TheRockMan
Melts at 7800° F
- 25 April 2008
- 8.260
- 4.794
Quelle gelesen? Nein? Dann hol das doch bitte schnell mal nach! https://www.express.de/nachrichten/...chen-9-in-schulbus_artikel_1251217201191.htmlEs geht nicht darum, Argumente für Kindesmissbrauch zu finden, es gilt zu klären, wann was wieso Missbrauch ist und wann was wieso nicht.
... Mitte September vertraute sich das verzweifelte Mädchen ihrer Mutter an, ...
Du könntest wenigstens nen Absatz machen, bevor Du Dir selbst widersprichst.Ich drücke mich nicht um einen moralischen Standpunkt,... Meine Position steht außerhalb der Moral, sie ist amoralisch, ...
Natürlich, aber da gibt es gesellschaftliche Konventionen, die uns das Miteinander angeblich leichter machen sollen. Meistens funktioniert das sogar ganz gut, denn es verhindert z. B. daß jeder jeden auf der Straße einfach totschlägt, nur weil ihm seine Nase nicht paßt. Das liegt nicht nur an der Furcht vor StrafeDas Opfer sieht es natürlich als Unrecht an, aber ein Geschädigter empfindet alles als Unrecht, was mit ihm geschieht, selbst wenn es rechtsstaatlich legitim sein sollte...
Nicht alles läßt sich mit Erziehung und Gesellschaft erklären. Es gibt auch das Böse im Menschen. Wie die Verteilung im speziellen Fall hier ist, weiß ich aber nicht.Lasst mich das nochmal klarstellen: ich verwende "objektiv" und "subjektiv" durchaus wörtlich, also "auf das Objekt bezogen/vom Objekt ausgehend" und "auf das Subjekt bezogen/vom Subjekt ausgehend". Wie soll eine objektive Richtigkeit vorhanden sein können, wenn jegliches Rechtsempfinden dem Subjekt durch Erziehung und Gesellschaft beigegeben wurde? Rechtsempfinden ist subjektiv.
Ok, damit sind wir doch mal einen Schritt weiter. Die Quelle (oben schon verlinkt) gibt die Information:Ich billige diese Tat nicht, keineswegs. Das ist aber mein subjektives Empfinden, und letztlich liefern die Quellen viel zu wenig Material zu einer vernünftigen Urteilsbildung.
Aber meine "Partei" bin immer ich selbst, egal, wem ich damit helfe oder nicht.
Man kann sich auch einer "anderen" Partei anschließen, ohne deshalb sein Ego aufzugeben. Das nennt man "Empathie".Der Rentner wurde festgenommen. Er legte ein Geständnis ab.
Wenn Du es dem Opfer sagst, fühlt sich das Opfer ein Stück weit weniger allein gelassen. Damit hilfst Du dem Opfer, sein eigenes Leben wieder als lebenswert und sich selbst wieder als wertvoll anzusehen.... Wem ist damit gedient, wenn ich jetzt sage, dass ich's ganz schrecklich finde, was der Mann getan hat?
Da weise ich noch mal auf das Eli-Wiesel-Zitat hin. Neutralität (und genau das ist Schweigen) hilft immer nur dem Täter. Indem Du das Opfer akut nicht bevorzugst, bevorzugst Du den Täter. Diese Bevorzugung des Opfers kann, darf und muß auch nicht ewig dauern, denn sonst kehrt sie ihre Wirkung um. Auch Opfer wollen irgendwann wieder "normal" sein. Eine ewige Opferrolle macht jedes Opfer irgendwann zum Täter.Ich bleibe lieber "akademisch", als dass ich vorschnell urteile. ...
Du dürfest ja wissen, dass ich nichts dagegen habe, Werte "ad absurdum" zu führen...ich würde dennoch behaupten, dass meine Position wertneutral ist, da sie weder die eine noch die andere Seite bevorzugt.
Es macht einfach Spaß, dich absichtlich miss zu verstehen...