800er CD-R brennen

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

hab mir grad n paar 800er CD-R Rolinge gekauft.
Wollte dann was brennen,aber Nero und Windows sagen mir das zuwenig speicher auf der CD-R frei ist?!

Dabei ist die zu brennende Datei nur 706 MB groß.
Windows sagt mir das auf der CD-R nur 75 MB freier speicher wären.

Haben die mich beim CD kauf abgerippt?oder hab ich was falsch gemacht/nicht beachtet?

Danke,
sulospace

Bei nicht sehr hochwertigen Rohlingen ist mir das auch schon ein paar mal passiert.
Hast du diesen Fehler denn bei allen Rohlingen?

Soweit ich weiß kann nicht jeder Brenner 800er Rohlinge brennen... Daher zeigt der dir vielleicht sowas an.

Eine 706MB große Datei passt übrigends auf einen 700er Rohling drauf, Nero hat dafür irgendeine Funktion, mußt du mal gucken, bzw. bei Google gucken

Möchtest du entpackte Daten brennen,oder hast du eine *.bin Datei? Probier mal mit Nero die *.bin-Datei zu brennen.
Nero erkennt wahrscheinlich nur 700er Rohlinge.

Versuche mal folgendes:

Setzen Sie unter "Ansicht, Optionen, Experteneinstellungen" ein Häkchen vor "Übergroße disc at once CDs erlauben ...", und tragen Sie als "Maximale CD Länge" 99 Minuten ein.

Im Menü "CD Brennen" wählen Sie im "Brennen"-Register als Brennmethode "Disc-At-Once" und maximal 4faches Brenntempo. Übrigens: Neros "CD-Info" zeigt grundsätzlich nicht mehr als circa 80 Minuten und 700 MB an - lassen Sie sich davon nicht irritieren.

ja,war bei allen Rolingen so das zuwenig speicherplatz drauf war.

Ne,will keine bin Datei brennen

Is meistens so das "nur" 700 mb angezeigt werden.
Wenn du die Funktion des Überbrennens aktivierst dann müsstest auch grosse daten draufbekommen.

Also mit Überlänge brennen.

mfg Tele

wenn ich schonmal dabei bin....

zZ hab ich häufig Probleme beim Brennen (auch mit Nero),bei Nero kommt immer: SCSI Target Error->Endtrack fehlgeschlagen->ungültiger Brennzustand...

kann zur Zeit ganz selten was brennen,klappt immer erst nach mehreren Versuchen.

zZ hab ich häufig Probleme beim Brennen (auch mit Nero),bei Nero kommt immer: SCSI Target Error->Endtrack fehlgeschlagen->ungültiger Brennzustand...

Ich bekomme in Nero/Nero Express die Meldung 'SCSI target error'. Wie kann ich dieses Problem lösen?Folgende Ursachen sind möglich:
  • Normalerweise wird die Meldung von CD-R- oder CD-RW-Medien verursacht, wenn der Rekorder nicht damit arbeiten kann.
    Andererseits könnte das Medium defekt oder nicht mit dem Rekorder kompatibel sein.
  • Lose oder beschädigte Kabel oder lose Stromverbindungen können den Fehler auslösen.
  • Ein defekter Rekorder kann den Fehler verursachen. Testen Sie eine andere Demo-Software, um sicherzugehen, dass die Software nicht dafür verantwortlich ist. Wenn zwei Programme das gleiche Symptom haben, sollten Sie Ihren Rekorder warten lassen.
  • Wenn das Laufwerk durch andere Programm-Treiber abgerufen wird, könnte sich der bus aufhängen. Machen Sie die Installation aller anderen Brennsoftware (einschließlich Nero) von Ihrem System rückgängig. Setzen Sie nun die "Registry cleaner Software" ein, um Ihre System-Registrierung zu reinigen. Danach installieren Sie Nero neu.
Fehlermeldungen von Nero sind :arrow: HIER beschrieben ;)

Hast du das mit der Experteneinstellung für die 800er mal probiert?

nur klappt das mit dem "überbrennen" leider nicht wenn die Datei zb 730 MB groß ist

EDIT: gibt es ein Tool mit dem ich zB eine Video Datei auf zwei Dateien Splitten kann?

Zuletzt bearbeitet:
"Fehlermeldungen von Nero sind HIER beschrieben

Hast du das mit der Experteneinstellung für die 800er mal probiert?"

Kann in der Experteneinstellung nur die Minuten hochsetzen,sonst nix.

hat aber nicht geklappt

EDIT: gibt es ein Tool mit dem ich zB eine Video Datei auf zwei Dateien Splitten kann?

Mit dem Programm Video Splitter kann man den Film aufteilen. Das Programm unterstützt das Auteilen von AVI, DIVX, MPEG-4, MPEG-1, MPEG-2, ASF, WMV, WMA und VCD (.dat) Video-Dateien. Auch grosse Videodateien über 2 GB können aufgeteilt werden.
Kann in der Experteneinstellung nur die Minuten hochsetzen,sonst nix.

hat aber nicht geklappt
Du musst in der Experteneinstellungen Disc-at-Once-Überbrennen aktivieren können.Dann muss die CD auch als DAO gebrannt werden.
Das müsste dann :arrow: so aussehen (hab ich aus nem anderen Forum kopiert)
Möglich wäre auch,das dein Brenner die 800er Rohlinge nicht mag.
Geeignete Rohlinge
Nicht jeder Brenner "frisst" jeden Rohling. Da 800MB-Rohlinge noch nicht im sog. "Red Book"-Standard (das ist die Standardfestlegung für Rohlinge, an die sich Brennerhersteller halten müssen) stehen, kann es sein, dass manche Rohlinge vom Brenner als nicht standardgemäss abgewiesen werden. Daher ist dieses manchmal ein heikler Punkt, manche Brenner akzeptieren sogar nur eine einzige Rohlingsmarke. Um dem Brenner einen standardgemässen Rohling vorzugaukeln, werden bei manchen Rohlingen gefälschte Zeitangaben zur Brennlänge im sog. "ATIP" eingetragen ("Absolute Time-In Pregroove", sozusagen eine Infospur auf dem Rohling mit Infos für den Brenner). So kommt es, dass bei manchen leeren 800er Rohlingen nur ca. 88MB Platz angezeigt werden, oder nur 700/703MB. Aus diesem Grunde kann die komplette kapazität eines solchen Rohlings auch nur ausgenutzt werden, indem man ihn überbrennt.
Ein Brennprogramm, das das Überbrennen unterstützt
Auch das Brennprogramm muss Überbrennen unterstützen; dieser Punkt ist natürlich bei jedem Brennprogramm unterschiedlich, ich gebe hier mal das Vorgehen bei Nero 5.5.x wieder:

a) Den Nero Wizard ausschalten: "Hilfe, Nero Wizard verwenden" => kein Haken
b) Unter "Datei, Einstellungen, Experteneinstellungen":
____"Übergrosse disc at once CDs erlauben" aktivieren
____Unter "maximale CD Länge" die Zeit eintragen

Jetzt kann man die CD normal zusammenstellen etc.; wenn es ans Brennen geht, in dem Fenster, in dem die endgültigen Einstellungen zur Brenngeschwindigkeit etc. gemacht werden, auf der Karteikarte "Brennen" die "Brennmethode" auf "DiscAtOnce" stellen, sonst geht es nicht; die CD darf auch nicht als Multisession gebrannt werden (sonst kann man DiscAtOnce nicht anwählen...). Beim Brennen selber erscheint dann noch eine Abfrage, ob man wirklich überbrennen will.
Brenner, der das Überbrennen unterstützt
Man braucht einen Brenner, der das Überbrennen unterstützt; nachsehen kann man das z.B. unter
https://www.feurio.de/Writerdb/frame_seek.html?
Dort die Punkte "90/99 Minuten CDRs brennen" und "Überbrennen" entsprechend auf "Ja" setzen; Suche starten und dann in der Liste den eigenen Brenner suchen, aus der Zeile die Zeitangabe, die in der Spalte "90/99 Min CDR" angegeben ist, merken oder notieren und wie oben unter "b" beschrieben eintragen.

Wenn der Brenner dort nicht angegeben ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass er nicht überbrennen kann; einfach mal in dort der Gesamtliste schauen; ist er dort als "Nicht-Überbrenner" ebenfalls nicht aufgeführt, wurde er vielleicht nur noch nicht daraufhin getestet bzw. steht einfach noch nicht drin.
Diesen Zusatz hab ich noch gefunden:

- achja, wichtig, es funktioniert *nicht*,
- wenn unter NERO der "Wizzard" eingeschaltet ist!!
- und/oder man eine Multi-Session-CD erstellen will!!

Zuletzt bearbeitet:
mal Nero Updates geladen ? Nero 5 ist ja schon etwas älter und eventuell kommt es mit dem Brenner / Medien nicht klar da die Nero nicht kennt