[3D Render] Standuhr

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Diese Uhr war eigentlich nur ein Teil eines Community-Projektes, an dem ich vor ner Weile teilgenommen hatte.

Nach langer Zeit bin ich da mal wieder drüber gestolpert und hatte das dann noch mal "schnell" mit Maxwell gerendert.
Modelliert ist das ganze wieder in Maya 2009.

Schaut wirklich gut aus. :)
Besonders die Textur des Ziffernblattes gefällt mir sehr.

Die Rundungen sind teilweise etwas ungenau, und ein klein wenig eckig - ich nehme aber an, die Unebenheiten sind so gewollt, weil es sich um Holz handelt? ;)

Bei dem Bild komme ich ja fast auf eine Idee ... :mrgreen:

Die Uhr ist nicht 100% Hi-Poly, da sie ja nur ein Teil ner kompletten Szene ist. In der Auflösung wie sie hier ist, wird sie später (wann auch immer :D ) nicht zu sehen sein. Wie groß man die da genau sieht, kann ich nicht sagen. Es ist halt nur ne Teil-Grafik eines entstehenden Community Adventure Spiels. Die Unebenheiten und Kanten wird man da nicht mehr erkennen.

Das Ziffernblatt hat mich auch gut Zeit gekostet. Da ich aus ner Teilweise überbelichteten Foto-Textur u.A. ne Diffuse (Farb) Textur, Specular (Reflexions-Stärke) und ne Bump-Map basteln musste.
Die Zeiger musste ich auch entfernen und per Hand nachmodellieren.

Sieht man hier auch etwas besser. (Ist ein älteres Indigo-Rendering)

PS: ne Idee? Da bin ich ja mal gespannt :D

cool
sehr schön.
wirkt wieder sehr real.
gefällt mir
Aber warum ist auch bei denen Bildern so extremes Rauschen drauf?
Worallem an derm Pendel, dass ein bisschen im dunkeln hängt.

Sieht alles so schick aus und dann is da son verpixeltes Pendel, dass aussieht, als hätte man es mit einer 10 jahre alten handycam fotografiert.

Ich finde den Türknauf übrigens schrecklich asynmetrisch, wie er da ein paar cm über der Mitte befestigt ist 8O

Das Rauschen liegt an Maxwell. Es ist ein Erwartungsgetreuer (unbiased), photorealistischer Renderer.
Im Gegensatz zum normalen Raytracing konvergiert das Bild je länger man es rendern lässt gegen eine physikalisch korrekte Lösung. Das heißt, das Rauschen verschwindet irgendwann. Aber solange wollte/konnte ich es nicht rendern lassen also hab ich mich mit einem nicht 100% akzeptablen Ergebnis zufrieden gegeben. ;)

@Delphi: Der Türknauf sitzt etwas höher damit man sich nicht bücken muss :p

Ich finde den Türknauf übrigens schrecklich asynmetrisch, wie er da ein paar cm über der Mitte befestigt ist 8O

stimmt 8O
jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass die Türe "rein-vom-Gefühl-her" in die andere Richtung aufgehen sollte...

Aber eigentlich ist es auch gut so wie es ist.

Ja, ich finde die Standuhr wirklich gut gelungen & sie gefällt mit sehr gut.

Was meckert Ihr alle?
Ich finde es einfach gigantisch wie realistisch das hingebastelt worden ist!
Hab das mal versucht aber das ist mir definitiv zu hoch!
Das muß man studiert haben um nur annähernd sowas hinzubekommen!!!

3d

Hallo

@funman
Was meckert Ihr alle?
Ich finde es einfach gigantisch wie realistisch das hingebastelt worden ist!
Hab das mal versucht aber das ist mir definitiv zu hoch!
Das muß man studiert haben um nur annähernd sowas hinzubekommen!!!

mit dem richtigen modeller, oder dem richtigen renderer geht sowas und nocih mehr, man muß halt Kenntnisse haben und meinen eine Szene sein in 30min fertig!

Sowas ist zwar schon gutr, aber schau dir mal echte 3d animationen an, oder schau dir mal die hall of fame bei www.povray.org an, da siehst du was alles möglich ist, da ist die Standuhr Standart !

Ich hoffe der Autor hat nicht mit Gifs, etc. für die Oberflächen gearbeitet, sowas ist ja verpönt.

Achja und maya ist ja nicht gerade ein proggi, das jedermann hat oder gar bezahlen kann!

Ich hoffe der Autor hat nicht mit Gifs, etc. für die Oberflächen gearbeitet, sowas ist ja verpönt.

Achja und maya ist ja nicht gerade ein proggi, das jedermann hat oder gar bezahlen kann!

Hellstorm ist kein Amateur :roll:
Schau dir seine anderen Themen hier an und lies begleitend dazu nochmal den ersten Post hier: das Ding ist bewusst simpel, es ging einfach nur drum, eine relativ simple Standuhr für ne größere Szene zu machen.

Hallo

@funman

mit dem richtigen modeller, oder dem richtigen renderer geht sowas und nocih mehr, man muß halt Kenntnisse haben und meinen eine Szene sein in 30min fertig!

Sowas ist zwar schon gutr, aber schau dir mal echte 3d animationen an, oder schau dir mal die hall of fame bei www.povray.org an, da siehst du was alles möglich ist, da ist die Standuhr Standart !

Wenn Du meinst, die Gallery von PovRay sei das Nonplusultra, dann sind dir die besten Galerien entgangen ;)
Und wie schon erwähnt, es ist ein einzelnes Objekt aus einer kompletten Szene. Und wenn man Standuhren nicht am laufenden Band macht, geht sowas auch nicht in ner halben Stunde.
Base-Mesh erstellen für die einzelnen Objekte -> etwas mehr Detail ausarbeiten -> UVs erstellen -> UV-Snapshot erstellen und Texturen zusammenfrickeln -> Lichter platzieren, Helligkeit/Farbe richtig einstellen -> Tonemapping nicht vergessen.

Und wie ich schon sagte, das Ziffernblatt ist keine einzelne Textur. Es ist ne fototextur wo Überbelichtungen entfernt werden mussten, die Luminanz korrigiert werden musste, ne flachschattierte Farbtextur erstellt werden musste, eine Bump Map eine für Reflexionsstärke. Ach ja, die Zeiger musste ich auch wegretouchieren und extra modellieren.
Shader müssen auch noch eingestellt werden.

Und nein, ich verwende keine Gifs, sondern ausschließlich PNG, PSD, TIFF16 und OpenEXR. ;)