5.1 Surround Sound.. ...NICHT!

Kampy

New member
18 September 2006
4
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Surround Sound bzw. mein Problem ist, dass ich keinen habe. Also ich habe eine 5.1 Anlage von Logitec und eine Soundkarte die 5.1 unterstützt von Trust. So ich hab die Soundkarte eingebaut und installiert mit den Treibern und eigentlich funktioniert alles ganz gut, aber ich hab einfach keinen Surround Sound. Bei den Audio Einstellungen hab ich 5.1 ausgewählt und bei der Anlage ist auch 5.1 eingeschaltet. In den Audio Eigenschaften stehen aber nicht die Kanäle drin! Da steht nicht mal linke Box rechte Box sondern nur "Lautstärkeregelung" und "Wav" und so... Wenn ich jetzt zB ein Lied spiele wird der Sound so wiedergegeben: Sterio normal und hinten sehr leise und center auch normal. Es ist als ob er über die hinteren Lautsprecher Teile vom normalen Sterio Sound spielt. Wenn ich ein Spiel Spiele siehts genauso aus. Hinten wo Sound sein sollte kommt keiner, AUßER der Sound kommt von der Seite, dann kommt der seitliche Sound auch, wenn auch nur sehr leise, von hinten (wo er nicht hingehört). Ich bin hier total am verzweifeln. Also dass es an der Soundkarte liegt bezweifle ich denn bei der Soundkarte davor hatte ich das selbe Problem. Entweder liegt es an irgendeiner Einstellung in Windows die falsch ist oder diese schweineteure Anlage war von Anfang an kaputt..
Hilfe.. ich bin total am verzweifeln hier!

Also... Das du für 5.1 Sound auch eine 5.1 Quelle brauchst ist dir hoffentlich klar ;)

Ansonsten schau mal nach, ob du irgend nen Fader oder sowas am Vertärker hast... I.d.R. Kann man den Abstand der hinteren Lautsprecher "ausgleichen".

Afaik bietet Windows da auch eine Einstellung an.

Gruß Aru

Also... Das du für 5.1 Sound auch eine 5.1 Quelle brauchst ist dir hoffentlich klar
Afaik bietet Windows da auch eine Einstellung an.
Gruß Aru

klick mal im systemtray auf das lautsprechersymbol
und schau erstmal wie die einstellungen von windows sind.
unter eigenschaften kannst du da alles einblenden.
hast du eine überhaupt eine 5.1 quelle wie Aru schon bemerkte ?

franzossi

also wenn ich auf surround schalte dann sollte ja eigentlich auch wenn ich jetzt mit winamp n lied spiele aus allen boxen das lied zu hören sein oder?
also von nem fader weiß ich nichts.

und die spiele geben eigentlich auch surround sound aus

P.S. da ist tatsächlich ein Fader aber selbst wenn ich den voll aufdrehe ist es zu leise. Was ich komisch finde ist dass es nichts von dem 5.1 system anzeigt obwohl ich es ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal nen Surround Sound Test von Counter-Strike Source gemacht und er gibt mir zB hinten rechts JEDEN sound an. Das heißt aus allen Lautsprechern kommt der selbe Sound.

Okay ich hab jetzt mal n bisschen rumversucht und festgestellt, dass
wenn ich zB vorne links und rechts ausschalte gar kein Sound mehr kommt und zwar auch keinem Lautsprecher. Wenn ich alles ausmache außer Vorne links und rechts sind trotzdem noch alle an und so wie vorher. Wenn ich nur Vorne Links ODER Vorne Rechts ausmache kommt NUR aus der jeweiligen Box kein Sound mehr aber alle anderen Boxen verändern sich nicht. Dieser Sound ist nur Sterio nur dass aus den anderen zusätzlichen Boxen auch ein bisschen von dem Sterio Sound rauskommt. Es ist frustrierend!

Zuletzt bearbeitet:
aahhh... ich habs rausgekriegt ich hab gefummelt und gefummelt bis ich irgendwann gecheckt hab dass da noch so ne funktion an der anlage ist wo man das einstellen kann........................... .... oh man wie dämlich ^^
danke für die Lösungsversuche! oh man wie schlecht ^^......