7,5 Joule Waffe?

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
Hi.

Ich wollte mal fragen, wie viel Schaden man mit einer 7,5 Joule Softair Waffe anstellen kann. Kann man Glas durchschißen (normales Fensterglas) oder jemanden ernsthaft verletzen?

Was ich im Web mal gelesen habe, liß mir es ja kalt über den rücken laufen. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder ab 18 damit frei rumlaufen kann (ok, sie darf "offiziell" "nicht schussbereit" sein), aber trotzdem.

Stimmen die "gerüchte" oder nicht?

Wie weit fließg die Kugel überhaupt (habe schon gelesen, das die mit ca. 600 km/h die Waffe verlässt)?

Währe um Antworten dankbar.

Gruß

Schiess einem damit ins Aug ... und er sagt dir dann schon ob er nen Schaden davonträgt oder nicht -.-

Die Frage meinst du wirklich ernst oder? 8O
Klar kannst du damit Personen- wie auch Sachschaden erzeugen -.-
Die Frage ist eher ... was hast du angestellt oder was hast du vor dassu so eine Frage überhaupt stellst

Also, ich habe eine 1,4 Joule Waffel (JA, Waffel.. seid mal nicht so unentspannt) und damit kann ich schon normales Fensterglas beschädigen. Mit vielen schüssen bekommt man die durch...
Auch eine 0,4cm Pressholzplatte lässt sich damit durchschlagen.. ist also schon nicht ganz ungefährlich

Zuletzt bearbeitet:
Also...

1. Egal was für eine Waffe... NIEMALS auf Menschen Schießen. Egal ob die Waffe 0,5 Joule oder 7,5 hat.

2. Ja die Geschwindigkeiten stimmen. Natürlich kommt es bei der Softair auch Stark auf das Gewicht der BB´s an. Wenn du nun 0,12 Gramm BB´s, oder Stahlkugeln (ca. 0,87 Gramm) verwendest entscheidet sich da schon sehr Deutlich die Mündungsgeschwindigkeit.

Als Denkanstoss:

In den Meisten Schützenvereinen wird mit max 7,5 Joule auf den Normalen Schießbahnen geschossen. Okay sind Diabolos aus Blei. Aber Trotzdem ist der Kugelfang dahinter eine Massive Stahlplatte.

Also ich weiß nun nicht genau was du damit alles Durchschlagen kannst, aber glaub mir... da liegt schon eine gewaltige Kraft hinter. Und bei 7,5 Joule würde ich dir auch empfehlen das net an Körperstellen auszuprobieren.

Es reicht für blaue Flecke, welchen Ernsthaften Schaden willst du damit anrichten. Mal zum Vergleich: ein G36 hat ne Mündungsgeschwindigkeit von 920m/s bzw 3316 km/h. Natürloch ist das G36 ein echtes Gewehr, nur bedingt vergleichbar, nur kann man sehen um jemanden wirklich zu verletzen braucht es schon etwas mehr energie.

Ein Freund von mir hat mal einem (ziemlich masochistischen) Anderen auf dessen Wunsch 3 Softgunkugeln auf den Bauch geschossen, Abstand war ca. 5 Meter und die Waffe so eine, die man ab 14 kaufen konnte. Er hatte sofort nen roten und nach wenigen Minuten nen blauen Fleck an jeder Stelle. Und natürlich Schmerzen ... und nach ein paar Tagen warens richtig große blaue Flecken. Also kann man mit einer noch "größeren" schon ganz schön böse Schäden anrichten. Wenn man Glück hat, schafft man bestimmt Platzwunden und ähnlich schmerzhafte Dinge.

Also mit dem Ding wäre ich vorsichtig... Ab >7,5 Joule brauchst du nämlich auch für solch eine Waffe einen Waffenschein. Ich denke mal das diese Gesetze nicht ohne Grund geschaffen wurden, und 7,5 da wirklich schon die absolute Obergrenze ist wo man sowas noch als "Erlaubnisfrei" handhaben darf.

Nen Freund von mir hat eine mit unter 2 Joule, und der hat sich damit auch mal "just 4 fun" aufs Bein geschossen, was schon einen recht guten blauen Fleck zur Folge hatte...

Naja...
Refizul

Dazu brauchts praktisch gar keine Energie wens dumm geht
Hauptsache was gesagt wa?
Wenns dumm kommt, wird man von ladung (oder Blue Ice)die aus nem Flugzeug gefallen erschlagen. Klar, mit Stahlkugeln wirds schon deutlich gefährlicher, da würde ich auch nur ungern welche abbekommen. hab mehr an die Plastikkugeln gedacht.

Also...
..
2. Ja die Geschwindigkeiten stimmen. Natürlich kommt es bei der Softair auch Stark auf das Gewicht der BB´s an. Wenn du nun 0,12 Gramm BB´s, oder Stahlkugeln (ca. 0,87 Gramm) verwendest entscheidet sich da schon sehr Deutlich die Mündungsgeschwindigkeit.

...

Eine 0.12 Gramm BB hätte bei einer Energie von 7.5 Joule eine Austritsgeschwindigkeit von 353,5534 m/s

Eine 0.87 Gramm Stahlkugel bei gleicher Energie eine Austritsgeschwindigkeit von 131,3064 m/s. Das ist schon ganz schön schnell.

eine softair hat normalerweise 0,5 J bis 1,5j und die sind schon bedenklich ein Luftgewehr hat normalerweise 7,5j

und schon ab 0,5j kanns auf weicher haut sein das Kugeln stecken bleiben dann kanns ja denken das die mit 7,5 auf jeden fall stecken bleiben ;)

aber mal als vergleich ein Scharftschützengewehr hat 3500j :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht für blaue Flecke, welchen Ernsthaften Schaden willst du damit anrichten. Mal zum Vergleich: ein G36 hat ne Mündungsgeschwindigkeit von 920m/s bzw 3316 km/h. Natürloch ist das G36 ein echtes Gewehr, nur bedingt vergleichbar, nur kann man sehen um jemanden wirklich zu verletzen braucht es schon etwas mehr energie.

nur das ein g36 mit Hartkern mal locker 2-4 Menschen hintereinander ernsthaft verletzt. Die Standart-Doppelkern verliert dafür zu viel Energie durchs verformen.
Mit meiner 0,5 J Softair hab ich zumindest nen Sprung in eine Außenlampe geschossen und das ist recht harter Kunststoff.
Mit meinem 118 m/s Luftgewehr kann man schon ohne weiteres Straßenlaternen
ausschießen (wir waren alle mal jung) ;)

Ich glaube ne Stahlrundkugel kann auf nackter weicher Haut aus kurzer Entfernung durchgehen. Vielleicht nicht lebensgefährlich aber Ambulant.
Nen Bolzen hingegen kann auch schlimmeres bedeuten.
Ich rate keinem es auszuprobieren. Wenn man kein Glück hat kanns ernst werden und manchmal kommt noch Pech dazu.

Bei uns kann man Straßenlaternen für paar Minuten ausknipsen, wenn man ganz doll dagegen tritt. Das nennt man dann "austreten" :ugly: Ist ebend noch gute alte DDR-Ware. :D

Irgendwie gehts leicht ins Off-Topic ...

Bei uns kann man Straßenlaternen für paar Minuten ausknipsen, wenn man ganz doll dagegen tritt. Das nennt man dann "austreten" :ugly: Ist ebend noch gute alte DDR-Ware. :D

Irgendwie gehts leicht ins Off-Topic ...

geht :ugly: bei :ugly: uns :ugly: im :ugly: Park :ugly: auch :ugly: noch :) bald :ugly:gehen :ugly: die :ugly: dinger :ugly: auch :ugly: nich :ugly: mehr :ugly: an :ugly:, wenns :ugly: so :ugly: weiter :ugly: geht :ugly: