Abi Mathe/Info oder Abi Normal?

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Hallo,

ich stehe im Moment mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich möchte nach meinem Abschluss mein Abitur anfangen.
Habe mich auf 2 Schulen gebrenzt: Ein Gymnasium und ein Berufskolleg.

Auf dem Gymnasium würde ich halt mein normales Abitur machen.

Auf dem Berufskolleg hätte ich Mathematik und Informatik als Leistungskurs.
Ich überlege, ob ich nicht auf dieses Berufskolleg gehen soll, da mir Mathematik und Informatik sehr gefällt. Kann mir auch sehr gut vorstellen, als Informatiker oder so zu arbeiten. Wobei mir die Arbeit als Kfz Mechatroniker auch gefallen würde.

Also meine Interessen liegen in beiden Themen, Informatik und Motoren, Autos , Roller etc..

Oder doch lieber ein technisches Abitur?

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Hab auch schon mit einigen Beratern gesprochen, die uns immer in der Schule besucht haben. Die Gespräche haben mich relativ wenig weitergebracht.

Was meint ihr?

MasterVulkan

Wenn Du schon weißt, dass Du in diese Richtung gehen willst, sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil in einem "normalen" Abitur.
Die allgemeine Hochschulreife hast Du in beiden Fällen, also selbst wenn Du es Dir noch anders überlegst, kein Problem. Ansonsten ist es sicherlich hilfreich, sich verstärkt mit Mathematik zu beschäftigen.

die hat er nicht. Er hat mit dem technischen Abitur die Hochschulreife für einen technischen Studiengang. Sollte er sich entscheiden ( wieso auch immer ) Lehrer oder sowas werden zu wollen, geht das nicht.

Ich würde das normale Abitur machen zumal du damit eine "echt" Hochschulreife erlangst und ausserdem dem Abitur in Mathe und Info auch nichts entgegen steht. Mathe wird auf jeden Fall angeboten und Info sollte eigentlich auch ...

die hat er nicht. Er hat mit dem technischen Abitur die Hochschulreife für einen technischen Studiengang. Sollte er sich entscheiden ( wieso auch immer ) Lehrer oder sowas werden zu wollen, geht das nicht.
Ich hatte mich auf das andere Berufskolleg bezogen *hust* ...
Muss das mit dem technischen Abitur irgendwie überlesen haben :ugly:

//edit
... wobei da auch "Allgemeine Hochschulreife" steht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein normales Abitur sieht immernoch besser aus. Gibt es denn bei euch auf den Gymnasium keinen Informatik leistungskurs? Gibt es doch mittlerweile auf jedem zweiten Gymmi. Und Mathe gibt es ja sowieso immer.

Nun ja, es kann sich für Bewerbungen später im Beruf gut oder schlecht äußern. Manche nehmen bevorzugt Bewerber mit normalem Abitur, manche sogar ausschließlich. Das kann aber auch umgekehrt sein.

Informatik-Leistungskurs gibt es bei uns am Gymnasium jedenfalls nicht. Ob du darauf verzichten möchtest oder nicht bleibt wohl ganz dir überlassen. Hast du eigentlich schon eine ungefähre Vorstellung, was man in der Oberstufe so in Informatik macht? Falls nicht, solltest du das schleunigst tun, denn selbst, wer gerne mit dem Computer arbeitet, muss Programmierung nicht lieben. Ich spreche aus Erfahrung. :roll::D

Ich finde ein normales Abitur sieht immernoch besser aus. Gibt es denn bei euch auf den Gymnasium keinen Informatik leistungskurs? Gibt es doch mittlerweile auf jedem zweiten Gymmi. Und Mathe gibt es ja sowieso immer.

Hab grad mit nem Kumpel geredet von nem andern Gymnasium. Er meinte, dort gebe es einen Informatik-Leistungskurs. Außerdem sagt er noch, dass ich nichtmal eine weitere Fremdsprache außer Englisch wählen muss, was mich freut - wobei ich dann wohl trotzdem Spanisch nehmen würde.
Überlege nur, er meint, man muss min. 2 Fächer als LK nehmen.. Maximal kann man alle als LK nehmen. Ob ich nicht dann Info-Mathe-Physik nehme oder nur Info-Physik oder nur Info und Mathe... Keine Ahnung, ob 3 LKs zu anstrengend werden.

Informatik-Leistungskurs gibt es bei uns am Gymnasium jedenfalls nicht. Ob du darauf verzichten möchtest oder nicht bleibt wohl ganz dir überlassen. Hast du eigentlich schon eine ungefähre Vorstellung, was man in der Oberstufe so in Informatik macht? Falls nicht, solltest du das schleunigst tun, denn selbst, wer gerne mit dem Computer arbeitet, muss Programmierung nicht lieben. Ich spreche aus Erfahrung. :roll::D
I <3 Programmierung :p

Also keine Ahnung wo dein Kollege zur Schule geht aber in Deutschlang ist es wohl flächendeckend so, dass man 2 LKs hat ;) Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann ja mal meine eigene Erfahrung berichten, denn ich hab zumindest das ABI in der Fachrichtung IT schon hinter mir, allerdings nicht auf einem Kolleg, sondern einem Fachgymnasium.
Ein paar Fakten:
2LKs (mathe+It), die du dir nicht aussuchen kannst.
5Prüfungen, davon eine mündlich, eine im bereich sprachen, eine weitere im bereich wirtschaft und die 3. weiss ich nicht (ich hatte insgesamt nur 4 Prüfungsfächer :p)
eine Fremdsprache ist Pflicht, eine weitere ist nur dann pflicht, wenn du bisher keine 2. Fremdsprache gelernt hast
Das Abi ist vollwertig und man besitzt die Allgemeine Hochschulreife und kann, wenn man Lust hat alles Studieren, auch Bio, Sozialwissenschaften oder Theologie ;)
Das Fachabi gilt allgemein als leichter, weil einem das Thema liegt bzw. man ein besonderes Interesse dafür hat.

Also keine Ahnung wo dein Kollege zur Schule geht aber in Deutschlang ist es wohl flächendeckend so, dass man 2 LKs hat ;) Nicht mehr und nicht weniger.

So weit ich weiss stimmt das nicht (mehr). Hier in Bayern ist es zwar noch so, aber z.B. in Mecklemburg Vorpommern hat man mehr als 2 LKs

Ich will das jetzt nicht ganz ausschließen aber ich kenne nur Leute, die ihr Abi mit 2 LKs gemacht haben und auch noch machen werden ... und das min. die nächsten 4 Jahre noch. Aber wie gesagt ich will es nicht ganz ausschließen.

Also selbst ich hätte damals (das war so von 1994 bis 1997) mehr als 2 LKs nehmen können. Der dritte LK wäre allerdings freiwillig gewesen. Aber das hätte auch eindeutig mehr Unterrichtsstunden pro Woche bedeutet und das wollte niemand bei uns.

@Topic: Da du bei beiden Schulen eine allgemeine Hochschulreife machen kannst, wäre es prinzipiell egal. Andererseits zeigen vor allem in Informatikstudiengänge die Erfahrungen, dass sich viele unter Informatik was anderes vorstellen.
Und so wie die Seitenbeschreibung aussieht, wird da wohl primär programmiert. Das ist aber etwas, was beim Studium eher weniger drankommt, von daher wird es dir nicht sonderlich viel bringen. Es wäre also mal interessant, dort nachzufragen, ob du mal den Lehrplan bekommen kannst. Und den dann mal mit Inhalten für ein späteres Studium zu vergleichen.

anddie

Wenn ich so an den Informatikunterricht an meinem Gymnasium zurückdenke (Abi 1990) und mir anschaue, wie der dort heute aussieht (ich habe immer noch Kontakt zu meiner Ehemaligen Schule :yes:), und das mit den Inhalten meines Studiums (Informatik an der Universität) vergleiche, dann würde ich sagen: Pfeif auf den LK Informatik. Bringt nix - wenn's denn so abgeht wie an meiner Ex-Schule.
Alles, aber auch wirklich alles, was Du in Informatik brauchst, wird Dir an der Uni beigebracht. Aber: Das was an der Uni nicht Inhalt des Studiums ist, wirst Du auch kaum mehr lernen. Insofern macht es vielleicht Sinn, den zweiten Leistungskurs (neben Mathe) auf ein Fach zu legen, das Dich zwar interessiert oder das Dir hilfreich sein könnte, aber das nichts mit dem Angestrebten Studium zu tun hat. Ich hatte Mathematik und Musik.

Danke, euch beiden. Hat mir sehr geholfen.

Ich überlege grade, ob ich nicht dann lieber auf ein Gymnasium gehen soll und dann Mathe + Physik als LK wählen soll. Was meint ihr? Bringt die Kombination Mathe + Physik überhaupt etwas?
Ich stell mir meine Zukunft entweder als Mechatroniker (angehender Dipl. Ingenieur) oder Informatiker vor... Also beide Möglichkeiten habe ich, da mich beide Gebiete sehr interessieren. Physik würde wohl zum Ingenieur gut passen. Aber zum Informatiker? Doch, bestimmt.
Oder hättet ihr eine andere Idee, was als zweites LK passen würde?

Also - die hier geposteten Erfahrungen können wir (Informatikstudent und Elektrotechnikstudent) mal nicht bestätigen...

Programmierung ist kein Bestandteil des Studiums Informatik? => das gilt wohl nur für die ersten beiden Jahre Grundstudium...
alles wichtige wird die beigebracht => wo studiert ihr denn? an unser TU gibst 2-3 Vorlesungen, den Rest der Programmiersprache kannst dir selber beibringen - ich könnte so *** das es damals nur Info Grundkurs gab...

An sich haben wir festgestellt, dass dir das Wissen aus dem Abitur im Studium fast garnichts bringt. Auch im Physik Leistungskurs lernst du nich annähernd die Grundlagen die fürs Studium ausreichen... Fächer Bio und Chemie sind ähnlich...

In Mathe haben wir ein Paar ganz kleine Grundlagen fürs Studium bekommen - doch selbst der LK bringt im Studium nur wenig, ist eigentlich nur unnötig schwer - ich würde im Nachhinein lieber Grundkurs wählen...

Eigentlich war nur Englisch und das bissl Informatik hilfreich - Info gehört heute zu fast jedem Technikstudium auf Java und C kannst dich schonmal freuen - ich seh im Studium ständig Leute, die sowas nich in der Schule hatten - die hängen total hinterher - is schwer die Grundlagen aufzuholen...

Also nochmal zu den Leistungskursen... Mach einfach was du gut kannst - wir haben hier viele, die Physik Mathe hatten und nur schimpfen dass die sich dadurch ihren Schnitt versaut haben...

Ich selbst hab damals Englisch und Mathe gewählt - im nachhinein würde ich nie wieder Mathe wählen, der Unterschied zum Grundkurs waren Welten. Kenne hier genug Leute, die Englisch Geschichte gewählt haben und überhaupt keine Probleme haben hier im Studium...

Wie gesagt, dass sind nur unsere Erfahrungen... Beim Abi gilts nur das zu schaffen - ich kenne im übrigen viele, die vom normalen Gymnasium runter sind und so n Fachabi gemacht haben weils wesentlich wesentlich leichter ist...

Ich selbst hab damals Englisch und Mathe gewählt - im nachhinein würde ich nie wieder Mathe wählen, der Unterschied zum Grundkurs waren Welten. Kenne hier genug Leute, die Englisch Geschichte gewählt haben und überhaupt keine Probleme haben hier im Studium...
Inwiefern hilft dir denn jetzt das "stärkere" Englisch weiter? Ich bin eigentlich ziemlich gut in Englisch, hab auch Spaß an der Sprache - nur ob mich das jetzt weiterbringt. Klar, in der Informatik ist Englisch immer gut. Aber als LK?

Ich schaue grade einige Schulhomepages durch.. aber viele haben keine Bildungsgänge auf ihren Homepages beschrieben -.-"

Ich überlege grade, ob ich nicht dann lieber auf ein Gymnasium gehen soll und dann Mathe + Physik als LK wählen soll. Was meint ihr? Bringt die Kombination Mathe + Physik überhaupt etwas?

Ich hatte Mathe/Physik Leistungskurs und ich hab's nicht eine Sekunde bereut. Hat riesig Spaß gemacht. Dazu muss man aber sagen, dass wir auch sehr gute Lehrer haben, wie so oft steht und fällt sowas damit, wie gut der Lehrer erklären und motivieren kann.

Definitiv hat mir der Ma/Ph Leistungskurs einen Vorsprung im Studium verpasst. Der Stoff kam zwar quasi nochmal aber halt nur im Schnelldurchlauf. Wenn man das schon mal gehört hat kommt man da wesentlich besser mit und begreift dann die schwierigeren Sachen die darauf aufbauen schneller. Sicherlich geht das ganze auch ohne Ma/Ph im Abi, dann muss man halt in den ersten Semestern mehr ackern, mitzukommen.

Dazu muss man sagen, dass wir je 3 Semester Mathe und Physik hatten und das nicht ohne war, da sind viele ein paar mal durchgefallen. Das ist aber wieder an jeder Uni anders.

Studiert habe ich Ingenieurinformatik, ein Mix aus Informatik, Elektrotechnik und Systemtechnik.

Ich hatte Mathe/Physik Leistungskurs und ich hab's nicht eine Sekunde bereut. Hat riesig Spaß gemacht. Dazu muss man aber sagen, dass wir auch sehr gute Lehrer haben, wie so oft steht und fällt sowas damit, wie gut der Lehrer erklären und motivieren kann.

Definitiv hat mir der Ma/Ph Leistungskurs einen Vorsprung im Studium verpasst. Der Stoff kam zwar quasi nochmal aber halt nur im Schnelldurchlauf. Wenn man das schon mal gehört hat kommt man da wesentlich besser mit und begreift dann die schwierigeren Sachen die darauf aufbauen schneller. Sicherlich geht das ganze auch ohne Ma/Ph im Abi, dann muss man halt in den ersten Semestern mehr ackern, mitzukommen.

Dazu muss man sagen, dass wir je 3 Semester Mathe und Physik hatten und das nicht ohne war, da sind viele ein paar mal durchgefallen. Das ist aber wieder an jeder Uni anders.

Studiert habe ich Ingenieurinformatik, ein Mix aus Informatik, Elektrotechnik und Systemtechnik.

Hi,
danke für deine Antwort.

Kam dir evtl. der Gedanke im Studium auf, dass dir vielleicht mit einem anderen LK mehr geholfen wäre - jetzt in Richtung Ingenieurinformatik gesehen?

Habe mir grade mal die Definition für Ingenieurinformatik angeguckt - ich muss sagen, dass gefällt mir. Ist echt son Mix. Vor allem gefällt es mir, dass ich dann variabel mit meinen Hobbys bin. Dass heißt, wenn ich den Spaß an Autos & Co verlieren sollte, kann ich immer noch an den PCs arbeiten. Andersrum, wenn ich lieber mit Autos arbeiten möchte, scheint dies auch zu gehen.
Hört sich recht interessant an.

Kam dir evtl. der Gedanke im Studium auf, dass dir vielleicht mit einem anderen LK mehr geholfen wäre - jetzt in Richtung Ingenieurinformatik gesehen?

Hm, würde mir jetzt nichts einfallen eigentlich. Ich mein klar, englisch ist auch wichtig, aber das wirds erst im Hauptstudium und Englischkurse hat man hier eh noch (paar sind Pflicht, paar gibs freiwillig). Außerdem hatte ich in der Schule so 'ne Art Pseudo-Englisch-LK, hieß Englisch-Additiv-Kurs, 2 Stunden mehr in der Woche, da haben wir uns auf ein Sprachzertifikat vorbereitet und das am Ende gemacht (Cambridge Advanced). Aber auch ohne das hätte ich das locker hinbekommen hier, wie gesagt, Englischausbildung gibt's an der Uni auch noch.

Info-LK hätte mir denke ich nicht all zu viel gebracht. Okay, kommt drauf an was so behandelt wird. Vielleicht einen kleinen Vorsprung in Theoretischer Informatik (Algorithmentheorie, Komplexitätstheorie), aber da kam man auch so ganz gut durch fand ich. Da war Physik heftiger.

Ansonsten, Naturwissenschaften kamen keine weiter und Gesellschaftswissenschaften hätten wohl auch kaum genutzt. ;)

Habe mir grade mal die Definition für Ingenieurinformatik angeguckt - ich muss sagen, dass gefällt mir. Ist echt son Mix. Vor allem gefällt es mir, dass ich dann variabel mit meinen Hobbys bin. Dass heißt, wenn ich den Spaß an Autos & Co verlieren sollte, kann ich immer noch an den PCs arbeiten. Andersrum, wenn ich lieber mit Autos arbeiten möchte, scheint dies auch zu gehen.
Hört sich recht interessant an.

Ja, also im Nachhinein bin ich mit meiner Wahl auch zufrieden. Man bekommt von sehr vielem etwas mit (Ziel: breite ingenieursmäßige Ausbildung) und kann sich dann trotzdem noch auf das spezialisieren, was einem Spaß macht. Bei uns gabs 6 Spezialisierungsrichtungen im Hauptstudium, da war eigentlich für jeden was dabei. Mittlerweile ist das natürlich alles auf Bachelor/Master umgestellt, wie das heute so läuft weiß ich nicht genau. Ich nehme aber an, so ähnlich isses noch.