Abbiegepfeil an Ampeln

Kennst du diesen grünen Abbiegepfeil?

• Umfrageteilnehmer
    95
Hast wohl nicht alle Fragebögen durchgearbeitet, wa? :mrgreen:

Unser Fahrlehrer hat uns das tausendmal ins Hirn eingebrannt, der hatte nämlich immer einen Hals auf die Leute die am extra-Markt stehen und das nicht raffen (hier in den anliegenden Ortschaften der einzige Pfeil).

Kenn ich, gibts auch hier in Frankfurt / Main.
Für alle Eingeborenen: An der Rosa-Luxemburg-Straße!

Also bei uns gibts die Pfeile so ziemlich an jeder Kreuzung. Gabs da nicht mal sone Statistik wiviel Prozent davon im Osten hängen.
Irgendwo gabs das auch mal im Fernsehen.
Von da weiß ich übrigens noch, dass der allererste dieser Grünpfeile kurz nach der Wende in Bonn aufgehängt wurde. Und zwar 1 Kreuzung vom alten Bundestag entfernt. Da ist sozusagen die Politik mal bei der Einführung von was Neuem mit guten Beispiel vorangegangen.

Hier in München seh ich die Dinger eher selten. Und wenn so ein Teil rumhängt, hat man eh meist auf Fußgänger oder Radfahrer aufzupassen, da vergeht die Zeit eh, so dass die Ampel wieder normal grün anzeigt.

anddie

Unser Fahrlehrer hat uns das tausendmal ins Hirn eingebrannt, der hatte nämlich immer einen Hals auf die Leute die am extra-Markt stehen und das nicht raffen

Was meinst Du mit "nicht raffen"? Die Leute, die stehen bleiben?

Dazu gehöre ich manchmal auch. Und das nicht, weil ich zu blöd bin, es "zu raffen", sondern weil es mir zu gefährlich ist.

Der grüne Pfeil sagt aus, dass man abbiegen *darf*, nicht, dass man abbiegen *muss*. Sollen die Nasen hinter mir doch hupen, wenn ich der Meinung bin, dass das Abbiegen zu gefährlich ist, dann bleibe ich stehen, bis die Ampel grün ist, Pfeil hin oder her.

Marty

Naja, die raffen es da wirklich nicht.
Man kommt vom Parkdeck runter, hat eine Haltelinie samt Ampel. Bis man dann auf der Straße ist, sind noch 2m. Das man nicht fährt, wenn es einem zu unsicher ist, ist klar.

also hier in München (Westdeutschland!!!) hängen die Dinger auch an jeder zweiten Ampel.

Aber um mal auf die Klischees zurück zu kommen, sind euch damals (wiedermal) die Leuchtfarben ausgegangen oder warum sieht man die Dinger in der Nacht nicht? :evil:

Ich halt sie nämlich für ne super erfindung! :mrgreen:

Der grüne Pfeil sagt aus, dass man abbiegen *darf*, nicht, dass man abbiegen *muss*. Sollen die Nasen hinter mir doch hupen, wenn ich der Meinung bin, dass das Abbiegen zu gefährlich ist, dann bleibe ich stehen, bis die Ampel grün ist, Pfeil hin oder her.
Naja, die Pfeile werden ja nicht willkürlich einfach irgendwo angebracht. Da wo die sind kann man die auch ruhig nutzen und rechts abbiegen. :LOL:

Wenn man etwas auf die Fußgänger achtet sollte es eigentlich kein Problem geben.

Es ist ja auch keine Verpflichtung über eine grüne Ampel zu fahren...! :ugly:

Es ist ja auch keine Verpflichtung über eine grüne Ampel zu fahren...! :ugly:
Auslegungssache:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
quad.gif
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
quad.gif
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

:mrgreen:

Bei uns gibt es so einige dieser Pfeile. Ich find sie praktisch und glaube, dass hier auch alle damit klar kommen.
Ne Zeit lang haben die Gesetzgeber wohl anders gedacht und ganz viele abmontieren lassen.
Dadurch entstanden mitunter aber Engpässe in einigen Straßen.
Also wurden die Schilder wieder drangebastelt ;)

Hallo!

Die Dinger gibt es zuhauf! Allerdings hängen die Städte die Pfeile nicht so gerne an stark befahrenen Kreuzungen auf, da es anscheinend immer noch Leute gibt, die mit so einem Pfeil nicht umgehen können :doh:
Bei mir in der Nachbarschaft wurde allerdings an einer neu gebauten Kreuzung auch so ein Ding aufgehängt :dance:

MfG

Lynx72

ich kenne hier im Westen zwei :D einen in Mülheim, einen in Essen, aber ich komme auch nicht SO viel rum, bzw schau mir, solange ich nicht betroffen bin, nicht alle Verkehrsschilder und Ampeln an... muss mich ja aufn Verkehr konzentrieren... oder nur "mitfahren" :)