30 km/h zu schnell in geschlossener Ortschaft

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen wurde mein Kumpel, der noch in der Probezeit ist, mit 80 km/h in geschlossener Ortschaft geblitzt. Ich habe mal einen Bußgeldberechner im Internet bemüht und der sagt mir, dass das 60 €, drei Punkte, eine Nachprüfung und eine Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre bedeutet!

Ich saß daneben als er geblitzt wurde - blöde Situation! Nachts um eins! Kurz vorher kam uns einer mit voll Fernlicht entgegen, der gerade aus einer Seitenstraße rauskam und dem man erst durch mehrfache Lichthupe deutlich machen konnte, dass er noch Fernlicht anhatte! Warnen wollte der uns ganz sicher nicht, da man den Blitzer nicht sehen konnte! Schon waren wir in der geschlossenen Ortschaft und prompt kommt ein verdammt grelles rotes Licht!

Das Auto ist aber nun auf seinen Vater angemeldet! Kann man da irgendetwas machen, wenn das Foto nicht 100%ig eindeutig ist?

ich glaube nicht, dass man da was machen kann. wenn man bei jedem bild "was machen könnte", dann gäb es wohl kaum noch statische Blitzgeräte...

ich weiss nur ich habe in Lux mal für 76 innerorts 145€ bezahlt und hab 2 punkte bekommen ^^
nachts um 3, auch probezeit, nix nachprüfung oder verlängerung von probezeit.

Wenn das Auto seinem Vadder ist wird der erst mal Post kriegen. Dann kann der wahrheitsgemäss antworten dass er nicht am Steuer sitzt. Dann werden die Beamten wohl nochmal mit dem Foto fragen kommen ob jemand den Fahrer erkennt, wenn sich dann kener verplappert könnte es mit etwas Glück klappen.
Bei meinem Bruder haben wir das damals auch versucht, dummerweise stand meine Mutter an der Tür als die Herren in Grün gefragt haben "Ist das ihr Mann auf dem Foto?" und sie hat wie aus der Pistole geschossen gesagt "nee, mein Sohn" - Verräterin...:ugly:

Hm, Toleranz sind 3% und Tacho geht vor. Also ist er effektiv 75 gefahren, davon gehen ~ 2,5 ab. Mit viel Glück erreicht er die 71 und bleibt so bei einer Geldstrafe.

Darauf hoffen würde ich aber nicht.

Hallo!

Also bei Geldstrafe ohne Punkte - einfach zahlen dann hat dein Kumpel Ruhe (wg. Probezeit ganz wichtig)
Wenn es sich tatsächlich um einen Punkteverstoß handelt, dann nach dem Muster vom HOKE vorgehen. Am besten immer die Fristen bis auf den letzten Tag ausloten. Gibt ja auch sowas wie eine Verjährungsfrist. :LOL:

MfG

Lynx72

wie geil ist denn die begründung :mrgreen: "wir konnten den blitzer nicht sehen" ich schmeiss mich weg. junge, in geschlossener ortschaft tempo 50km/h .. da ists doch egal ob ein blitzer im ort steht oder nicht, es gilt einfach 50km/h und wenn ihr mit 80km/h durchrast geschieht das deinem kollegen ziemlich recht. und auch noch in der probezeit ...

Was haltet ihr von der Methode, das er einfach zu seinem Fehler steht? ich meine es kann immer vor kommen das man zu schnell unterwegs ist und es ab und an wirklich nicht direkt merkt. Aber 30km/h zuviel innerorts ist doch eigentlich auffällig ^^ oder war die blitze "direkt" hinterm ortseingangsschild? ok das ist fies, das stimmt :D trotzdem selbst schuld.

Aber an sich soll er es erstmal abwarten und sich Gedanken mit seinem Vater darüber machen.

Wenn das Ticket an den Vater geht soll der die Strafe zahlen, ich glaube nicht dass die Polizei sich die mühe macht zu Prüfen ob da Vater oder Sohn am Steuer saß. Ist zwar blöd wenn der Vater dann die Punkte bekommt aber das wäre immer noch das kleinere übel.

Die Polizei ist nicht doof. Und die Photos gestochen scharf. Da sieht man fast die Mitesser auf der Nase. Und die werden schon sehen, dass der Bub auf dem Photo nicht der Halter ist. Und Schlüsse daraus ziehen kann ein Beamter bei der Polizei auch.

Gruss
Marty

webrula schrieb:
"wir konnten den blitzer nicht sehen" ich schmeiss mich weg. junge, in geschlossener ortschaft tempo 50km/h .. da ists doch egal ob ein blitzer im ort steht oder nicht, es gilt einfach 50km/h und wenn ihr mit 80km/h durchrast geschieht das deinem kollegen ziemlich recht. und auch noch in der probezeit ...
Jetzt brauchst du dich gar nicht so aufzuregen!

Mit dem nicht sehen könnten bezog sich auf den Gegenverkehr und war so gemeint, dass derjenige, der uns mit Fernlicht entgegenkam, das nicht als Warnung gemeint haben kann! Besser du liest den ersten Post richtig durch, anstatt hier sowas zu behaupten!

Dass 80 km/h innerorts zu schnell sind weiß er auch und er sagt ja auch, dass er selber schuld sei - logisch! Nur eben ärgerliches Geld und ärgerliche Nachprüfung!

maastaaa schrieb:
oder war die blitze "direkt" hinterm ortseingangsschild?
Naja, so rund 300 Meter dahinter!

MartyMcFly schrieb:
Die Polizei ist nicht doof. Und die Photos gestochen scharf. Da sieht man fast die Mitesser auf der Nase. Und die werden schon sehen, dass der Bub auf dem Photo nicht der Halter ist. Und Schlüsse daraus ziehen kann ein Beamter bei der Polizei auch.

Natürlich sieht man das, aber an Hand des Halternamens erkennt man nicht umbedingt das Alter der Person. Und ich glaub nicht, dass der kleine Angestellte, der 200 Photos am Stück bearbeiten muss, sich die Mühe macht und jeden Fahrer mit dem Halter abgleicht.
Und wenn die Strafe wiederstandslos angenommen wird, dann wird auch nicht weiternachgeforscht.

Ich hoffe für deinen Kumpel, dass er nen guten Draht zu seinem Vater hat und der die Punkte übernimmt.

MartyMcFly schrieb:

Gruss
Marty
na ja ich weiß nicht genau... kommt wohl auch immer auf den sachbearbeiter darauf an... ich hab auch schon so ein Foto und die haben mich nicht gefragt ob ich das bin, kann mir echt nicht vorstellen dass die da genauer nachprüfen. Normalerweise kommt ein schrieb dem man widersprechen kann oder man zahlt halt die strafe, wenn´s dann bezahlt ist passiert auch nichts mehr.

PapeK schrieb:
Natürlich sieht man das, aber an Hand des Halternamens erkennt man nicht umbedingt das Alter der Person.
Nein, aber am Geburtsdatum auf dem Halterauszug sieht man das wohl deutlich.

Und ich glaub nicht, dass der kleine Angestellte, der 200 Photos am Stück bearbeiten muss, sich die Mühe macht und jeden Fahrer mit dem Halter abgleicht.
Aber sicher macht er das. Zumindest bei Fällen, wo es drastische Unterschiede gibt und bei Fällen, wo es Fahrverbote gibt.

Und wenn die Strafe wiederstandslos angenommen wird, dann wird auch nicht weiternachgeforscht.
Glaubst Du, ich weiss es besser. Mich hat es selber erwischt.

Marty

Wer auch immer das mit den Mitessern auf der Nase geschrieben hat..
Freundin von mir wurde vor zwei Monaten auch nachts um eins geblitzt auf ner Landstraße und man erkennt mal grade den Umriss vom Gesicht und die Nase und der Rest ist komplett schwarz und grau...
Auto ist auf den Vater angemeldet, sie hat die 20€ bezahlt und alles okay.
Und n Unterschied von 35 Jahren und m/w wäre dann doch aufgefallen oder?

zwischenfrage an die felnzburgchecker:

SOLL: 120 km/h
IST: ca. 165-170 km/h

was blüht?

geblitzter iMrE sagt danke!

Maastaaa schrieb:
Wie hoch ist das Bußgeld? 100,- Euro
Gibt es dafür Punkte in Flensburg? ja, 3 Punkte
Ist mit einem Fahrverbot zu rechnen? ja, 1 Monat

Bußgeldrechner 2006

Sieht nicht gut aus.

mir wird gerade schlecht... :-/