5 Grundregeln des Webdesigns

Chrisano

Refjäger
ID: 355739
L
21 Februar 2010
5.619
159
Die wichtigste Regel im Webdesign ist, dass Ihre Website gut lesbar sein sollte. Was bedeutet das? Sie sollten Ihre Text- und Hintergrundfarben sehr sorgfältig auswählen. Sie möchten keine Hintergründe verwenden, die Ihren Text verdecken, oder Farben verwenden, die schwer zu lesen sind. Dunkler Text auf hellem Hintergrund ist leichter lesbar als heller Text auf dunklem Hintergrund.

Sie möchten Ihre Textgröße auch nicht zu klein (schwer lesbar) oder zu groß einstellen (sie scheint Ihre Besucher anzuschreien). Alle Großbuchstaben wirken wie ein Schrei Ihrer Besucher.

Behalten Sie die Ausrichtung Ihres Haupttextes auf der linken Seite, nicht überkanten. Text in der Mitte wird am besten für Überschriften verwendet. Sie möchten, dass Ihre Besucher mit dem, was sie lesen, vertraut sind, und der meiste Text bleibt links ausgerichtet.

Ihre Website sollte leicht zu navigieren sein

Alle Ihre Hyperlinks sollten für Ihre Besucher frei sein. Grafische Bilder wie Schaltflächen oder Registerkarten sollten klar beschriftet und leicht lesbar sein. Ihr Webgrafikdesigner sollte die Farben, Hintergründe, Texturen und Spezialeffekte Ihrer Webgrafiken sehr sorgfältig auswählen. Es ist wichtiger, dass Ihre Navigationsschaltflächen und Registerkarten leicht zu lesen und zu verstehen sind, als "auffällige" Effekte zu haben. Die Linkfarben in Ihrem Text sollten Ihrem Besucher bekannt sein (blauer Text bedeutet in der Regel einen nicht besuchten Link und violetter oder kastanienbrauner Text in der Regel einen besuchten Link), wenn möglich. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Standardfarben nicht zu verwenden, sollten Sie Ihre Textlinks auf andere Weise hervorheben (Fettdruck, größere Schriftgröße, zwischen kleinen vertikalen Linien oder eine Kombination davon). Textlinks sollten eindeutig sein - sie sollten nicht so aussehen wie jeder andere Text auf Ihren Webseiten. Sie möchten nicht, dass Personen auf Ihre Überschriften klicken, weil sie der Meinung sind, dass die Überschriften Links sind.

Ihre Besucher sollten in der Lage sein, mit nur drei Klicks zu finden, wonach sie auf Ihrer Website suchen. Wenn nicht, werden sie höchstwahrscheinlich so schnell von Ihrer Website geklickt, wie sie angeklickt haben.

Ihre Website sollte leicht zu finden sein

Wie finden Ihre Besucher Sie online? Der Mythos "Wenn ich eine Website baue, werden sie kommen", ist nach wie vor ein verbreiteter Glaube unter Unternehmen und Organisationen, die im Internet neu sind. Personen werden nicht auf Ihre Website gelangen, es sei denn, Sie bewerben Ihre Website sowohl online als auch offline.

Websites werden online über Suchmaschinen, Verzeichnisse, Preisseiten, Bannerwerbung, elektronische Zeitschriften (E-Zines) und Links von anderen Websites beworben. Wenn Sie mit diesen Online-Begriffen nicht vertraut sind, sollten Sie Ihre Website am besten von einem Online-Marketingfachmann bewerben lassen.

Websites werden über die herkömmlichen Werbemethoden offline geschaltet: Printanzeigen, Radio, Fernsehen, Broschüren, Mundpropaganda usw. Nachdem Sie eine Website erstellt haben, werden alle gedruckten Materialien Ihres Unternehmens, darunter Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge, auf Rechnungen usw. sollte Ihre URL aufgedruckt sein.

Ihre Website sollte nicht nur leicht zu finden sein, sondern auch Ihre Kontaktinformationen sollten leicht zu finden sein. Die Leute möchten gerne wissen, dass sich am anderen Ende einer Website eine Person befindet, die ihnen helfen kann, falls:

1. Sie benötigen Antworten auf Fragen, die auf Ihrer Website nicht ohne weiteres verfügbar sind.

2. Einige Elemente auf Ihrer Website funktionieren nicht und Endbenutzer müssen Ihnen darüber erzählen können

3. Für Verzeichnis-Editoren müssen Sie Teile Ihrer Site ändern, um sicherzustellen, dass Ihre Site in der relevantesten Kategorie aufgeführt ist.

Durch die Angabe aller relevanten Kontaktinformationen (physische Adresse, Telefonnummern, Faxnummern und E-Mail-Adresse) schaffen Sie auch ein Gefühl der Sicherheit für Ihre Endbenutzer. Sie können Sie so kontaktieren, dass sie sich am wohlsten fühlen.

Das Layout und Design Ihrer Webseite sollte auf der gesamten Website konsistent sein

Wie in jedem Dokument, das in einem Textverarbeitungsprogramm oder in einer Broschüre, einem Newsletter oder in einer Zeitung, die in einem Desktop-Publishing-Programm formatiert ist, sollten alle grafischen Bilder und Elemente, Schriftarten, Überschriften und Fußzeilen auf Ihrer Website konsistent bleiben. Konsistenz und Kohärenz in einem Dokument, egal ob es sich um einen Bericht oder eine Reihe von Webseiten handelt, projizieren ein professionelles Image.

Wenn Sie beispielsweise einen Schlagschatten als Spezialeffekt in Ihren Aufzählungspunkten verwenden, sollten Sie in allen Aufzählungspunkten Schlagschatten verwenden. Die Linkfarben sollten auf allen Webseiten einheitlich sein. Auch Schriftarten und Hintergrundfarben sollten auf Ihrer gesamten Website gleich bleiben.

Insbesondere farbcodierte Webseiten benötigen diese Konsistenz. Schriftbilder, Ausrichtung im Haupttext und die Überschriften, Hintergrundeffekte und die Spezialeffekte für Grafiken sollten gleich bleiben. Nur die Farben sollten sich ändern.

Ihre Website sollte schnell heruntergeladen werden

Studien haben ergeben, dass Besucher schnell das Interesse an Ihrer Website verlieren, wenn die Mehrheit der Seite nicht innerhalb von 15 Sekunden heruntergeladen wird. (Die Künstlerseiten sollten oben auf ihren Seiten eine Warnung enthalten.) Sogar Websites, die an hallo vermarktet werden high-end-Benutzer müssen die Downloadzeiten berücksichtigen. Manchmal ist der Zugriff auf Websites wie Microsoft oder Sun Microsystems so schwierig und zeitaufwändig, dass die Besucher häufig versuchen, außerhalb ihrer Arbeitszeiten von zu Hause aus auf die Websites zuzugreifen. Wenn Ihr Unternehmen keine guten Markennamen kennt, sollten Sie die Downloadzeit möglichst kurz halten.

Eine gute Anwendung dieser Regel ist das Hinzufügen von Animationen zu Ihrer Site. Sicher, Animationen sehen "cool" aus und fallen zunächst ins Auge, aber Animationsgrafiken sind meistens große Dateien. Testen Sie zuerst die Downloadzeit Ihrer Seiten. Wenn die Downloadzeit Ihrer Seite relativ kurz ist und die Hinzufügung von Animationen die Downloadzeit Ihrer Seite nicht unangemessen erhöht, sollten NUR dann die Animation in Betracht gezogen werden.

Bevor Sie die persönlichen Vorlieben Ihres Webseiten-Designs berücksichtigen, sollten Sie zunächst alle oben genannten Regeln berücksichtigen und Ihre persönlichen Vorlieben entsprechend anpassen. Die Einstellung "Ich mag es nicht, wie es aussieht" sollte immer zweitrangig zur Funktion Ihrer Website sein. Was ist wichtiger: kreativer Ausdruck / Unternehmensimage oder erfolgreiches Geschäft?