88sms.de / 111sms.de

oskarmu

Member
29 Juni 2006
9
0
Hallo ich bin neu und habe keine Ahnung wie das so funktioniert.
Mein Problem:
Meine Tochter ist dieser Firma auf den Leim gegangen was soll ich tun? xentria AG
Nun hab ich bei euch gelesen das es spitzbuben sind. Meine Tochter ist noch minderjährig und ich habe gegen den Vertrag schriftlich wiederspruch eingelegt. Natürlich habe ich heute die erste Mahnung erhalten. Hat jemand da drausen eine Tip????

Gruß oskarmu

oskarmu schrieb:
Hallo ich bin neu und habe keine Ahnung wie das so funktioniert.
Mein Problem:
Meine Tochter ist dieser Firma auf den Leim gegangen was soll ich tun? xentria AG
Nun hab ich bei euch gelesen das es spitzbuben sind. Meine Tochter ist noch minderjährig und ich habe gegen den Vertrag schriftlich wiederspruch eingelegt. Natürlich habe ich heute die erste Mahnung erhalten. Hat jemand da drausen eine Tip????

Gruß oskarmu

Bist hier falsch ;) Aber ist bestimmt net schlimm ...

Geh mal ganz runter zu News und Infos / Schwarze Schaafe da findest du viele Infos zu solchen "Firmen" ...

*Edit*

Schwarze Schaafe: https://klamm.de/forum/forumdisplay.php?f=82

Huhu,
habs mal nach News&Infos (da allgemeine Diskussion) verschoben. ;)

Grundsätzlich gilt bei sowas: Verträge mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam. Mit deinem Wiederspruch hast du völlig richtig gehandelt. (Hast du dein Wiederspruch bestätigt bekommen? Am besten immer per EInschreiben mit Rückschein schicken.)

Gruß, Zera

88 und111sms

Ich bin mir noch nicht sicher, habe heute den rückschein erhalten, aber auch gleichzeitig eine mail mit androhung inkasso und so weiter.
wiederum machen mir die ganzen beiträge hoffnung das es nur spitzb... sind.
gruss oskarmu

oskarmu schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, habe heute den rückschein erhalten, aber auch gleichzeitig eine mail mit androhung inkasso und so weiter.
wiederum machen mir die ganzen beiträge hoffnung das es nur spitzb... sind.
gruss oskarmu

Das was Jetzt solche Firmen Neuerdings im I-Net treiben machen Drücker schon seit Jahrzehnten. Sie spekulieren auf die Angst ... und leider sind es viele die Zahlen ...

Also ich kenne das Spektrum der "Zeitschriftenwerbung" und da war es immer so das du minimum ein Hauseigenes InkassoBüro hast ... nur möchte ich es einmal sehen der wegen solch einem "Vertrag" vor Gericht landet ...

Die wissen genau wie weit sie gehen können ... und das ist bis ein Gericht entscheidet da sie verlieren würden. Gerade bei dir, deine minderjährige Tochter hat einen Vertrag geschlossen ...

Ich bin rechtlich keine Leuchte ... aber für mich ist das was die tun Nötigung ... ich würde zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, also mal Zusammengefasst ...

- der Vertrag wurde von einer MinderJährigen geschlossen
- du hast mit Rückschein gekündigt
- du hast auf die MinderJährigkeit aufmerksam gemacht ...

Also alles das sind in meinen Augen Sachen die den "Vertrag" nichtig machen, und wenn diese weiter fordern ist das für mich Nötigung.

88 und111sms

hallo, nun habe ich eine mahnung per mail erhalten und heute kam die per post

Ich weiß nicht in wie weit an der Tatsache was dran ist, dass aus deren Sicht dann die Möglichkeit bestünde, deiner Tochter vorzuwerfen sie habe sich trotz oder gerade wegen dem Wissen, dass sie Minderjährig ist, dort angemeldet. Vergleichbar zB mit In-einen-Film-Ab-18-Schmuggeln ;)

Denke aber nicht, dass es dann darauf hinausläuft.

flashas schrieb:
Ich weiß nicht in wie weit an der Tatsache was dran ist, dass aus deren Sicht dann die Möglichkeit bestünde, deiner Tochter vorzuwerfen sie habe sich trotz oder gerade wegen dem Wissen, dass sie Minderjährig ist, dort angemeldet. Vergleichbar zB mit In-einen-Film-Ab-18-Schmuggeln ;)

Denke aber nicht, dass es dann darauf hinausläuft.

Die Möglichkeit bestünde wohl, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Dann müsste nämlich eine Betrugsabsicht nachgewiesen werden, dass wäre
dann aber erstmal strafrechtlich relevant.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die in der Schweiz sitzen, die müssten dann ja einen deutschen Anwalt beauftragen, auch eher unwahrscheinlich.
Aber ganz gewiss können da noch einige mails/Schreiben von Inkassounternehmen kommen.

Hast du denn den Widerruf innerhalb der Frist abgesendet? Die Frist gilt ab Kentnissnahme des Widerrufsrecht

88sms

Ich habe wiederrufen nachdem ich die zahlungsaufforderung erhalten habe natürlich kam die erst nach16 tagen also waren 14 tage um. habe per einschreiben mit rückschein wiederrufen.
oskarmu

Na ja, die Verschicken das schon so, dass die 14 Tage rum sind. :evil:
Ist aber meiner Meinung nach in solchen Fällen nicht relevant, du hast je erst nachdem du davon erfahren hast, kündigen können. Und der Vertrag mit deiner Tochter ist schwebend unwirksam.

Ich würde mich da auch nicht von irgendwelchen Inkassofirmen verrückt machen lassen. Denen würde ich nur mitteilen, dass sie mich nicht belästigen sollen.

Wirklich reagieren musst du, falls ein Mahnbescheid kommt, dann sofort Einspruch einlegen. Dann müssen die hier in Deutschland vor Gericht, ob die das machen?

Bad_Boy schrieb:
Vertrag mit deiner Tochter ist schwebend unwirksam.
Korrigier' mich bitte, aber ich dachte immer sowas wäre schwebend wirksam (eben bis Papi Einspruch erhebt und ihn unwirksam macht).

flashas schrieb:
Korrigier' mich bitte, aber ich dachte immer sowas wäre schwebend wirksam (eben bis Papi Einspruch erhebt und ihn unwirksam macht).

Es werden beide Begriffe benutzt, es ist das Gleiche gemeint. Aber schwebend unwirksam trifft es wohl besser. Papi muss nämlich eigentlich lt. BGB nicht widersprechen, um den Vertrag unwirksam zu maschen, er muss ihn sogar genehmigen, um ihn wirksam zu machen, ein kleiner Unterschied.

In der Praxis sieht es aber wohl so aus, dass er widersprechen wird, um seine Meinung ganz klar auszudrücken.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__108.html

Zuletzt bearbeitet: