, denn das ist für die Veranstalter eher unangenehm.

Wir waren dazu verpflichtet, einen Krankenwagen vor Ort zu haben.
Ob das prinzipiell vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
War bei uns nicht so, auch wenn der KW dreimal anrücken musste. :roll:

Hmm, eventuell Verpflegung bzw. ein Buffet oder ähnliches?
Wir haben eine Pommesbude hingestellt. Der Betreiber freut sich, weil er gut verdient. ;)

Wie soll die Party eigentlich aussehen? Eintritt + Getränkepreise oder Eintrittspauschale + Gratisgetränke?

Hallo,
also unsere eigentliche Location hat sich abgehakt. Der Betreiber vermietet wenn nur noch an Schulen, nicht aber an Privatparties.

Nun haben wir die Möglichkeit, eine komplette Eishalle zu mieten. Das sind natürlich komplett andere Dimensionen...

Wäre Eintrittspreis + Getränke extra.

Gruss Andre

Nun haben wir die Möglichkeit, eine komplette Eishalle zu mieten. Das sind natürlich komplett andere Dimensionen.
Nur als Tipp von mir: Sieh zu, dass du da einen professionellen Veranstalter bekommst. Wenn du eine ganze Eishalle füllen willst brauchst du wahrscheinlich ein paar tausend Leute. Und das kannst du nicht mal eben als Laie organisieren.

Geht los beim richtigen Catering-Service über die Band oder den DJ bis hin zur Promotion und zum Kartenvorverkauf.

Nur als Tipp von mir: Sieh zu, dass du da einen professionellen Veranstalter bekommst. Wenn du eine ganze Eishalle füllen willst brauchst du wahrscheinlich ein paar tausend Leute. Und das kannst du nicht mal eben als Laie organisieren.

Geht los beim richtigen Catering-Service über die Band oder den DJ bis hin zur Promotion und zum Kartenvorverkauf.

Eben, für das erste Mal ist das eine Nr. zu groß. Daher suchen wir nun weiter, Idee wäre das "Studio Maschen" vielleicht kennt das der eine oder andere, ist relativ bekannt ;)

Mal sehen.

Ausschankgenehmigung :yes:

Jep, vergessen aufzuschreiben, steht auf meiner Liste ;)

Sucht euch auf jeden Fall einen Tonmann der Ahnung von der Materie hat.
Die meisten kommen - egal wie groß das Event ist - mit einem (eher schlechten) Aktivboxensystem und dann geht das geschepper los.

Gute Beschallung kostet Geld. Die meisten professionellen DJ-Services haben die Möglichkeit entsprechendes Equip gleich mitzumieten, kostet selbstverständlich extra, lohnt aber auch.