Abbiegepfeil an Ampeln

Kennst du diesen grünen Abbiegepfeil?


  • Umfrageteilnehmer
    95

FischkopfXL

seltener hier
ID: 155669
L
1 Mai 2006
1.785
276
Ich weiß, man soll nicht auf Klischees rumreiten ... aber nach zwei überraschenden Erlebnissen über icq will ich das Thema jetzt doch mal in einen größeren Umfang bringen.

Es geht um folgenden Abbiegepfeil ("Grüner Pfeil")

neusei5.jpg


Ich weiß was er bedeutet, darum geht es auch überhaupt nicht. Votet erstmal und lest dann unten weiter.


Ich hielt es nämlich bisher für ein Klischee - bei uns im Osten hängen diese Abbiegepfeile nämlich ziemlich oft rum. Im Westen nicht. Daher kommt es hier öfters dazu, dass manche "Ortsfremde" an den Ampeln rumstehen und nicht losfahren, weil sies nicht kennen ... :arrow:Volksweisheit: "Ein Wessi will sein Licht haben und das muss angehn"
Ich kam grad von der Fahrschule und hab Spaßeshalber handy-palme danach gefragt ... und er kannte es auch nicht. Zur Sicherheit yerusha gefragt ... sie kanntes auch nicht ^^

Der Thread hier ist um die Frage zu klären, stimmt das Klischee (noch) oder hab ich nur die falschen Leute gefragt?
Kann man euch damit als Wessis/Ossis entlarven? ;)
Da das natürlich aus den Umfrageergebnissen nicht sofort hervorgeht (kann ja auch sein, manche Ostdeutsche kennens auch nicht, bitte ich um reichlich feedback.


Übrigens die Verkehrsregel an diesem Zeichen lautet:
In jedem Fall zunächst an der Haltelinie anhalten. Wenn es der Verkehr zulässt kann danach - vorsichtig - trotz rotem Lichtsignal (für Geradeausfahrer) rechts abgebogen werden, wenn niemand behindert oder gefährdet wird.

Im Gegensatz dazu der Abbiegepfeil als Lichtsignal (hab jetzt lange gesucht, aber kein pic gefunden ... werd ich wohl mal mit der digicam losmüssen): hier gilt, wenn grün ist, wird gefahren, denn alle anderen Verkehrsteilnehmer haben dann rot.
 
Ich hab keinen Führerschein und wohn in Westdeutschland. Ist das schlimm, wenn ich den 'Grün-Winker' (unter dem Begriff kenn ich das Schild) kenn ? :biggrin:
 
HeHe als du es mir beschrieben hattest wusste ich nicht von was du redest, aber nach dem Bild weiß ich es. ;) Und ich kenne es sogar. :biggrin:
 
Also wir haben die Teile hier im Westen auch ;)
Werden aber glaub ich so nach und nach abgeschafft, hier in der Gegend sinds noch 5 oder so.
 
Na gut, wie beruhigend, sieht aus, als würde ich mich getäuscht haben.
Trotzdem ... solche Leute gibts wirklich :biggrin:
icq schrieb:
[18:06] theHacker: ich muss immer lachen, wenn ich einen seh, der an der roten ampel steht, rechts blickt und wartet, obwohl das schild dahängt *gg*
 
@tH@icq.. na ja einmal anhalten/stoppen muss man ja. Ich find eher die Leute "schlimm", die so durchbrettern. :p
 
Also wir haben die Teile hier im Westen auch ;)
Werden aber glaub ich so nach und nach abgeschafft, hier in der Gegend sinds noch 5 oder so.
Schade eigentlich.

Also, ich hab nicht gesagt, daß ich es nicht kenne, genaugenommen hab ich gesagt: ich kenn's nicht aus Deutschland, sondern aus Amerika und es wird Zeit, daß sie das hier bei uns auch mal einführen. Denn letztlich isses doch extrem praktisch.

Somit erklärt sich mein "schade" auf den Eintrag von Smaz.

Hier in Kiel hab ich's aber echt noch nicht gesehen. Mag auch daran liegen, daß ich zwar seit 16 Jahren einen FS habe, aber kein eigenes Auto und die paar Male im Jahr, die ich Auto fahre, kann man an einer Hand abzählen...
 
hm, hier im "Westen" gibts die zu Hauf.. und ich kenn sie.. im "Osten" hab ich die hingegen noch nie gesehn.
 
Ich kenne zwar die Schilder, aber mir ist aufgefallen, dass viele da falsch reagieren und einfach fahren ohne zu stoppen (es gitl ja wie ein Stoppschild). Vielleicht ist das der Grund warum die keine so großen Erfolge im Westen haben, aber ganz so wenige sind es auch nicht, dass ich sagen würde, dass die meisten Wessis sie nicht kennen.

MfG respawner
 
Ich kenn sie ... aber bei uns gibt es die leider net ... würd wohl auch niemand schnallen :roll:
 
hm, hier im "Westen" gibts die zu Hauf.. und ich kenn sie.. im "Osten" hab ich die hingegen noch nie gesehn.
Soll ich mal ein paar Beweisfotos hier in Dresden machen? :mrgreen:

Ich kenne zwar die Schilder, aber mir ist aufgefallen, dass viele da falsch reagieren und einfach fahren ohne zu stoppen (es gitl ja wie ein Stoppschild). Vielleicht ist das der Grund warum die keine so großen Erfolge im Westen haben, aber ganz so wenige sind es auch nicht, dass ich sagen würde, dass die meisten Wessis sie nicht kennen.

MfG respawner
Jep, das liegt daran, dass man da früher (DDR) auch nicht anhalten musste. Die Gewohnheit machts hald und es wird nicht so hart verfolgt wie z.B. Temposünder.
 
Soll ich mal ein paar Beweisfotos hier in Dresden machen? :mrgreen:

Ich werd morgen persönlich nach Zwickau fahren und mich vergewissern :)

Ich find sie zwar als Autofahrer ganz kewl, als Fußgänger kotzen sie mich aber echt an.. schon 3-4x wirklich ziemlich knapp nur nicht angefahren worden (und zwar weil _ich_ rechzeitig zurück gehüpft bin und net der Autofahrer es gemerkt hätte)...
Weil auf meinem Schulweg halt ne Kreuzung mit grünem Pfeil is und ich die Straße von rechts überquer als Fußgänger.. die Autofahrer kommen derweil die Straße lang gefahren und gucken dann nur nach links, ob da n Auto kommt - wenn nich, dann rasen die meisten einfach munter durch, auch wenn von rechts grad n Fußgänger ankommt.. die meisten merken echt nich, dass da einer steht, auch wenn sie dann vorbei sind.. nur ich steh da und hätte um 10cm n platten Fuß gehabt -.-
 
Also die Abbiegepfeile sind ni´cht nur Pfeile dies imOsten gibt.. in Hamburg gabs auch mal mehrere davon aber nun nur noch ein paar.. find die ziemnlich praktisch besonders wenn man rot hat aber kein auto kommt ;)
 
Klar kenn ich die. Haben mir schon die eine oder andere Strafe eingebracht weil ich nicht vorher angehalten habe.
 
Übrigens: Fahrschulprüfer nehmen die Teile ja auch gerne mit. Ne Freundin von mir hat das Teil schon auf weiter Entfernung gesehen und sich gefreut, dass sie's nicht übersehen hat. Hat auch schön angehalten und ist dann abgebogen.
Nach der Prüfung meinte der Prüfer dann: Ähm, wenn die Ampel grün ist, dürfen Sie auch sofort fahren :ugly:
(Sie hat aber trotzdem bestanden ;))
 
Die meisten scheinen die Schilder ja zu kennen, ob "Wessi", ob "Ossi".
Bei uns gibts die auch (Meck-Pomm). Und das Problem ist wie bei den meisten halt, dass die da durchbrettern OHNE Rücksicht auf den schwachen Fußgänger zu nehmen. Naja, ich werds besser machen ... 8)
 
bei uns gibts da auch ganz viele von.. Die werden auch so langsam immer mehr.. vor 2 jahren habenn se glaub ich angefangen die hier überall anzuhängen... ;o)
 
Kennen müsste sie jeder, das lernt man ja auch in der Farhschule.
Aber auch im Westen, also hier in Nürnberg hab ich schon ein paarmal den Grünpfeil gesehen.