5minuten refarat für die schule

alkopop

Well-known member
ID: 227777
L
20 April 2006
1.973
40
hallo ich brauche ein thema für mein refarat es sollte 5 minuten dauern und leicht sein, giebt mir bitte eure vorschläge...

könnte vielleicht hilfreich sein, wenn du uns sagen würdest, in welchem fach du ein referat halten sollst.

ansonsten würde ich empfehlen: "rechtschreibung gängiger fremdwörter" oder "verben und wie man sie richtig benutzt"...
obwohl, du wolltest ja was leichtes... :roll:

joa, also was über einen der großen Authoren wie Schiller, Goethe und Co.
Oder du nimmst dir welche der Epochen vor wie Sturm und Drang (kann man sehr bildlich darstellen), Romantik, Aufklärung etc.

Naja, aber Referate über solche Themen sind dann doch eher langweilig. Einerseits für den, der vorstellt(ausser man ist wirklich interessiert) und für die Klasse. Am besten ist es, wenn man Referate hält, über Dinge, die einen auch selbst interessieren. Und gerade in Deutsch, darf man doch sowieso ein Thema wählen,das man möchte. Oder wurde dir ein Schwerpunkt vorgegeben ?

Also ich habe in Deutsch schon folgende Referate vorgetragen :

McDonals
Ausländer in Deutschland
Gerhard Schröder

Achtung bei Politikern : Gerade bei dem Schröder-Referat bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten. Habe den Herr Schröder massivst kritisiert - um später festzustellen, dass meine damalige Lehrerin Mitgliede bei der SPD ist.:mrgreen:

Mach doch was zu dem Buch " Der DAtiv ist dem Genitiv sein Tod"

Da kann man immer was zu machen.

ich hab auch grad eins gehalten... in methodik.. ich hab über Klamm.de gehalten... ich hatte gehofft, dass ich vllt noch n paar aus meiner Klasse für Klamm begeistern und werben kann.. hat leider ncihts gebracht..
Aber hat Spaß gemacht.

Es würd zudem noch helfen in welcher Stufe du bist..
So vom Einschätzen her würd ich n Referat über deine letzten Ferien halten.

Ansonsten offtopic: birnchen wow, guter kommentar :) jetzt ohne scheiß.

Mich würde auch noch die Klasse und die Schulform interessieren. Damit man das Referatsthema auch dem Niveau anpassen kann, nützt ja nichts in der 7. Klasse Realschule nen Referat über die Aufklärung zu schreiben, wenn die Leute dabei nur an den Biounterricht denken, ausserdem wird es dann für dich schwer, dazu ein passendes Referat auszuarbeiten, weil du dich ja selber auch ins Thema einlesen musst.
Ausserdem denke ich, dass man für themen wie Realismus, Romantik, Aufklärung, Sturm & Drang usw. weit mehr als nur 5min zum vortragen braucht. Ich spreche da aus eigener Ehrfahrung...

[...] jetzt mache ich eine lehre als fleischer,...

das thema mc donalds finde ich sehr gut.

Ja, da würd ich auch sagen, dass McDonald sehr gut passt :mrgreen:.
Aber die sind auch sehr kooperativ bei der Beantwortung von Fragen, ich hab damals in Englisch nen Referat über dieses Unternehmen gehalten.

MfG Anja

Naja, aber Referate über solche Themen sind dann doch eher langweilig. Einerseits für den, der vorstellt(ausser man ist wirklich interessiert) und für die Klasse. Am besten ist es, wenn man Referate hält, über Dinge, die einen auch selbst interessieren. Und gerade in Deutsch, darf man doch sowieso ein Thema wählen,das man möchte. Oder wurde dir ein Schwerpunkt vorgegeben ?

Also ich habe in Deutsch schon folgende Referate vorgetragen :

McDonals
Ausländer in Deutschland
Gerhard Schröder

Achtung bei Politikern : Gerade bei dem Schröder-Referat bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten. Habe den Herr Schröder massivst kritisiert - um später festzustellen, dass meine damalige Lehrerin Mitgliede bei der SPD ist.:mrgreen:

na also in der Oberstufe wirst du für jedes der genannten Referatsthemen 0 Punkte kassieren ;)
Es geht nicht darum, was die Schüler wollen, SONDERN DIE LEHRER.

Na, nich so voreilig ice. McDonalds: "McDonalds-Generation", Denglisch bei McD, Hang zu anderen Sprachen; Auslaender: Einfluesse von Literatur, Sprache, ..; Schroeder: Redeanalysen

Ich denke gerade solche Themen - wenn gut ruebergebracht - hoert ein Lehrer gern, gerade weils nicht das alltaegliche ist ;) Und dieses "Machen was der Lehrer will"... in 95% der Faelle faehrt man besser, wenn man das macht was man fuer richtig haelt und es begruendet.

na also in der Oberstufe wirst du für jedes der genannten Referatsthemen 0 Punkte kassieren ;)
Es geht nicht darum, was die Schüler wollen, SONDERN DIE LEHRER.

Finde ich nicht ehrlich gesagt. Sicherlich ist es kein Oberstufen-Niveau kurz über Firmendaten und geschichtlichen Rückblick über McDonadls zu referieren.

Man kann Hintergründe erforschen, Kritik am Unternehmen suche und widerlegen etc.

Und was an "Ausländer in Deutschland" und "Gerhard Schröder" auszusetzen ist, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Habe beide letztes Jahr(10. Klasse) gehalten und eine 1,2 bzw. 1,7 erhalten...