[3D] Rubiks Würfel

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Hier mal wieder ein Bild von mir.
Ist zwar schon etwas älter, aber hatte nicht wirklich Zeit die letzten Wochen.

Modelliert wie immer in Maya. Hab die einzelnen Würfel und Klebeschildchen mal per Script etwas zufällig angeordnet, damit es nicht zu gerade wirkt.

Eigentlich hatte ich vor, einige Texturen und noch Bump maps für die Klebeflächen zu bauen, damit der Würfel benutzt aussieht, aber das hat die Zeit nicht zugelassen.

Gerendert ist das ganze mit dem unbiased Renderer Indigo.

C&C (Critique & Comments) sind wie immer willkommen.

Sieht auf jeden Fall besser aus als dein letztes Bild von Rubics Cube :clap:
(auch von der Präsentation her, auf einer weißen Ebene im Gegensatz zum Harmonium (oder was auch immer), wo es ja mit der physikalisch realistischen Platzierung etwas misslich war)

Jo, der Würfel war da recht schnell platziert worden, da es bei mir mit der Zeit im moment immer knapp bemessen war.
Ne Dynamiksimulation konnte ich dafür nicht wirklich starten. Damals hatte ich Maya noch unter 32bit laufen, was bei so polygonstarken Objekten (selbst der Würfel hat (allein schon) aufgrund der 54 einzelnen ausmodellierten Klebeschilder samt einzelwürfeln schon mehrere 100.000 Polygone. Win32 hätte da mit nem Fehler aufgrund Speichermangels die Sache quittiert.
Und am genauesten platziert man soetwas immer per Simulation :D

Was mir grad noch auffällt, positiv: das Bild ist nicht so verrauscht wie früher viele Bilder ... wirkt auf jeden Fall viel realistischer... wie lang hast denn diesmal dran gerendert?

sieht diesmal echt gut aus.
Vorallem die Farbflächen gefallen.
Die sind diesmal nicht so hügellig.
sondern schön ebend. Da bekommt man richtig lust zum zocken ^^.
Nur die zufällige Anordnung sieht ein bisschen komisch aus. Die Unterteilungen sind etwas versetzt, wodurch das ganze aussieht, als wenn es nicht zusammengehören würde.
Also bei nem richtigen Würfel sind die einzellnen Unterteilungen durch Sträben verbunden. Dadurch können die Unterteilungen eigentlich nicht so extrem verrutschen.

Oder es wirkt einfach nur unsymetrisch, was im Gegensatz zu dem perfekten Rest einfach unpassend wirkt.

sieht diesmal echt gut aus.
Vorallem die Farbflächen gefallen.
Die sind diesmal nicht so hügellig.
sondern schön ebend. Da bekommt man richtig lust zum zocken ^^.
Nur die zufällige Anordnung sieht ein bisschen komisch aus. Die Unterteilungen sind etwas versetzt, wodurch das ganze aussieht, als wenn es nicht zusammengehören würde.
Also bei nem richtigen Würfel sind die einzellnen Unterteilungen durch Sträben verbunden. Dadurch können die Unterteilungen eigentlich nicht so extrem verrutschen.

Oder es wirkt einfach nur unsymetrisch, was im Gegensatz zu dem perfekten Rest einfach unpassend wirkt.

Wenn Du so nen würfel mal zu ungenau ausrichtest und dann versuchst, zu drehen, dann sieht das alles andere als symmetrisch aus ;)

Im übrigen sind nur auf jeder Seite der Mittlere Stein verbunden (im übrigen auch federnd gelagert), alle anderen sind nur Pi mal Daumen gesteckt und dementsprechend mehr oder minder in allen drei Achsen beweglich. Von daher ist auch eine minimale verschiebung absolut möglich :p

Dass die Flächen selbst sehr sauber sind, liegt daran, dass ich wie gesagt nicht die Zeit hatte, noch einzelne Texturen für die ganzen Flächen zu entwerfen. Da hätte ich etwa 15 bis 20 Flächen texturieren müssen.

Aber auf jeden Fall danke für den Kommentar. Es ist immer gut, zu wissen, was anderen an dem Bild auffällt. :)

@ Delphi: Bei der Renderzeit kann ich nix sagen, habe ich nicht drauf geachtet, wie lange ich das laufen lassen hatte.
Ich hab aber zusätzlich nochmal schwach zwei De-noiser drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus... nahezu fotorealistisch. Guter Schärfeverlauf, angemessenes Rauschen und CAs im Hintergrund, die jeder Linsen-Fetischist sofort als Minus-Punkt des Objektivs erkennen würde. :biggrin: