2x Linuxfrage

Commander-Kane

www.icq-shop.eu
ID: 49951
L
10 April 2007
434
10
Hallo, ich habe 2 "Probleme" und hoffe, das ihr mir helfen könnt....

1. Ich suche eine Downloadquelle für "Suse Linux 9.0 prof. CD1" => meine geht leider nicht mehr und ich will unbedingt mal wieder die 9.0 installieren (DVD Image bringt mir nichts, da ich keine DVD brennen kann...bin wohl der einzige der noch keinen DVD Brenner hat ;) )

2. Habe ich ein Problem mit meinem Lüfter vom Laptop...wenn ich Windows starte, dann ist der ganz normal...sprich leise und auch nicht dauernd auf Volllast am drehen. Habe ich aber Linux "an" dann dreht er durchgehend mit voller Power und macht auch keine Pause...und das nervt total. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in der Energiekontrolle getestet aber da tut sich mal gar nichts... (Habe das Problem sowohl unter Knoppix (installierte Version) als auch unter Suse (alle installierten Versionen).
Starte ich Linux als Live Version (also nur von CD) dann ist der Lüfter genau so angenehm ruhig wie unter Windows....

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten ;)

Warum SuSE 9.0? Kostenlos gibt's momentan 10.2 - natürlich auch in CD-Form. Wenn's am nicht-updaten-wollen liegt: Konnte auch keine Downloadquelle finden.

Naja, 10.2 habe ich auch schon...genau wie 10.0 und 9.3 und 9.1....aber ich mag auch mal wieder die 9.0 haben ...und da finde ich beim besten willen keine downloadmöglichkeit....habe stundenlang gegoogelt, im torrentnetz gesucht und so weiter...
Deswegen hoffe ich, das hier jemand ist, der einen Link kennt wo ich das ISO von der 9.0 cd1 bekomme (die anderen funzen ja noch)