Abi von über 1.0?

hfkb schrieb:
Naja, an der 1+ muss es ja liegen, sonst kann man das ja nicht wirklich berechnen. :-?

Nach diesem England-Spiel vorhin bin ich tierisch müde... :yawn:

Also ich bin mir sehr sicher, dass man hier in Schleswig-Holstein auf etwas besseres als 1,0 kommen kann!

Ich hab England nicht geguckt. Aber musste auch draußen arbeiten. ;)

Also 1998 war in Sachsen sogar die 0,6 als Bestnote rein rechnerisch drin.

Die Durchschnittsnote berechnete sich damals, wie folgt: [17/3] - [840/168] = 0,6. Die Formel stand bei uns in der Broschüre "Der Weg zum Abitur". Die 840 sind die maximalen Punkte, die man damals erreichen konnte.

Die 840 Punkte teilten sich damals auf - in 330 Punkte aus den 22 Grundkursen, 210 Punkte aus den zwei Leistungskursen (die ersten 3 Halbjahre in doppelter Wertung) und 300 Punkte aus den 4 Abiprüfungen, welche mit vierfacher Wertung eingingen.

RoSi schrieb:

Die Durchschnittsnote berechnete sich damals, wie folgt: [17/3] - [840/168] = 0,6. Die Formel stand bei uns in der Broschüre "Der Weg zum Abitur". Die 840 sind die maximalen Punkte, die man damals erreichen konnte.

Die 840 Punkte teilten sich damals auf - in 330 Punkte aus den 22 Grundkursen, 210 Punkte aus den zwei Leistungskursen (die ersten 3 Halbjahre in doppelter Wertung) und 300 Punkte aus den 4 Abiprüfungen, welche mit vierfacher Wertung eingingen.

streber ;-)

nee, war Spaß....klasse erklärt.....

BlubaBlub schrieb:
Definitiv aber son 2 oder 1,8 abschluss wäre doch was schickes ? ;)
nunja ich kann mit einem durschnittlichem realschulabschluss auch ganz gut leben , vorallem da ich mich dafür nicht sonderlich (garnicht) anstrengen musste ... 2 joa ganz nett ... ich hab halt lieber meine kindheit genossen ;)

und das mit den managern, da gibt es wichtigere kriterien wie schulnoten.

Gute Noten sind keine Garantie für ein Gutes Einkommen. Aber sie bieten eine wesentlich höhere Chance aufm Arbeitsmarkt weil egal wo du dich bewirbst will man deinen Abschluss sehen und da wird nach genau diesen Noten aussortiert und nich nach deinen andern Fähigkeiten. Von daher. Richtig koordiniert kann man auch Freizeit mit guten Noten vereinen.

flashas schrieb:
Ich bin mir auch recht sicher, dass man mathematisch unter 1.0 kommen kann (eben mit 15p; siehe webrula), aber aber dem Zeugnis auch bei 0.x 1.0 steht.
(Bayern)
RICHTIG!!!
also rechnerisch geht es
nur im abizeugnis steht dann einfach 1,0
wenn ma immer 14P hat hat ma 1,0
also mit 15P theoretisch nen 0,n abi
aber die tabelle left halt einfach so dass ma von 840-ka wieviele 1,0 hat, und 840 sind immer 15P eingebracht

Noten zählen und sind ein entscheidender Faktor für den weiteren Weg.
( Alles andere sind eindrückliche Aussnahmen, die gerne hervorgehoben werden )

Also so weit ich weiß sind Noten von unter 1,0 aufm Zeugnis möglich. Das hängt aber vom Bundesland ab, da die Bildung ja bekanntlich Ländersache ist.
Bei uns in Niedersachsen wurde auch die 1,0 bis 840 Punkte, also überall 15 Punkte haben, festgelegt. Aber lange ist das auch noch nicht. Als ich 2003 Abi gemacht habe, wurde uns gesagt, dass 3 Jahre vorher (2000) der letzte Schüler besser als 1,0 war, was aber bei uns nicht mehr möglich wäre, da es im darauffolgenden Jahr geändertz wurde.
Es ist also nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch möglich nen Schnitt unter 1,0 zu haben. Man muss nur im richtigen Bundesland wohnen.

mfg Haumann

Xgame schrieb:
Die besondere Lernleistung ist keine zusätzliche Leistung, sondern ersetzt die 2. mündliche Prüfung bzw. Präsentation (5. Prüfungsfach).

Bei uns gibt es allerdings nur 4 Abifächer. Somit ist die besondere Lernleistung zusätzlich zu erbringen, kann allerdings auch in einem der 4 Abifächer sein; aber halt auch in einer zusätzlichen Prüfung...

Tresso schrieb:
Boah was isn das fürn Schulsystem wos soviele Bestnoten gibt.
Allerdings kommt es nur extrem selten vor, dass jemand einen so guten Schnitt erreicht. Das ist dann ja schon fast eine Schlagzeile! ;)

Bei euch in der Schweiz ist eben alles ein bisschen anders! :)

Wenn schon das Abitur aus verschiedenen Bundesländern anderswertig wertig ist bei den Arbeitgebern sind auch die zu erreichenden Bestleistungen unterschiedlich? Soviel zur Gleichheit...
Abgesehen davon weiß ein Arbeitgeber glaube ich nicht mal, dass man einen Schnitt unter 1,0 haben kann und wäre es ihm auch egal ob der Schnitt nun 1,1 oder 0,8 wäre, da es abgesehen von den Äußerlichkeiten auch andere Punkte gibt, auf die geschaut wird.

BlubaBlub schrieb:
Gute Noten sind keine Garantie für ein Gutes Einkommen. Aber sie bieten eine wesentlich höhere Chance aufm Arbeitsmarkt weil egal wo du dich bewirbst will man deinen Abschluss sehen und da wird nach genau diesen Noten aussortiert und nich nach deinen andern Fähigkeiten. Von daher. Richtig koordiniert kann man auch Freizeit mit guten Noten vereinen.
nunja das ist aber erstmal von lehrer zu lehrer, von schule zu schule, bundesland zu bundesland... abhängig. man kann die noten auf jeden fall nicht 1:1 vergleichen, weswegen es ja auch tests bei den bewerbungen gibt.
ein beispiel: auf unserer schule durften nach dem ersten jahr etwa 30% wieder gehen und sowas soll man dann mit einer staatlichen schule vergleichen? :ugly:

Wir in Thüringen hatten (Stand 2000) auch das Punktesystem mit 840 maximal erreichbaren Punkten (alles 15 eingebracht). Ab 768 Punkte gab's ne 1.0 aufm Zeugnis, mit mehr Punkten trotzdem ne 1.0.

Aber: Wer mindestens 800 Punkte hatte bekam ein Abitur mit Auszeichnung. Insofern noch etwas "besser als 1.0", auch wenn trotzdem die gleiche Note draufsteht.

Wir hatten eine mit 836 Punkten im Jahrgang 8O... Respekt.

RoSi schrieb:
Bei uns hieß es 1996 (ebenfalls in Sachsen) noch, dass man auch mit voller Punktzahl nur ne 1,0 aufm Zeugnis stehen hat und keine 0,9.
Ne 1 ist ne 1 und ob das nun ne gute oder schlechte 1 ist, ändert nix an ner 1.

anddie, der heute abend mal sein Zeugnis raussucht.

gibts beim Abi eigentlich den Bayernbonus noch? Also bayr. Schnitt -1 in anderen Bundesländern? Sowas gabs mal, hat mir unsere Tierärzting erzählt. :roll:

Liquid0815 schrieb:
gibts beim Abi eigentlich den Bayernbonus noch? Also bayr. Schnitt -1 in anderen Bundesländern? Sowas gabs mal, hat mir unsere Tierärzting erzählt. :roll:
Nachdem ich hier einige bayerische Gestalten und ihre Abiprüfungen kennenlernen durfte, frag ich mich immer noch, was die sich teilweise so auf ihr Abi einbilden. Ok, vor 10-15 Jahren war es vielleicht mal schwerer, aber mittlerweile nicht wirklich.
Hatte von jemanden ne Mathe-LK-Abi-Prüfung gesehen, solche Fragen hätte man uns damals im LK nicht mal als "Einführung in das Problem" gestellt.

anddie