3 Stecker als 1 (Line Out)

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hallo!

Habe heute einem Freund ein Logitech X-530 5.1 Soundsystem abgekauft.

Jetzt habe ich hier 3 Stecker, die ich an meinen Laptop anschließen kann:
3,5mm grün (2 Boxen links und rechts vorn & Subwoofer)
3,5mm schwarz (2 Boxen hinten)
3,5mm rosa (1 Box vorn Mitte)

Da ich mir momentan keine externe Soundkarte kaufen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich alle 3 an einem Stecker anschließen kann am Laptop (also da, wo man auch z.B. seine Kopfhörer anschließt).
Könnt ihr mir da helfen? Ich kenne eigentlich nur einen Zwischenstecker, bei dem man dann 2x 3,5mm anschließen kann, aber ich habe ja 3.

Mir ist bewusst, dass ich dann kein 5.1 habe, verwende das Soundsystem auch nur für Musik hauptsächlich, da reicht Stereo.

Danke und Grüße!

Das wird nicht funktionieren...

Du schrottest dir wahrscheinlich nicht nur den Subwoofer, sondern auch die Soundkarte (Stichwort: Impedanz)

Und btw. hängt der Subwoofer i.d.R. mit am Center und nicht auf den Fronts ;)
Notfalls kannst du die beiden Fronts also alleine anschließen.

Gruß Aru

Hi Arusiek!

Habe gerade folgenden Beitrag im Internet gefunden (letzter Beitrag in dem Thread):
https://www.wmp-forum.de/hardware-s...inkenanschl%FCsse-auf-einen-reduzieren-26278/

Und wie es der Zufall will, hat genau ein Kumpel von mir so einen Adapter. Ich hab den gerade mal angeschlossen, aber der scheint einen Wackelkontakt zu haben. Und wenn ich ihn ein bisschen in der Dose drehe, gehen wenn dann auch nur 2 von 5 Boxen, aber Subwoofer auch.

Naja, bei meinen Fronts (vorn rechts, an dem ich auch Lautstärke regle) geht ein Stecker weg (à la DVI-Stecker, sieht halt so ähnlich aus), den ich aber beim Subwoofer anschließe.

Hi,

am Einfachsten wäre doch, noch zusätzlich dieses gerät zu kaufen.

https://www.amazon.de/Trust-SC-5500...und/dp/B0002Z2QQY/ref=pd_bxgy_computers_img_z

Oder?

Lg. Luckyze
Hi Luckyze!

Jap, da hast du wohl recht. Mit dem o.g. Adapter hätte ich ja nur Stereo Sound, aber halt über alle 5.1 Boxen und kein echten Surround Sound. Daher wäre deine Idee mit der Soundkarte eigentlich gut.

Aber ich höre 99% nur Musik über die Boxen, und da ist Surround Sound eigentlich nicht nötig, da reicht Stereo. Die Boxen habe ich für 30 Euro einem Freund abgekauft, jetzt will ich nicht nochmal 35 Euro für eine externe Soundkarte ausgeben. :)

Blöd ist halt, dass ich den Adapter nur beim U.S.-Amazon bekomme, die nicht nach Europa liefern. Ansonsten habe ich keinen Shop gefunden, der diesen Adapter hat, leider. Und einen Bekannten in den USA habe ich jetzt auch nicht wirklich.

@machnfz: Link geht leider nicht.

Danke für den Link! Den Thread habe ich schon per Google gefunden, bevor ich hier einen aufgemacht habe. Daher habe ich die Idee mit dem Adapter. Aber den Shop gibt's ja leider nicht mehr...

Eine externe USB-Soundkarte kostet doch wirklich nicht viel. Wozu denn einen Adapter für fast genauso viel Geld kaufen, wenn du dann nicht mal 5.1 Sound hast?

Außerdem hast du mit einer externen Soundkarte eventuell auch einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarte vom Laptop produziert. Und die Klinkenbuchse von selbigem nudelt nicht ab.

Bei Amazon habe ich auf die Schnelle schon Geräte für ~20€ inkl. Versand gesehen. Da muss man doch nicht lange nachdenken. :ugly:

Hab jetzt eine externe Soundkarte. Kann mir wer sagen, was ich einstellen muss, dass aus allen 5 Boxen Sound kommt, auch wenn mein mp3-File nur Stereoformat hat?

Danke!

Gibts dafür keine Beschreibung? Was für eine externe Soundkarte hast den gekauft? Meine Glaskugel ist leider defekt^^ ;)

Einstellungen findet man unter Sytemsteuerung und da deine Soundkarte auswählen denke ich mal zu behaupten^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Treiber CD beilag bzw. du den Treiber aus dem Internet hast: Mit der Treibersoftware versuchen! Ohne zu wissen welche Soundkarte es ist kann dir da aber niemand helfen.

Unter Win7 allgemein:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound

Dort deine externe Soundkarte auswählen, als Standard setzen. Dann Konfigurieren anklicken und einfach durchklicken. Klappt unter Umständen nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Ansonsten, falls vorhanden, über die Treibersoftware der Soundkarte machen.

Sorry, sorry, total vergessen:
SODIAL(Wz.) USB 6-Kanal 5,1 External Audio Soundkarte S / PDIF

Waren Treiber dabei und die habe ich installiert. Allerdings wenn ich das Logo im Tray anklicke, dann hängt sich der ganze PC auf. So ein Dreck...

€dit: Habe die Software neu installiert.

Passen die Einstellungen so? Nicht, dass mein Soundsystem am Ende noch kaputt ist:
einstellungensoundd5003.png

Zuletzt bearbeitet:
Passen die Einstellungen so? Nicht, dass mein Soundsystem am Ende noch kaputt ist:
Abgesehen davon, daß auf der linken Seite im Bild ein Shema von einem 7.1 System abgebildet ist, dürfte das von den Einstellungen auf der rechten Seite eigentlich passen... Wobei ich jetzt auch nicht weiss, was du alternativ noch auswählen könntest ;)

Am Ende ist das aber auch mehr oder weniger beabsichtigt... Wenn du die Quelle (in dem Fall Musik) nur in Stereo (2-Kanal) vorliegen hast, kannst du da kein 5.1 Signal rauszaubern.
Nach deiner eigenen Aussage im ersten Posting, dachte ich eigentlich, daß dir das klar ist...

Mir würde sich der Sinn auch nicht erschliessen, daß Signal einfach auf Rears und Center zu "kopieren". Damit hast du keine Verbesserung, im Gegenteil... Wahrscheinlich geht dir der "Stereo-Effekt" dabei eher flöten...

Was anderes wäre es, wenn du die Musik direkt als 5.1-Signal vorliegen hättest (z.B. viele Live-DVDs), dann sollte es aus allen Lautsprechern schallen...

Gruß Aru

Dass ich aus einem zweikanäligen Signal kein 5.1 rauszaubern kann, ist mir sehr wohl bewusst, das wusste ich auch und das wollte ich auch gar nicht. Fakt ist, ich habe jetzt Sound von vorn, vorn rechts und links, hinten rechts und links und Subwoofer und es klingt fantastisch geil!

Stereoeffekt ist auch noch vorhanden, extra getestet. Hab eine Weile beim Equalizer rumspielen müssen, aber jetzt ist es ein richtig geiler Klang.

:)

Danke für deine/eure Hilfe! :kiss:

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, ich habe jetzt Sound von vorn, vorn rechts und links, hinten rechts und links und Subwoofer und es klingt fantastisch geil!
Naja, wenn es für dich funktioniert bzw. gut klingt ist es ja i.O. ;)

Für mich bleibt es trotzdem schwer vorstellbar, wie mein Ohr mit einem Center (mono!) noch sauber zwischen linkem und rechtem Kanal unterscheiden können soll.
Auch würde es mich akustisch eher verwirren, wenn das selbe "Setting" sowohl vor, als auch hinter mir "aufgebaut" ist und dazu mittig noch synchron ein Mono-Radio dudelt... ;)

Kommt aber evtl. auch auf die "Musik" an, die man hört :biggrin:

Gruß Aru

Hauptsächlich alles elektronisch von Trance über House bis Hardstyle.
Joa... das hatte ich schon auf deiner NP "erstalkt"... Deswegen hab ich Musik auch in Anführungszeichen geschrieben :oops: ;)

Nicht falsch verstehen, aber bei elektronischer Musik ist Stereo wahrscheinlich generell eher zweitrangig, da es ja in dem Sinne keine Instrumente und folglich auch kein richtiges "Setting" gibt.

Auch ist, sowohl bei elektro, als auch bei Metal der "Klang" nicht so wichtig...

Gruß Aru