Ab Januar ist die Biotonne Pflicht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.415
207
Folgende News wurde am 29.12.2014 um 08:44:30 Uhr veröffentlicht:
Ab Januar ist die Biotonne Pflicht
Top-Themen

Berlin (dpa) - Ab Januar gilt eines bundesweite Sammelpflicht für Bioabfälle. Das legt eine Regelung im Kreislaufwirtschaftsgesetz fest. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) appellierte an Länder und Kommunen, die Pflicht flächendeckend umzusetzen.
Im Frühjahr 2014 hatten immerhin schon 340 der etwa 400 Stadt- und Landkreise eine Biotonne eingeführt.
«Die Getrennterfassung von Biomüll bietet große Chancen: Bioabfälle können zu schadstoffarmem Kompost verarbeitet werden und damit einen Beitrag zur Substitution von Mineraldünger leisten», sagte Hendricks der Deutschen Presse-Agentur.
Bei der Vergärung von Bioabfällen könne zudem Biogas gewonnen werden. «Jeder Einzelne kann hier durch Mülltrennen einen Beitrag leisten.»

Zum Glück gibt es schon in einigen Bundesländer solche Biotonnen schon und das auch schon seit Jahren. Wundert mich das man dies erst zur Pflicht machen muss, bevor alle so eine Tonne haben. ;-)

Zum Glück gibt es schon in einigen Bundesländer solche Biotonnen schon und das auch schon seit Jahren. Wundert mich das man dies erst zur Pflicht machen muss, bevor alle so eine Tonne haben. ;-)

Naja....Das ist relativ zu betrachten, denn in vielen ländlichen Haushalten gab es die
Möglichkeit der eigenen Kompostierung auf dem Grundstück.
Das musste man quasi bei der "Müllanmeldung" angeben und sogar der Gemeinde ein
"Grundstücksbetretungsrecht" unterschreiben. Damit konnten die sich dann von der
ordnungsgemäßen Umsetzung der Kompostierung ein Bild vor Ort machen.

Ich selber habe das auch immer so gemacht und ärgere mich schon ein klein wenig
über die neue Bestimmung.

Gruß...Torsten

Daran ändert sich doch auch nix, TierVilla, auch wenn die Überschrift das behauptet, wird nicht die "Biotonne" zur Pflicht, sondern die getrennte Sammlung von Bio-Abfällen. Ob das nun in einer Biotonne oder durch Kompostierung auf dem eigenen Grundstück passiert, spielt dafür erstmal keine Rolle. Wenn es in deiner Gemeinde eine entsprechende Regelung bereits gibt, wird sich da wohl überhaupt nichts ändern.

@ marac

Und wieder was gelernt :)
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich da auch nicht tiefgründiger mit beschäftigt
und warte bei solchen "Entscheidungen" immer erst den Brief der Gemeinde ab.
Aber wenn das so bleibt mit der Kompostierung....Sehr schön !!

Gruß....Torsten