Geschichte 60 Jahre Bundesrepublik - euer Fazit?

Seid ihr mit dem System der Bundesrepublik Deutschland zufrieden?

• Ja, ich bin zufrieden

Stimmen: 10 17,5%
  • Ja, zufrieden schon, aber es gibt noch Verbesserungspotential

Stimmen: 30 52,6%
  • Ja, gerade noch so, es könnte ja noch schlimmer sein.

Stimmen: 5 8,8%
  • Nein, das System ist überaltet und muss reformiert werden.

Stimmen: 8 14,0%
  • Nein, das System war von vorn herein ein Fehler.

Stimmen: 4 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    57
Es geht hier nicht um niveaulose Vergleiche. Aber wenn ich diese Sätze lese "Wir hatten doch alles" und das mal mit den Berichten vergleiche, die Anfang 1990 gedreht wurden, dann passt das nicht.

Wenn ich hier lese "Es gab doch Autos" und dann DDR-Bürger Anfang 1990 zu Protokoll gaben, dass die Wartezeit für einen Technisch-Uralt-Trabbi bei 14 Jahren lag und das auf einen stinknormalen Telefonanschluss immer noch einige Bürger der DDR schon seit Jahrzehnten warteten und immer noch die Telefonzelle vor der Haustüre nutzen mussten, dann ist das nichts anderes als Geschichtsverklärung.

Man redet sich das schön, weil es ja solange her ist.

Fakt ist, dass die Masse der DDR-Bürger froh war, endlich den ganzen Westkram kaufen zu können und auch zu dürfen. Und das war mit ein Grund, warum man so schnell Teil der Bundesrepublik werden wollte.

Marty

Da geb ich Dir recht Marty.
Aber es war auch nicht alles schlecht in der DDR. Ich hatte eine super schöne Kindheit, auch ohne diese ganzen Computerspiele und sinnlosen Trickfilmen. Wir waren jeden Tag draußen an der Luft. Haben nicht wie heute, nach der Schule uns vor den TV gesetzt oder vor den PC. Es geht nämlich auch ohne. Kein wunder das die Kinder heute alle Übergewicht haben. Wenn es keinen Fernseher oder PC geben würde müssten die sich auch anderweitig beschäftigen. Den ganzen Konsum haben zumindest die Kinder nicht vermisst in der DDR. Uns konnte man noch mit einfachen Dingen, wie einem Eis eine riesen Freude mache. Heute muss es ja gleich ein Handy oder PC-Spiel sein. Da finde ich, da war es zumindest für die Kinder schon besser, dass es nicht so viel zu kaufen gab. Viel Kinder sind heute doch Material viel zu sehr verwöhnt (obwohl es auch an der Erziehung liegt).

Es geht hier nicht um niveaulose Vergleiche. Aber wenn ich diese Sätze lese "Wir hatten doch alles" und das mal mit den Berichten vergleiche, die Anfang 1990 gedreht wurden, dann passt das nicht.
Wir hatten alles, nur nicht jeder hatte alles. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der wie schon oben gesagt selbst heute zutrifft.

Wenn ich hier lese "Es gab doch Autos" und dann DDR-Bürger Anfang 1990 zu Protokoll gaben, dass die Wartezeit für einen Technisch-Uralt-Trabbi bei 14 Jahren lag und das auf einen stinknormalen Telefonanschluss immer noch einige Bürger der DDR schon seit Jahrzehnten warteten und immer noch die Telefonzelle vor der Haustüre nutzen mussten, dann ist das nichts anderes als Geschichtsverklärung.
Warum ist das Geschichtsverklärung, wer zuerst kommt ,mahlt zuerst. Das ist auch selbst heute so. Ok mit Beziehungen geht es schneller (siehe bei mir Autokauf, 1Monat Wartezeit, andere mit selber Konf. warten seit 3-5 Monaten). Aber das war auch in der DDR schon so. Und das war doch noch lange kein Grund für die Einheit, die Gründe lagen ganz woanders, dass dies beiläufig mit "interessant" war keine Frage. Dies aber als Hauptgrund zu nennen ist Bezeugung von Ahnungslosigkeit....

Man redet sich das schön, weil es ja solange her ist.
Warum schön? Es wurden nur ein paar "Fakten" (ich würde es Geschichten nennen) widerlegt die sich seit einiger Zeit sich hier angesammelt haben, und die teilweise immer noch durch die Medienlandschaft fliegen...

Fakt ist, dass die Masse der DDR-Bürger froh war, endlich den ganzen Westkram kaufen zu können und auch zu dürfen. Und das war mit ein Grund, warum man so schnell Teil der Bundesrepublik werden wollte.

Marty
Natürlich war man froh nicht mehr anstehen zu müssen für manche Dinge. Negativ-Beispiel ist dabei aber ebenfalls die Autoindustrie (in der heutigen Zeit) wo einfach entgegen dem Markt Autos in den letzten produziert, produziert und noch weiter produziert werden und nun auf der Halde stehen...
Dies war/en jedoch nicht der/die Hauptgründe für den Drang nach der Einheit, oder eher gesagt nach Veränderungen. Ich glaube da vergisst wer die vielen Proteste in Leipzig und Co. die keineswegs stattfanden weil wir keine Haribo's und Co. hatten sondern aus ganz anderen Dingen...:roll:

Aber es war auch nicht alles schlecht in der DDR. Ich hatte eine super schöne Kindheit, auch ohne diese ganzen Computerspiele und sinnlosen Trickfilmen. Wir waren jeden Tag draußen an der Luft. Haben nicht wie heute, nach der Schule uns vor den TV gesetzt oder vor den PC.
Tja, und heute haben die Kinder die Wahl, ob sie lieber raus gehen als vor den Computer, das finde ich viel besser. Und heute können Kinder selber entscheiden, ob sie blaue Hemden schön finden und im Wald spielen wollen und Fahnen schwenken, das finde ich auch besser.

Marty

Tja, und heute haben die Kinder die Wahl, ob sie lieber raus gehen als vor den Computer, das finde ich viel besser. Und heute können Kinder selber entscheiden, ob sie blaue Hemden schön finden und im Wald spielen wollen und Fahnen schwenken, das finde ich auch besser.

Marty

Da geb ich Dir ja auch wieder recht. Aber frag mal ein Kind heute was es lieber macht? Das erste was kommt: Fernsehen gucken. Wenn man nämlich die Wahl hat, dann entscheidet man sich immer für das Bequemste.

Marty

Genauso wieder so ein Quatsch, als wenn wir tagtäglich nur blaue Hemdchen trugen und nur für die Partei da waren. Woher hast Du eigentlich so einen Quatsch.
Wir hatten auch indoor-Spielsachen, ob es unbedingt ein Compi sein musste ist doch dahingestellt.
Manche Eltern auch im Westen kaufen selbst ihren Kindern nicht Compi's bevor sich nicht ein gewisses Alter haben, obwohl sie es könnten, sind sie damit Anhänger irgendeines System oder sollte man die Erziehung wie sie jemand macht nicht den eltern überlassen. Dies wird langsam hier sehr sehr oberflächlich... das nun mehr chancen/alternativen bestehen als zu früheren Zeiten egal ob im Vergleich zu BRD oder DDR kann doch niemand bezweifeln, aber deswegen wollen die Leute doch kein "Regierungswechsel"...

Ich versteh die ganzen Dummen nicht ?? Wir haben gar keine Verfassung wir sind immer noch Besatzungszone die ein Grundgesetz hat nicht mehr und nich weniger. Hätten wir eine Verfassung gäbs das Grundgesetz nicht wacht endlich auf.

Ich versteh die ganzen Dummen nicht ?? Wir haben gar keine Verfassung wir sind immer noch Besatzungszone die ein Grundgesetz hat nicht mehr und nich weniger. Hätten wir eine Verfassung gäbs das Grundgesetz nicht wacht endlich auf.

Lern Lesen: Das Grundgesetz IST die Verfassung der Bundesrepublik. Sie heißt nur nicht so :doh:

Außerdem hat JEDES EINZELNE BUNDESLAND eine Verfassung...

Wie bei Peter Lustig:
Klingt komisch, ist aber so...

Wir hatten alles, nur nicht jeder hatte alles. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der wie schon oben gesagt selbst heute zutrifft.
Du meinst also, diese DDR-Mangel-Vetternwirtschaft war im Grunde vergleichbar mit unserer Marktwirtschaft? Wer in der DDR was brauchte, brauchte Beziehungen, wer in der BRD was brauchte, brauchte Geld? Ein lustiger Vergleich.

Das ist auch selbst heute so. Ok mit Beziehungen geht es schneller (siehe bei mir Autokauf, 1Monat Wartezeit, andere mit selber Konf. warten seit 3-5 Monaten).
Das ist einfach falsch. Wenn Du heute etwas haben möchtest, dann brauchst Du "nur" Geld. Damit kannst Du quasi alles Materielle sofort haben. In der DDR brauchtest Du neben dem Geld noch Beziehungen.

Und das war doch noch lange kein Grund für die Einheit, die Gründe lagen ganz woanders, dass dies beiläufig mit "interessant" war keine Frage. Dies aber als Hauptgrund zu nennen ist Bezeugung von Ahnungslosigkeit....
Dann nenne mir doch mal die Gründe, warum die Bürger der DDR eine Wiedervereinigung wollten, wenn es keine wirtschaftlichen waren, die überwiegten.

Dies war/en jedoch nicht der/die Hauptgründe für den Drang nach der Einheit, oder eher gesagt nach Veränderungen. Ich glaube da vergisst wer die vielen Proteste in Leipzig und Co. die keineswegs stattfanden weil wir keine Haribo's und Co. hatten sondern aus ganz anderen Dingen...:roll:
Ach, und die Menschen in Leipzig haben also diese Proteste gemacht, weil sie sich die Wiedervereinigung gewünscht haben? Das wäre mir neu. Die Menschen, die dort auf die Strasse gegangen sind, wollten ihre Freiheit, von Wiedervereinigung hat doch in Leipzig niemand gesprochen. Dieses Thema kam doch erst auf die Tagesordnung, nachdem unser Helmut von blühenden Landschaften gesprochen hat.

Die Gründe für die friedliche Revolution waren bei weitem keine materiellen, die Gründe für die Wiedervereinigung sehr wohl.

Aber nett, dass Du mir immer noch unterstellst, ich könne diese Dinge nicht trennen, weil ich nicht "dabei" war.

Da geb ich Dir ja auch wieder recht. Aber frag mal ein Kind heute was es lieber macht?
Und die Kinder in der DDR würden heute auch nichts anderes antworten, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Du bist also der Meinung, dass man durch Mangel und Armut zu einer gesünderen Kindheit kommt? Ich dachte immer, dass hat auch was mit Erziehung zu tun.

Genauso wieder so ein Quatsch, als wenn wir tagtäglich nur blaue Hemdchen trugen und nur für die Partei da waren.
Wo redete ich genau noch von "tagtäglich"? Deine Art, Aussagen zu verfälschen, geht mir ziemlich auf den Keks.

Es waren ca. 80% der Jugendlichen der DDR Mitglied dieser Blauhemd-Organisation, jetzt erzähl mir noch, die wären das alle gewesen, weil die FDJ ja so eine nette, freizeitgestaltende Jugendorganisation war, bei der man einfach Mitglied sein wollte. Es war genauso ungeschriebene Pflicht, dort Mitglied zu sein, wie auch an Veranstaltungen teilzunehmen. Von tagtäglich redest nur Du.

Wir hatten auch indoor-Spielsachen, ob es unbedingt ein Compi sein musste ist doch dahingestellt.
Musste es auch in der BRD nicht. Aber hier hatte man die Wahl. Aber es gab ja "alles" in der DDR, wenn man für sein Kind bei der Geburt einen KC 85 bestellte, dann war der sicherlich zur Führerscheinprüfung auch da, oder?

Marty

Und die Kinder in der DDR würden heute auch nichts anderes antworten, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Du bist also der Meinung, dass man durch Mangel und Armut zu einer gesünderen Kindheit kommt? Ich dachte immer, dass hat auch was mit Erziehung zu tun.
Mangel und Armut? 8O

Mich kotzt es echt an, daß ihr Wessis immer noch glaubt, wir wären ein Entwicklungsland gewesen, wir hätten nix zu essen gehabt und hätten hinterm Mond gelebt und ihr großen Retter habt uns befreit und uns in ein besseres Leben geführt. :roll:

Freiheit ist das, was die Leute wollten, keine Bananen. :roll:

Mangel und Armut. Du machst dich echt zum Idioten hier. Niemand hat was davon geschrieben, das es in der DDR Armut gab. Die gibt es überall auch damals in der BRD. Ich habe mich bester Gesundheit erfreut. Eben weil wir mal in den Pfützen gesessen haben und nicht gleich alles desinfiziert wurde und alles reinlich sein musste. Wir durften noch Kinder sein.
Und zu deinen Blauhemden. Ja...es war vielleicht pflicht. Aber wenigstens hatten die Kinder eine Beschäftigung (nicht wie heute nur sinnlos auf der Straße herum lungern und sinnlos Sachen zerstören) und sind nicht wie heute durch die Schulen gerannt und haben andere erschosse.

Wie schon gesagt, es war nicht alles schlecht und heute ist auch nicht alles perfekt!!!

Mich kotzt es echt an, daß ihr Wessis immer noch glaubt, wir wären ein Entwicklungsland gewesen
Siehst Du, und da soll mir noch mal jemand was davon erzählen, wir "Wessis" hätten Vorurteile.

Fakt ist: Die DDR WAR ein Entwicklungsland. Ich kann das doch nicht ändern.

wir hätten nix zu essen gehabt
Ach so, Deine Definition von "Entwicklungsland" ist die Nichtverfügbarkeit von Lebensmitteln. Dann entschuldige, die DDR war natürlich aus der Sicht kein Entwicklungsland.

Ach so: Nur für mich... Wo habe ich oder jemand anderes hier behauptet, es hätte nichts zu Essen in der DDR gegeben?

und hätten hinterm Mond gelebt und ihr großen Retter habt uns befreit und uns in ein besseres Leben geführt.
Nur für mich: Wo hat das hier jemand behauptet?

Um mal in Deinem Jargon zu bleiben: Mich kotzt es echt an, dass die Ossis nicht in der Lage sind, Aussagen differenziert zu betrachten und meinen, wir Wessis könnten nicht unterscheiden.

Ach, und was hat Euch denn die Freiheit gebracht? Eure friedliche Revolution oder die Wiedervereinigung?

Ich helfe Dir mal: Die Revolution hat Euch die Freiheit gebracht, die ihr so bewundernswert friedlich erstritten habt. Warum habt Ihr sie denn dann so einfach wieder hergegeben bei der Wiedervereinigung? Oder war die Vereinigung für Euch "Freiheit"? Für mich war das ein Wechsel in eine neue Abhängigkeit.

Freiheit wäre gewesen, einen eigenen, besseren, neuen demokratischen Staat zu schaffen und nicht das Anhängsel eines Grosskapitalisten zu werden.

Aber ich vergass ja: Wir haben Euch ja "gerettet", also sind wir ja schuld an der Situation.

Marty

Ich helfe Dir mal: Die Revolution hat Euch die Freiheit gebracht, die ihr so bewundernswert friedlich erstritten habt. Warum habt Ihr sie denn dann so einfach wieder hergegeben bei der Wiedervereinigung? Oder war die Vereinigung für Euch "Freiheit"? Für mich war das ein Wechsel in eine neue Abhängigkeit.

Was hast du den gegen die neue Abhänigkeit getan?
Wie kannst du über ein Land und das Leben in dem Land urteilen, wenn du es nicht gekannt hast? Frag mal die Familien, die durch die Mauer getrennt wurden, was für die die Wiedervereinigung war? Mütter, die ihre Kinder nach Jahren wieder gesehen haben?

Das ganze gequatsche über die Blauen Hemden und so...ist doch alles unwichtig. Ob es nun schlecht oder gut war.

Wie schon gesagt, es war nicht alles schlecht und heute ist nicht alles perfekt!!!

Leider wird es wohl noch sehr lange "Ossi" und "Wessi" geben.
Die Politik macht es uns ja vor. Da es ja immer noch Unterschiede bei dem Arbeitslosengeld, Wohngeld ... usw. gibt.

birnchen,genau so war es!
wir haben verwandte besucht und eine kiste kiwis mitgebracht,die kinder wussten nichtmal was das ist und wollten die mit schale essen.....
klos mit wasseranschluss.......vernünftige autos..... 1 kilo bananen fast unbezahlbar,ersatzteile für autos usw...soll ich noch mehr aufzählen?

der osten war,ist und wird noch eine ganze weile etwicklungsland bleiben

Mangel und Armut? 8O

Mich kotzt es echt an, daß ihr Wessis immer noch glaubt, wir wären ein Entwicklungsland gewesen, wir hätten nix zu essen gehabt und hätten hinterm Mond gelebt und ihr großen Retter habt uns befreit und uns in ein besseres Leben geführt. :roll:

Wer in der DDR was brauchte, brauchte Beziehungen, wer in der BRD was brauchte, brauchte Geld? Ein lustiger Vergleich.

Nun, ich würde das ungefähr so sehen.
Marty, du darfst nicht vergessen, jeder sieht es aus seiner Sicht und seinem Leben anders.
Wir hatten keine Marktwirtschaft, gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass es auf den Dörfern bei 20 Einwohnern kein Telefon in den Häusern gab (ich übertreibe jetzt). Dazu kam noch unser netter Überwachungsstaat, wo durchaus geprüft wurde, wer nun Telefonanschluß haben darf oder nicht. jedenfalls kenne ich einige Berichte von Bekannten. Muss ja nicht bei jedem so gewesen sein.

Ansonsten verstehe ich wirklich nicht, was das hier soll.
Die DDR war nicht schlecht und auch nicht gut. Die BRD ist auch nicht schlecht und nicht gut. Sie ist die beste Gesellschaftsform, die wir im Moment haben und überall gibt es in meinen Augen Verbesserungsansätze.

Und die Vereinigung der Jungpioniere und Thälmannpioniere und FdJler hat zumindest mir nicht geschadet und wir haben anderen nicht geschadet. Wir hatten zu tun, wir hatten Beschäftigung. Es hat Spaß gemacht und ich kann persönlich nichs negatives sagen.
Die Hirnwäsche lasse ich mal außen vor.

Und mit dem Wort "Freiheit" verbinde ich sehr viel. Ich muss hier nicht mehr aufpassen, was ich sage, wem ich es sage. Ich werde nicht dafür ins Gefängnis gesteckt, dass ich hier öffentlich schreibe, dass der Staat in meinen Augen verbesserungswürdig ist, mit Strafttätern in bestimmten Taten härter umgehen sollte oder das Politiker in meinem Augen nur Abzocker teilweise sind. Diese Freiheit steht mir zu. Mir steht die Freiheit zu, dass ich dahin fahren darf, wohin ich möchte. Mein Kind zu erziehen, wie ich möchte (Vernachlässigung natürlich nicht mitgezählt), aber ich habe die Freiheit meinem Glauben nachzugehen. Ich kann Kontakt mit Familie aufnehmen, egal wo sie wohnt.
Und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, dass meine Mutter wieder in den Knast kommt, nur weil ich es mir gewagt habe, von einem Land ins andere zu ziehen. Das passiert heute nicht mehr.

Und naürlich wäre eine andere demokratische Linie, ein neuer Staat etc. besser gewesen. Aber es war nunmal nicht so. Ich bin kein politischer Mensch, ich weiß nicht, warum das damals alles so schnell passierte, es wurde mir hier erklärt, aber richtig mitgekriegt habe ich es nicht. Und ich glaube so geht es wohl vielen. Auf einmal war Wiedervereinigung und basta.
Jetzt leben wir damit. jetzt machen wir Deutsche uns gegenseitig schon seit Jahren fertig, dass wir Ossis euch Wessis alles wegnehmen oder weggenommen haben, dass wir uns erdreisten, zu fordern, was ihr habt, dass wir Aufbaugeld usw. erhalten haben.

Und nach 20 Jahren immer noch diese Diskussion, wie böse wir doch waren, dass wir uns aufgelehnt haben und es dann doch nicht richtig angepackt haben. :roll:

Ich hab kein Problem damit, dass ich aus dem Osten kommen, ich hab auch kein Problem mit Kritik und dumme Sprüche prallen im Großen und Ganzen an mir ab. An das nette Wort Ossi habe ich mich gewöhnt, dass ich als Dumm bezeichnet werde und dass ich damals ernsthaft gefragt wurde, wie mir denn die Banane schmeckt :roll:. Ich kann darüber lachen. Mir sind im Leben viele "dumme" Wessis begegnet, die ernsthaft glaubten, nur deswegen bin ich abgehauen.
Aber nach 20 Jahren immer noch zum Teil die gleichen Vorwürfe und Vorurteile? Da glaube ich, hackt es wohl langsam.

birnchen,genau so war es!
wir haben verwandte besucht und eine kiste kiwis mitgebracht,die kinder wussten nichtmal was das ist und wollten die mit schale essen.....
klos mit wasseranschluss.......vernünftige autos..... 1 kilo bananen fast unbezahlbar,ersatzteile für autos usw...soll ich noch mehr aufzählen?

der osten war,ist und wird noch eine ganze weile etwicklungsland bleiben
Na und, ich kenn heute noch nicht alle exotischen Früchte, geschweigedenn weiß ich wie man sie ißt. Klos mit Wasseranschluß gab es überall. Wir lebten nicht hinterm Mond. Was ist denn ein "vernünftiges Auto"? Ein Auto soll mich von A nach B bringen und das kann ein Trabbi genauso gut wie ein BMW. Vielleicht nicht so schnell, aber das spielt ja wohl keine Rolle.

In der letzten zeit ist mir ganz oft aufgefallen, dass für die "Wessis" der Osten inzwischen einfach Deutschland ist. Ich kenn kaum noch jemanden der von den "Ossis" redet. Es gibt höchstens mal nen witzigen Spruch über Sächsische Dialekte *g* Auch für mich ist der Osten längst integriert..

Aber die "Ossis" reden fast nur von West und Ost und den Wessis die Vorurteile haben. Da frag ich mich dann immer Wer da wohl die Vorurteile hat....

Aber das ist nur ein Eindruck meiner Umgebung. Evtl. isses woanders noch andersrum..

. Klos mit Wasseranschluß gab es überall. Wir lebten nicht hinterm Mond.

das das nicht war ist weisst du,oder?
und ihr habt nicht hinter dem mond gewohnt sondern darauf

es ist immer seltsam das die bürger aus den neuen bundesländern immer jammern......wer hat die bürger aus den neuen bundesländern gefragt ob wir die vereinigung wollen??