9/11 Anschläge in New York - 5 Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monsterchild

Well-known member
ID: 48296
L
26 Mai 2006
47
3
In einer Woche jährt sich zum fünften Mal der Tag, der die Welt veränderte...

Wie habt Ihr von den Anschlägen erfahren und wo seid ihr gewesen bzw was habt ihr gemacht ?

Außerdem inwiefern hat sich euer Leben durch den 9.September 2001 geändert ?

Habt ihr heute Vorurteile bzw. Ängste, wenn ihr z.b. mit der Bahn fahrt und einen Mann mit Abstammung aus dem Nahen Osten seht ?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Angst hab ich eigentlich keine. Warum auch.
Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und hab kein Problem mit Leuten, die man als "Nahöstlich" bezeichnen kann.
Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist dann soll es eben so sein.

Mehr Angst oder so hab ich nicht bekommen.. ledeglich mehr Respekt vor größeren Menschen-Ansammlungen...

Das was ich am schlimmsten finde,.. dass das ganze schon wieder 5 Jahre her ist.. 8O Die Zeit vergeht doch irgendwie viel zu schnell.. :-?
Ich kann mich noch genau an den Tag und an den Tag danach damals in der Schule erinnnern, als wär´s gestern gewesen..

Ich kann mich noch genau an den Tag und an den Tag danach damals in der Schule erinnnern, als wär´s gestern gewesen..
Da bist du nicht alleine, ich weiß auch noch genau wie ich den Tag und den folgenden verlebt habe. Es hat sich halt ins Gedächtnis eingebrannt.

Hmmm. Angst hab ich eigentlich keine. Warum auch.[...]
Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist dann soll es eben so sein.
Das sehe ich genauso wie du, komerzhasi. Was soll man sich in Angst und Schrecken versetzen, falls es soweit ist, ist es soweit. Ich fahre ja auch kein Auto mehr, nur weil ich weiß wie gefährlich es ist.

Wie habt Ihr von den Anschlägen erfahren und wo seid ihr gewesen bzw was habt ihr gemacht ?

war mit meinem freund ausser haus .. und wo ich heim kahm lief der fernseher und meinem muddi hatte das da grad so an ... und naja .. die nächsten monate wurde das thema dann ja zu genüge ausgeschlachtet

garnich ...

Habt ihr heute Vorurteile bzw. Ängste, wenn ihr z.b. mit der Bahn fahrt und einen Mann mit Abstammung aus dem Nahen Osten seht ?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Also erfahren habe ich es in den Nachrichten ( wie wohl fast alle ) und geändert hat sich bei mir nichts.

Fliege noch genauso viel in die USA wie auch vorher.

Man hört immer nur die schlechten Sachen in den Medien und nie etwas gutes ( was denn auch ), und so kommt nur negatives.

Das Flugzeug ist noch immer das sicherste Transportmittel was es gibt und daher fliege ich auch noch weiter dort rüber ;)

Das war schon ein komischer Tag.
Ich kam von Schule nach Haus und setzte mich (wie fast immer) als erstes vor die Glotze.
Das eigentlich Komische: normaler Weise mache ich diesen Sender höchst selten an, aber an diesem Tag schaltete ich auf NTV.
In dem Moment, als der Sender auf meinem Bildschirm auftauchte, sah ich live, wie das zweite Flugzeug in den Tower flog.
Ich war völlig perplex.
Ich merkte erst später, dass mir die ganze Zeit Tränen die Wangen hinabliefen, als ich sah, wie verzweifelte Menschen aus den Türmen in den Tod sprangen.
Mein Leben hat sich dadurch nicht verändert.
Angst? Ich weiß es nicht. Vielleicht. Ich denke, dass noch mehr dieser Art und anderer Größenordnungen auf uns zukommen wird. Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht in einem Jahr. Aber ich denke, dass da noch wesentlich mehr kommen wird...

'ne knappe Woche später von unsere Vermieterin. Vermutlich lag ich grad am Strand oder planschte im Pool, keine Ahnung.
Außerdem inwiefern hat sich euer Leben durch den 9.September 2001 geändert?
Ich werd häufiger Überwacht und das Thema ansich nervt mich - ansonsten hat sich, glaube ich, deshalb nichts geändert.
Habt ihr heute Vorurteile bzw. Ängste, wenn ihr z.b. mit der Bahn fahrt und einen Mann mit Abstammung aus dem Nahen Osten seht?
Nicht mehr und nicht weniger wie bei Afrikanern, Asiaten, Europäern usw. - halt alles was anders aussieht und anders klingt. Sind mehr vorurteile denn Ängste.

Leben geändert? Ja, mehr "Terrorexperten" im Fernsehen und TK-Datenspeicherung.

Der Tag war ein Musterbeispiel dafür, wie sehr die Wirklichkeit durch die Medien verzerrt wird. Der 11.09.2001 wird gemeinhin als die Katastrophe schlechthin wahrgenommen. Durch die Folgen der Ereignisse des 11. September 1973 kam eine vergleichbare Anzahl Menschen ums Leben, heute juckt es keinen mehr. Jeden Tag sterben welche durch Kriege, Hunger, ... und es juckt keinen. Aber Terroranschläge in Zügen beispielsweise, hervorragend! Ein Freibrief für staatliche Überwachung und Repression. Und dabei ist objektiv die größte Gefahr für den Bahnreisenden das Überqueren der Straße vor dem Bahnhof.

also meine einstellung zur religion des friedens hat sich schon etwas verändert.

hass bekam ich als in der schule zuerst gefragt wurde warum menschen so etwas tun und somit eine verteidigung und begründung des terrors stattfand. :evil: [hass auf islamofaschisten]

HoodedTerrorist.jpg

hass bekam ich als in der schule zuerst gefragt wurde warum menschen so etwas tun und somit eine verteidigung und begründung des terrors stattfand. :evil: [hass auf islamofaschisten]

Klar, die Gründe für diese Taten sind ja egal, wir schnippeln nur an den Auswirkungen rum, die Ursachen lassen wir in Ruhe oder verschärfen Sie noch, um noch mehr "Gegenwehr" zu rechtfertigen.

gruss kelle!

Nachtrag:
Just for Info: https://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/437455.html

Ich kam von der Schule, machte fix Hausaufgaben, da ich noch was vorhatte.
Fertig mit HA's machte ich den Fernseher an => DSF-Newscenter, dann kam auf einmal "Auch uns fällt es schwer unter diesen Umständen zu moderieren..." Hab schnell ARD angemacht und dann kams alles 8O
An den nächsten Tag in der Schule kann ich mich auch noch ganz detailliert erinnern... im Bus nur ein Gesprächsthema...

ehrlich gesagt, hab ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl im Bus, wenn ich jmd mit Turban mitfahren sehe...ich weiß, das ist ein schlimmes Vorurteil, aber sorry. Bis vor kurzem hat es mich immer noch beruhigt, dass sowas in Städten wie Rostock nicht passieren könnte, aber dann kam auch noch das in Koblenz und Kiel:roll:

MfG

Klar, die Gründe für diese Taten sind ja egal, wir schnippeln nur an den Auswirkungen rum, die Ursachen lassen wir in Ruhe oder verschärfen Sie noch, um noch mehr "Gegenwehr" zu rechtfertigen.

gruss kelle!

Nachtrag:
Just for Info: https://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/437455.html

na sicher am tag danach kann ich es nicht erwarten darüber zu rätseln was diese verrückten araber auf der seele hatten :roll:

mal eine andere frage warum gibt es zu jedem thema mehrere threads? total unübersichtlich.

Ich weiß noch ,wie ich aus der Schule kam und mich auf meine tägliche Folge TNG auf Sat1 gefreut habe und mich dann erstmal ärgerte ,dass stattdessen eine Newssendung lief.
Naja, dann hab ich auf n-tv geschaltet.

Das ganze gerede in Der Schule am nächsten Tag hat mich allerdings fürchterlich genervt...

na sicher am tag danach kann ich es nicht erwarten darüber zu rätseln was diese verrückten araber auf der seele hatten :roll:

Ahja, wenn ich Dir mal kräftig zwischen die Beine trete, machst Du Dir auch keine Gedanken darum, warum ich das tat.

Motive sind ja sowas von irrelevant...

Aber interessanterweise mal wieder der nette Hinweis, warum wussten die innerhalb von 24 Stunden, wer es überhaupt war...

gruss kelle!

Ich es ist schon schlimm genug aber ich denke nicht das man sich wegen sowas noch ausheizen sollte.

Jeder Krieg oder Konflikt begann mit einem Gespräch.

Aber interessanterweise mal wieder der nette Hinweis, warum wussten die innerhalb von 24 Stunden, wer es überhaupt war...
es wurde gefragt was DIESE MENSCHEN "gefühlt, gedacht..." haben, da war es erstmal egal wer es war.
aber ist ja logisch in deutschland geht täterschutz vor opferschutz.

Das ganze gerede in Der Schule am nächsten Tag hat mich allerdings fürchterlich genervt...
so wars bei mir auch.

es wurde gefragt was DIESE MENSCHEN "gefühlt, gedacht..." haben, da war es erstmal egal wer es war.
aber ist ja logisch in deutschland geht täterschutz vor opferschutz.

Wie kannst Du Folgetaten am besten vermeiden?

Durch Heularien um die Opfer, oder die Ergründung der Motive der Täter?

Ich will hier nicht das Gedenken der Opfer herabwürdigen, aber zu sagen Täterschutz geht vor Opferschutz ist mal wieder pure Polemik, außerdem hat es mit dem Fall nix zu tun, weil weder Opfer noch Täter können geschützt werden, eh alle tod, und es geht um die Motive.

Soll man etwa nach einem Mord hier in Deutschland erst die Beerdigung und die Vier-Wochen-Messe abwarten, bevor man den Täter sucht, sich Gedanken um Motive zu machen???

gruss kelle!

aber man kann doch als erstes hergehen und einen terroranschlag verteidigen.
[nach dem motto "die leute werden schon ihre gründe gehabt haben, also ist alles ok"]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.